Spuck & Spotz

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin,
    Hab folgendes Problem das mich bald in den Wahnsinn treibt: Bei kaltem Motor kann ich die Maschine ohne Probleme anwerfen, läuft mit Choke auch sofort rund wie sichs gehört. Sobald man versucht anzufahren und die Kupplung kommen läßt geht sie sofort aus. Läßt man die Kupplung ganz langsam kommen geht die Drehzahl immer weiter runter, so als würde man im 5. Gang anzufahren versuchen obwohl sie (logischerweise) im ersten Gang ist. Zieht man die Kupplung dann wieder und gibt Gas gibts eine gewaltige Fehlzündung. Das läßt sich beliebig oft wiederholen, solange bis der Motor etwas angewärmt ist, dann ist der Fehler wie weggeblasen und sie läuft als wäre nie was gewesen. Beim nächsten Kaltstart dann wieder genau das selbe... bin zugegeben ratlos. Hat jemand eine Idee ?


    Gruß Flodder

  • ich würde die Frage Anfang der Woche noch einmal stellen..... ;)
    Grosse Ereignisse...* Odenwaldtreffen *..werfen ihre Schatten voraus.....
    Die Jung's hatten sicher andere Sachen zu erledigen..Chrom polieren...zum Friseur.....halt Sich und Ihre Maschinen auf Vordermann bringen.... ;D...oder waren zu aufgeregt...!!
    Ab Montag sind dann alle wieder Zuhause...und Du wirst sehen......bekommst dann einige Antworten,Tips,Ratschläge.....auf Deine Fragen...
    Oder fahre doch zu dem nächsten Teffen des Stammtisches in Deiner Nähe.....
    Wie auch immer.... ::)...bin Mir ganz sicher ....geholfen wird Dir auf jeden Fall.....
    Darfst nur nicht zu ungeduldig sein.....auch wenn es schwer fällt.Den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht...


    Gruss Ente

  • Bei kaltem Motor kann ich die Maschine ohne Probleme anwerfen, läuft mit Choke auch sofort rund wie sichs gehört.


    o.k., so soll's sein


    Sobald man versucht anzufahren und die Kupplung kommen läßt geht sie sofort aus.


    Seitenständerschalter ?


    Läßt man die Kupplung ganz langsam kommen geht die Drehzahl immer weiter runter


    Bei noch gezogenem Choke? Auch beim Dreh am Gasgriff?


    Zieht man die Kupplung dann wieder und gibt Gas gibts eine gewaltige Fehlzündung.


    Gemisch war vorher so abgemagert, dass es nicht mehr zündfähig war und erst gesammelt im Auspuff "explodiert" (Widerspricht aber der Anreicherung durch den Choke)


    Wie und wann ist der Fehler überhaupt aufgetreten? Schleichend? Nach der Winterpause? Irgendwelche Modifikationen, JetKit? Oder war's schon immer so?
    Eine gewisse Warmlaufphase (Motor starten, Choke nachregulieren, Garage zumachen, Jacke zumachen, Helm auf, Handschuhe an) braucht jede Zephyr.

  • Zitat

    Ab Montag sind dann alle wieder Zuhause...und Du wirst sehen......bekommst dann einige Antworten,Tips,Ratschläge.....auf Deine Fragen...


    Wenn ich aus dem Fenster schaue sind dann alle erst mal 'ne Woche mit Mopedputzen beschäftigt >:( >:( >:(

  • Hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem.
    Mühle lief wunderbar, ...nur wenni ch sie unter Last ziehen lassen wollte (allerdings mit Sozia), dann blubberte sie (nicht die Sozia, sondern die C4! *g*) nur noch vor sich hin und wollte nimmer die Wurst vom Brot ziehen..., drohte gar auszugehen.
    Lag damals daran (schäme mich fast, es zuzugeben!) dass ein Wischleder, welches ich immer unter der Sitzbank aufbewahrte, über den Einlaß des LUFI gerutscht war und diesen fast vollständig abdeckte.
    Allerdings hat sie damals auch entsprechend aus´m Auspuff gequalmt.


    Als ich mich dranmachte, unterwegs die Zündkerzen ausbauen zu wollen, sah ich beim Abnehmen der Sitzbank die Bescherung.


    Für mich hört sich das in Deinem Fall auch eher nach einem Vergaser- bzw. Luft- Problem an.


    Wier sehen denn die Gummis zwischen Lufi-Kasten und Versager aus?..rissig???, porös?? ...evtl, sogar abgerutscht?
    genauso die Ansaugstutzen zwischen Versager und Motor mal auf Dichtigkeit bzw. Rissbildung prüfen.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche /- beseitigung
    René

  • Hallo nochmal,


    Seitenständerschalter scheidet aus da das Problem ja nur in den ersten 2-3 Minuten nach dem Kaltstart auftritt.
    Ob bei gezogenem Choke oder nicht spielt dabei keine Rolle, die Drehzahl sackt einfach sofort ab.
    Das Problem trat wie gesagt erst nach dem Winterschlaf zum ersten mal auf. Ich muß zugeben daß ich diesmal den Sprit nicht abgelassen habe (wieso hat der Benzinhahn bei der Zephyr eigentlich keine OFF-Stellung ?), daher denke ich ebenfalls daß der Fehler im Bereich des Vergasers zu suchen ist. Könnte irgendeine Düse verklebt sein ? Die Ansaugstutzen & co. sind jedenfalls optisch in Ordnung.


    Gruß Flodder

  • Mahlzeit ,
    klingt nach der Kraftstoffanlage ,
    scheint das Benzin / Luftgemisch nicht OK zu sein
    check mal an den Ansaugstutzen ob sie Falschluft zieht
    da kann nämlich weg sein wenn sie Warm ist ( Materialausdehnung) 8)
    Bikergruss
    Bad Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!