Klingeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen + Inspektion überziehen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: beim leichten beschleunigen meiner 550er aus niedrigen Drehzahlen (2500-3500) gibt sporadisch ein Bauteil meines Motorrads einen hellen, leisen, klingelnden Ton von sich... Was könnte das sein?


    Und noch eine Frage: voraussichtlich werde ich meine 12000er Inspektion erst 1000km später machen können. Macht das etwas aus? Sollte man irgendetwas selbst überprüfen?



    Danke und Grüsse,


    rezk

  • Die (ältere) 550er hat in zwei Drehzahlbereichen ein typisches Resonanzklingeln. Scheint vom Ritzelgehäuse zu kommen, das m.W. bei späteren Baujahren zusätzlich zwischen Ritzelachse und Schwingenachse verschraubt wurde. Bei der 1993er und 1994er war's jedenfalls grausig. Dazu kommt, daß die Werkstätten und Selbstschrauber häufig das Ritzel verkehrtherum auf die Welle stecken. Das führt zu einem Schräglaufen der Kette, die dann mit einem solchen Klingeln an der Innenseite der Zähne schabt. Die Zähne gehören nach außen, der Bund nach innen. Im Handbuch ist das mißverständlich abgebildet.
    Zweite Möglichkeit ist ein nachlassender/klemmender Steuerkettenspanner. Das hörste aber auch im Standgas deutlich.


    13tkm statt 12 sind kein Problem, aber ich würde sicherheitshalber mal nach den Bremsbelägen schauen.


    Gruß,
    Niels


  • Danke für die Hilfe!
    Fall 1 scheint auszuscheiden, da meine Zephyr Baujahr 1999 ist.
    Zu Variante 2: Wie hört man das im Standgas?
    Wie gesagt, dieses leise Klingeln habe ich nur ab und zu im oben genannten Drehzahlbereich gehört... Könnte das etwas sein, wo man sofort nach schauen lassen muss?


    Nach den Bremsbelägen schaue ich dann mal... Wie ist es mit der Bremsflüssigkeit?



    Gruss,
    rezk

  • Schau trotzdem mal nach dem Ritzel. Wird ja nicht mehr der erste Kettensatz drauf sein!?


    Im Standgas hörst Du das Klingeln der Steuerkette über/hinter dem Motor recht unregelmäßig. Erschwerend ist die Vermischung mit dem Geräusch der Primärkette. Würde ich bei der nächsten Inspektion zur Prüfung in Auftrag geben. Der Spannermechanismus sitzt hinter dem Motor unterhalb des Vergasers.


    Bremsflüssigkeit altert mit den Jahren, nicht mit den km. Alle 2 Jahre neu = empfohlen, alle 4 Jahre = praxistauglich.


    Gruß,
    Niels

  • Moin!


    Schon mal an die Abdeckung des Anlassers gedacht? Hängt nur in 2 GummiHülsen und kann schön resonieren.....

  • Zitat

    Wird ja nicht mehr der erste Kettensatz drauf sein!?


    Doch, ist noch die erste Kette? Bei 10000km wurde vom kawa Dealer gesagt, die Kette sei noch i.O.... Wie lange hält eine Kette so ungefähr (bei nicht allzu guter Wartung)?


    Zitat

    Würde ich bei der nächsten Inspektion zur Prüfung in Auftrag geben


    Ok, werde ich mal machen


    Zitat

    Schon mal an die Abdeckung des Anlassers gedacht? Hängt nur in 2 GummiHülsen und kann schön resonieren.....


    Danke für den Tipp


    Gruss,


    rezk

  • Der Kettensatz hält so 18000-24000, bei vielen Regenfahrten und wenig Pflege auch weniger. Verschleiß ist hauptsächlich am Ritzel zu erkennen (dafür muß man aber umständlich den Deckel abschrauben...), dann an der Kette, am wenigsten am Kettenrad.


    Gruß,
    Niels

  • Bremsflüssigkeit altert mit den Jahren, nicht mit den km. Alle 2 Jahre neu = empfohlen, alle 4 Jahre = praxistauglich.


    4 Jahre :o


    Bei meinem Auto war mal nach knapp 2 Jahren der Siedepunkt zu niedrig...


    Ich wechsel bei meiner Kawa einmal im Jahr beim Frühjahrsservice die Bremsflüssigkeit. Kostet keine 5 Euro und ein bissl Zeit.
    Wird von manchen Bresmflüssigkeitsherstellern auch so empfohlen!

  • Hallo
    das "Klingeln" was ich kenne kommt vor wenn sich
    Spritreste beim Ausstoss nochmal entzünden.
    Versuche es mal mit Superbenzin oder Superplus.


    Gruss Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!