Knacken beim anfahren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen



    Habe so ein kleines problem mein Zephyr 750 ist beim anfahren am Knacken kommt aus dem bereich des hinteren Ritzel habt ihr eine Idee was das sein könnte.



    Danke im voraus


    Gruss. Pollliii

  • Steifes Kettenglied? Mal die Kette gereinigt und neu eingefettet?

  • Ne noch nicht wenn ich erlich bin weiss ich auch nicht womit mann das macht. Ist mein erstes Moped und habe mich noch nicht mit sowas bescheftigt. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie mann das macht und womit.

  • Na dann:
    Kette reinigen kann man mit Petroleum oder Diesel, es gibt im Baumarkt oder Fachhandel für sowas natürlich auch Spray (z.B. Castrol Chain Cleaner)- Kiste aufbocken und säubern!
    Aber versuch doch erstmal einfach die kette mit Kettenspray einzusprühen, vielleicht ist es dann ja schon weg!

  • Hi Polii,
    ich komme aus Weinheim---> Stammtisch Rhein NEckar. Schließe Dich doch einem Stammtisch in deiner Nähe an. Da kriegst gleich auch ein paar Tips.
    So zu der Kette. Du hast 2 Möglichkeiten:
    nach guter alter Väter Sitte. Mit Petroleum und Pinsel die Kette von Dreck säubern, danach schön troc´ken wischen, ablüften lassen und mit frischen Kettenspray fetten. Deine Meinung welkches Kettenspray, ob Scott Oiler oder Drylube kannst Du dir bilden, wenn Du die "Suchfunktion" benutzt. Wichtig ist halt, dass die Kette sauber ist, keine schwergägngigen Glieder hat und korrekt gespannt ist. Der Kettendurchhang soll unbelastet auf dem Hauptständer stehen sich zwischen 3,5 und 4 cm bewegen. Ich messe immer an der Höhe des Hauptständeranschlages.
    Und die etwas eleganteres aber genauso dreckige Version, ist die mit dem Kettenmax von Louis z Bsp. Wenn Du alles richtig machst, den Bereich unter der Kette schön abdeckst, den Ablaufschlauch vom Kettenmax in ein von der Höhe her ausreichendes Gefäß steckst. Ist es wirklich sehr einfach die Kette zu säubern. Petroluem an den Kettenmax anschließen, Rad drehen und die Flüssigkeit reinspritzen. Den Rest macht der Kettenmax. Kettenspray kannst Du damit auch auftragen, überflüssiges Fett nimmt er gleich wieder mit und so landet es nicht auf der Felge oder sonst wo ;D


    Wenn dann der Dreck alles weg ist, die KEtte gut gefettet und es dann immer noch kanckt suchen wir weiter :D

  • Hallo Pollliiii,


    zur Kettenpflege kann man den Ausführungen von H.-D. nichts mehr hinzufügen.


    Für einen Stammtischbesuch könnte für dich der Zephyr-Stammtisch Rheinruhr / KawasakiS-NRW interessant sein. Einfach mal auf den grünen Banner klicken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!