550er entdrosseln

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    Ich hab eine 99er 550er mit werksseitig 34PS. Für 50 PS sollte man ja im Vergaserschieber zwei Bohrungen verschließen. Ich hab mir nun die Sache mal angesehen. Der Schieber ist ja ein Zylinder mit zwei Flügeln rechts und links. In diesen Flügeln sind im oberen drittel zwei ca. 5mm Bahrungen angedeutet, aber nicht durchgebohrt. Ansonsten sind im Zylinder noch zwei ~3mm die aber nur von einer Seite in den Innenraum gehen, eine gibt es noch von unten wo die Nadel sitzt schräg nach innen. sind die beiden kleinen oben gemeint, oder ist meine schon offen? Von der Leistung her geht sie für 34Ps schon etwas zu gut. So 170 auf der Geraden laut Tacho allerdings mit größerem Ritzel vorn. Ist das normal?


    Matthias

  • Dann geht meine 550er auch zu gut ;D


    Meine schafft nämlich auch knappe 170 ;)


    Vielleicht sinds bei mir und bei dir ja gar keine 34 PS 8)


    Bei der anderen Sache kann ich dir leider nicht helfen! sry ;(

  • Wenn sie über die Vergaserschieber gedrosselt wäre , wären an dem Zylinder von dem Schieber an jeder seite 2 Löcher.
    Ansonsten mußt du mal gucken ob zwischen Vergaser und Zylinderkopf Reduzierscheiben sind.

  • Pro Vergaserschieber also 4 Löcher (+ 1 Loch für die Nadel)... Dann sinds übrigens 27PS, nicht 34PS...
    Hab ich auch... meine läuft 140. Mit biegen und brechen auch 160, aber abwärts und mit anschieben ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Die Baujahre 91 und 92 waren meines Wissens mit Lochscheiben zwischen Vergaser und Zyl. gedrosselt und das konnte man von außen erkennen.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hallo,
    Bis jetzt haben mir alle gesagt, das die letzten Modelle alle über den Schieber gedrosselt wurden nur früher, als es werksseitig 50PS gab war das mit der Lochblende üblich. Wenn ich mich recht erinnere ist der Aussaugquerschnitt voll offen. Es war halt ein schlechtes Geschäft zum aufmachen was auszubauen. Da ist das aus betriebswirtschaftlicher Sicht genial nur noch gedrosselt zu verkaufen und Geld für aufmachen und die Teile zu nehmen. nur schlecht für mich. Vielleicht fahre ich am Samstag mal zum Händler mal sehen was der sagt. Obwohl ich schon gehöhrt habe das die mit solchen Infos ehr geizig sind um sich nicht das Geschäft zu versaun. Ich hatte beim Kauf schon mal gefragt und wenn ich mich recht erinnere wollten die mir einen Satz Schieber verkaufen.
    Matthias

  • Den Satz Schieber kannste aber nicht bezahlen. Die kosten bei "meinem" (naja, war erst einmal da... ;)) Kawahändler >110€ pro Stück (!!!)
    Wenn du welche haben willst, die keine Löcher haben, frag mal Uwe: http://www.zephyr-depot.de/


    Warum schaust du nicht erstmal nach, ob und wie sie gedrosselt ist, bevor du was unternimmst?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo,
    also der Querschnitt ist nirgens verringert, also müssten es die Bohrungen sein. Es wurde nur in einem früheren Beitrag von "zwei gegenüberliegenden Bohrungen" geredet. Da hatte ich mit etwas "durchgehenden" z.b. in den Flügeln gerechnet.

  • Nene, die sind in dem "Zylinder" oder wie man das nennen mag von den Gasschiebern.
    je zwei auf einer Seite

  • so weit ich mich erinnern kann sind bei mir 2 vorne und 2 hinten.

  • Bei mir sinds (wie schon geschrieben) 4 Bohrungen pro Schieber. Wie bei Arne.


    Ich meine auch, dass die Bohrungen bei mir weiter vom Schieber entfernt sind.


    Könnten das die Gründe dafür sein, dass Matthias' 550er etwas schneller ist?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Es sind die oberen Bohrungen!


    Die Drosselung erfolgt ja dadurch das der (Gasschieber-)Kolben zwar vom Unterdruck hochgezogen wird, durch die Bohrungen aber ein Druckausgleich bewirkt wird. Die 2 Bohrung recht weit oben bewirken einen sanfteren Druckabfall als 4 Bohrungen (zusammen also größerer Querschnitt) weiter unten.
    Ich vermute das die 2 Bohrungen die 34-Ps Gasschieber sind und die mit 4 Bohrungen die 27-PS Version.
    Das erklärt auch die Unterschiede in der Endgeschwindigkeit.



    BTW, ein größeres Ritzel (also vorne) ist bei der 550er blanker Unsinn wenn man nicht zu größeren Tuningmaßnahmen greift. Bei Nennleistungsdrehzahl 10.000 U/Min. stehen mit Originalübersetzung schon knapp 200 km/h an, da kommt man mit 50PS nur im Windschatten von 2 11ern hin..... ;););)

  • Das größere Ritzel brauche ich nicht um effizient schneller zu fahren sondern langsamer:-). Wenn man mit z.B. 140 über die Landstraße fährt ist sie etwas überdreht. Dafür braucht sie Leistungsmäßig 20...25PS und 21PS Sie offen schon bei 3800 u/min! Gut man braucht noch Mehrleitung um weiter bescheunigen zu können aber die 38PS (offen) die man bei 140kmh zu Verfügung hat braucht man nur um die großen zu ägern :-). Also aus meiner Sicht kein Unsinn. Maximalgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Ich finde das so besser, den 6ten hätte sogar gerne noch länger, aber dann wäre der Erste zu lang. Das ginge dann auf Kosten der Beschleunigung und die nutze ich schon.


    Vielleicht ist der Grund auch das ich vorher einen blubbernden Einzylinder hatte und mir jahrelang eingetrichtert hatte mehr als 6000 umin ist auf dauer nicht gut...Das wird man nicht mehr so einfach los.

  • Hallo,


    habe jetzt mal eine Frage, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen, gibt schon genug zu dem Thema:


    Ich fahre eine 550er Zephyr, BJ 99, EZ 00, die über Vergaserschieber gedrosselt ist und jetzt grade zum Entdrosseln in der Werkstatt steht.


    - Stimmt das wirklich, das ich die ganze zeit nur mit 27PS rumgefahren bin? Kann das fast nicht glauben, auf der Autobahn lief sie 172 km/h vmax, auf der landstrassen waren auf der Geraden auch ab und zu 160 km/h drin.


    - Wie ist der Zeitaufwand in der Werkstatt größenbereichsmäßig fürs Entdrosseln? Materialkosten liegen ca. bei 100 bis 120 €.


    - Was muss ich machen, wenn ich ein Gutachten über die Drosselung habe, außer der Ummeldung bei der Versicherung?
    Wenn ich sie beim TÜV vorführe schaut der auch auf Dinge wie abgefahrene Reifen ::) oder verbogenen Lenkanschlag?


    Danke im voraus für Antworten,



    MfG,
    baser

  • 170km/h ist mit ner gedrosselten 550er auf der Autobahn u.U. schon möglich. Hab ich, glaub ich, auch geschafft.


    Zeitbereich? Also für Vergaserschieber rausnehmen und wieder reintun brauch ich etwa ne halbe Stunde. Ne Werkstatt sollte das mind. genausoschnell schaffen. Ne Stunde in der Werkstatt kostet etwa 60€.
    Ist aber echt net schwer... machs selbst, sparste Geld!


    Materialkosten 100-120€?! ?! ?! Na dann such dir ne andere Werkstatt! Die Hülsen sind zwar bei Kawa nicht ganz billig, aber bei Uwe deutlich billiger. Die kosten aber nie und nimmer über 50€!!
    Wennse dir neue Schieber reinsetzen, dann kostet das pro Schieber über 100€. Gebrauchte kosten unterschiedlich viel. Uwe hatte mir da nen nicht abschlagbares Angebot gemacht. Hab ihm meine alten zum Tausch geschickt.
    Man kann auch nen ungedrosselten 750er Vergaser bei eBay kaufen, die Schieber passen. Ist u.U. günstiger.
    Außerdem kann man die 4 Bohrungen pro Schieber mit Kaltmetall verschließen, das kostet denkbar wenig!


    Du musst zum TÜV. Und der schaut als allererstes nach der Rahmennummer, dann nach dem Lenkanschlag, dann nach den Reifen, dann nach der Drosselung und dann, wie er das ganze eintragen kann... ;) (Meine Erfahrung)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo muskelkater,


    danke für dein Posting!


    Das mit dem selber machen ist leider nicht mehr möglich, Motorrad steht schon in der Werkstatt. Habe aber zum Glück eine Werkstatt, mit der ich sehr zufrieden bin. Und eine halbe Stunde ist ja auch bezahlbar, finde ich.


    Zitat

    170km/h ist mit ner gedrosselten 550er auf der Autobahn u.U. schon möglich. Hab ich, glaub ich, auch geschafft.


    Für 27ps sind Tacho 170 viel, finde ich.
    Bin aber immer noch skeptisch, bei einem Beschleunigungstest gegen eine 34ps Bandit 650 ab 140km/h war ich minimal schneller und das im sechsten Gang...


    Zitat

    Du musst zum TÜV. Und der schaut als allererstes nach der Rahmennummer, dann nach dem Lenkanschlag, dann nach den Reifen, dann nach der Drosselung und dann, wie er das ganze eintragen kann... Wink (Meine Erfahrung)


    Das ist schlecht... Reifen wollte ich sowieso vorher machen... aber der lenkanschlag macht mir sorgen.... Kann man den nicht provisorisch so hinklopfen, dass man nicht sieht, dass er beschädigt war und jetzt eventuell nicht mehr so stabil ist?



    MfG,
    rezk

  • hi,


    also meine 550er war auf 34 ps über die schieber im vergaser gedrosselt... auf 170 - 180 bin ich laut tacho auch gekommen.. das war dann aber leicht berg ab mit ohren anlegen..


    und richtig fies war das "leistungsloch" um die 6000 RPM ..


    hab sie auch in der werkstatt entdrosseln lassen.. ich glaub ich hab fürs entdrosseln dann 140 euro bezahlt aber das auch nur weil ich den bequatscht hab.. das ich das auch bei ihm hab drosseln lassen usw.. wollte vorher ne ganze mänge mehr haben..
    ich weiss nicht wie das bei euch ist.. aber all die vertragshändler von kawa, honda usw sind alles apotheker .. deshalb kauf ich verschleissmaterialien jetzt nur bei louis usw und mach alles selbst.. händchen dafür hab ich ja.. :D


    jedenfalls.. als sie dann entdrosselt war und ich die heimfahrt angetreten hab war es als würde ich ein anderes motorrad fahren.. ich weiss noch ganz genau das ich früher die kruvige strecke zum kawa händler zwischen den langen geraden immer mein mopped treten musste.. und die erste fahrt mit 50ps nach hause.. hui da hats mir die sprache verschlagen.. :D


    MfG MinceR

  • Zitat


    Für 27ps sind Tacho 170 viel, finde ich.
    Bin aber immer noch skeptisch, bei einem Beschleunigungstest gegen eine 34ps Bandit 650 ab 140km/h war ich minimal schneller und das im sechsten Gang...


    Naja, die wiegt ja auch um einiges mehr, oder?


    Zitat


    Das ist schlecht... Reifen wollte ich sowieso vorher machen... aber der lenkanschlag macht mir sorgen.... Kann man den nicht provisorisch so hinklopfen, dass man nicht sieht, dass er beschädigt war und jetzt eventuell nicht mehr so stabil ist?


    Provisorisch nicht, nein. Es gibt da die ein oder andere Möglichkeit (Schweißen, Platte drunterschrauben), aber ob dem TÜV das gefällt? Wohl eher nicht...


    Achja: nen Leistungsloch hatte ich nie (klar, ab ca. 6.000 bis 7.000UPM gabs kaum noch Leistungszuwachs) und ich hab fürs drosseln, bzw. durchbohren der ausgebauten Schieber 5€ bezahlt und (bei meiner Freundin) für das Beseitigen der Hülsen in den ebenfalls ausgebauten Schiebern (also auch drosseln) 15€.


    Ich finde, DAS sind preisliche Unterschiede!! Ich würd mir die Maschine aus der Werkstatt wiederholen (vor allem angesichts der "Materialkosten"!!) Aber das müsst ihr selbst wissen.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo,
    der Vollständigkeit haber möchte ich noch hinzufügen, das ich mich letzenlich in die Vergaserschieber ein Stück Plasterohr eingesetzt habe. Stammte aus der Zoohandlung fürs Aquarium. Damit sind die Löcher im Schieber von innen zu. So der richtige Leistungssprung war nicht zu spüren ober so oberhalb von 7000 merkt man es. sie dreht auf "freudiger" und wirkt dort nicht mehr so träge. Ob's jetzt die vollen 50PS sind kann ich nicht sagen. So bin ich jetzt das 2.Jahr rumgefahren und nix weiter pasiert. In der Werkstatt habe ich vor kurzen mal nachgefragt die haben mir fürs entdrosseln so 200€ und was von neuen Düsen erzählt. Ich werde es wohl so lassen.

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!