Motor ohne Öl gestanden

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe mir gerade eine 11er gekauft Bj.97. Sie hat zwei Jahre wegen Umbau gestanden. Der Motor leider ohne Öl.
    Wie hole ich den Motor am besten ins leben zurück?
    Ich wollte jetzt 5 Liter Öl reingeben. die Zündkerzen rausdrehen und mit dem Anlasser den Motor mal drehen lassen, so das wieder überall Öl hin kommt. Und dann mit Zündkerzen mal sehen sie zündet.


    Wie würdet ihr da vorgehen? Hat jemand da schon Erfahrung gemacht.
    ::)

  • kerzen raus , in jedes loch ein bischen motoröl rein , und parr mal (aber nur kurz) anlasser drehen lassen ....so verteilt sich schonmal überall im motor das öl ! dann kerzen wieder rein und testen .. ;D ;D ...viel glück ::)

  • Hallo xxbluemax,


    habe ich mir auch schon mal überlegt. Ich werde von oben auch ein bischen Öl drauf geben.

  • Hallo Werner,
    am besten neues Öl inkl. Filter, möglichst viel vom alten Restöl ablassen, sofern überhaupt noch etwas drin ist, aber wer läßt schon einen Motor ganz ohne Öl rumstehen, ist schon fast sträflich, aber egal. Dann entweder einen der beiden Kurbelwellendeckel abschrauben und den Motor an der Mutter des Kurbelwellenstumpfes in Laufrichtung durchdrehen, das Hiterrad ebenfalls langsam von Hand im aufgebockten Zustand drehen, wegen Getriebeeingangswelle, oder 5. Gang einlegen und Bike etwas nach vorne schieben, so, daß der Motor langsam durchdreht, so oder so natürlich voher Kerzen raus, dreht der Motor einfacher. Die ganze Geschichte ist hierfür gut, über die lange Standzeit backen die Simmerringe gerne an die Wellen an, wenn jetzt mit dem Anlasser gestartet wird, noch dazu ohne Kerzen, hast gleich eine recht hohe Drehzahl, die Wellen haben keine Zeit sich vom Simmerring zu lösen, Resultat, Motor könnte eventuell undicht werden.


    Desweiteren sollte der Sprit getauscht werden, da durch die Tankentlüftung verschiedene Bestandteile des Kraftstoffes sich verflüchtigt haben, vielleicht springt sie an, hat aber keine richtige Leistung, dann geht die Sucherrei wieder los, also gleich vorbeugen und wenigstens mal 2/3 frischen Sprit auf 1/3 alten geben, am besten mit Superbenzin, wenn Du das 3 mal machst ist der alte Sprit auch entsorgt und die Kiste müßte laufen ohne Probleme zu machen.


    Sämtliche Hydraulikflüssigkeiten sollten nach 2 Jahren auch gewechselt werden.


    Dann laß mal laufen.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo Dirty Harry,


    ich werde es genau so machen wie du es geschrieben hast.
    Der Tank war leider auch komplett leer, er wurde zum Glück warm und trocken gelagert, so das kein Rost im Tank zu sehen ist.
    Die CDI ist leider auch kaputt habe aber bei Uwe schon eine bestellt. Ich habe vor die 11er komplett zu überholen.
    Mir fehlt noch soviel, z.B. noch die rechte Schaltereinheit oder der kleine Hupen schalter separat (Der ist warum auch immer raus). Hat jemand sowas liegen?

  • Hallo Werner,
    freut mich, wenn ich Dir helfen konnte, aber sag mal, was für ein Chaot hat das Mopped vor Dir gehabt, ist doch ewig schade drum, so ein Teil gehört doch gepflegt.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo,


    ich habe den Motor wieder zum Leben erweckt. Er läuft wieder allerdings nur auf 2 Töpfen. Nun kommen erstmann 8 neue Kerzen, Stecker und neue Zündkabel rein.
    Dann werde ich nochmal die Zündspulen überprüfen und ggf. austauschen.


    Vielen Dank für die bisherigen Tipps!

  • Hallo Jochen, ich glaube du hast recht! Vergaser werden es sein. Ich habe mir die Funken der Zerzen angeschaut kein Funke alles fast tot. Ich habe alle Spulen getestet alle okay, dann habe ich alle Zündkabel ausgetauscht und die Kerzen gegen neue getauscht. Jetzt habe ich Bilderbuch funken an jeder Kerze. Zylinder 1 u. 2 funktionieren nicht also doch Vergaser. Jochen du hast recht.


    Gruß,
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!