Schraube bei Endabdeckung abgerisssen und nun???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Jungs und Mädels.
    Eigentlich wollte ich an einer unserer 750 er nur die Alukappe am Ende des Auspuffes wieder auf Hochglanz bringen. 8)
    Drei Schrauben auf, dann das Teil polieren, und wieder dranschrauben. ;) Sollte eigentlich kein so ein Problem sein! ::)


    1. Schraube kein Problem! ;D
    2. Schraube, etwas schwerer und kracht natürlich ab! :-X :-X :-X!!!
    3. Schraube mit viel WD40 gerade so eben raus bekommen. :-\


    Die Schrauben sind alle bis auf halben Durchmesser durchgegammelt! ;(


    Aber eigentlich ist ja so eine abgerissene Schraube kein Problem, rausbohren, Gewinde nachschneiden und neue Schraube rein! ::) ??? ::)
    Soweit zur Theorie!


    Praxis: Denkste!


    Trotz Zentrierung ist der Bohrer abgehauen, Gewinde nachschneiden schief gelaufen, und jetzt ein schönes Loch mit Gewinderesten da, in dem nur keine Schraube mehr hält....(An dieser Stelle tritt wegen wüsten Flüchen die Zensur in Kraft!)


    Hat jemand einen Tip, wie man das Problem lösen könnte? ??? ??? ???


    Kann man so ein Loch zuschweisen und dann eine neues bohren, wo man wieder ein M6 reinschneiden kann? ??? ??? ???


    Oder gibt es sonst eine Möglichkeit so ein versautes Gewinde wieder hin zu bekommen? ??? ??? ???


    Wir haben 3 Zephyr und somit noch 5 Auspufftüten mit dem selben Problem, weil diese Scheiss Schrauben alle vergammelt sind! :-[


    Also bin ich für jeden Tip dankbar!


    Gerold

  • besteht u.U. die Möglichkeit, eine "Zwischenplatte" als Adapter zwischen Auspuff und Endkappe zu basteln?...
    Dachte da so an eine Scheibe aus 5 mm starkem Alublech geschnitzt...?!?!.
    nur mal so als Anregung. ;)

  • Du könntest das kimplette Loch mit Kaltmetall zukleistern, aushärten lassen und ein neues Lochbohren und Gewinde reinschneiden.

  • Hallo Gerold ,
    hatte bei meiner 750er das gleiche Problem an beiden Töpfen.
    Lösung : 6mm Gewindestange vom Baumarkt.
    pro Topf je 3 Stücke in entsprechender Länge abgesägt , in die Gewindereste eingesetzt (festziehen war auf Grund defekter Gewinde nicht mehr möglich) und mit Hartlot fixiert (vielleicht kennst Du ja auch jemand der schweißen kann) !


    Danach Endkappen wieder aufgesetzt und mit verchromten Hutmuttern festgezogen.


    Hält seit 15000km und sieht echt gut aus ;).


    Gruß Matthias

  • mit was es auch funktionieren sollte:
    mit sogenannten EINZIEHMUTTERN
    (gibt´s in VA und in Alu)
    diese werden ähnlich wie sogenannte Poppnieten (Blindnieten) mit einem speziellen Einziehwerkzeug (gibt´s als handbetriebene Zange oder mit Druckluftbetrieb für die Serienfertigung) eingezogen.
    Einfach mal nen Schlosser im Bekanntenkreis fragen..., die sollten das kennen und auch können.
    ;)

  • du kannst auch versetzt neue Löcher bohren Gewinde rein und fertig
    die anderen Löcher machst entweder mit schrauben zu oder nimmst sie zur Soundoptimierung her ;D

  • Zitat


    Du könntest das kimplette Loch mit Kaltmetall zukleistern, aushärten lassen und ein neues Lochbohren und Gewinde reinschneiden.


    Kaltmetall? Ist das das Kunstharzzeug, mit Metalldesign?
    Ist das so Temperaturbeständig, daß man am Auspuff flicken kann?
    Hast Du da Erfahrung mit?
    Die Lösung scheint die einfachste zu sein, aber ob es auch dauerhaft ist?????


    Hat da sonst jemand Erfahrung mit diesem Zeugs?
    Gerold

  • Zitat


    besteht u.U. die Möglichkeit, eine "Zwischenplatte" als Adapter zwischen Auspuff und Endkappe zu basteln?...
    Dachte da so an eine Scheibe aus 5 mm starkem Alublech geschnitzt...?!?!.
    nur mal so als Anregung. ;)


    OK, das mit dem Alu wäre an sich kein Problem.....
    Müsste nur mal prüfen, ob da genug Platz zwischen ist....
    Keine schlechte Idee!
    Gerold

  • Zitat


    du kannst auch versetzt neue Löcher bohren Gewinde rein und fertig
    die anderen Löcher machst entweder mit schrauben zu oder nimmst sie zur Soundoptimierung her ;D


    Soundoptimierung wäre nicht schlecht! ;D ;D ;D
    Aber was sagt der Onkel vom TÜV dazu? Ja, ich weiß, Gewinde reinschneiden, und zur Vorführung ne Schraube reindrehen...... ;)
    Aber dann kann ich auch gleich das Loch aufbohren und ne M8 reinmachen.
    Mir ist nur nicht klar, was hinter dem Blech ist. Ist das so dick, oder ist da nur ne Mutter hinten ran geschweißt?
    Gerold


  • Jau, die Einziemuttern kenne ich! Nicht schlecht die Dinger, allerdings neigen die dazu irgendwann, besonders wenn es wie beim Auspuff viel vibriert sich zu lösen. Und dann ist völlig ende mit wieder aufmachen! Dann kannst Du an der Schraube drehen bis zum jüngsten Tag, und die Mutter dreht sich hinten fröhlich mit! Da geht dann nicht mal mehr rausbohren, weil sich das auch mit dem Bohrer mitdreht.....


    Vielleicht sollte ich versuchen jemanden mit Autogen zu finden, der mir das Loch zulötet oder besser schweisst. Dann neues Loch, neues Gewinde und fertig? ::)


    Nichts desto Trotz Danke für die Vorschläge! :D :D :D


    Hat vielleicht wer eine Idee, wie ich die Schrauben an den anderen 5 Töpfen aufbekomme, ohne so einen Gau zu verursachen? ::)
    OK, vielleicht sollte man einfach die Finger von lassen, aber nun hat es mich schon gepackt, jetzt will ich es auch wissen! ;D ;) ;D
    Einsprühen hilft nicht viel, weil die eigentliche Stelle wo es klemmt ja 3 cm tief drin ist, und man da nicht mit dem Sprühen hinkommt.


    Gerold

  • Hi,


    also ich hatte das Problem zwar ned beim Auspuff aber dafür am meinen Deckeln.
    Ich hab da so ein "Schraubenausdrehset" benutzt !
    Das geht ganz gut ! Wenn einem ( wi mir natürlich ::) ) nicht der "Schraubenausdreher abbricht und man dann das gehärtete Stahl im Loch hat ^^ :o ;D
    Aber im Prinzip is so ein Satz eine gute Sache !
    Natürlich hilft das nur was wenn man in die Schrauben ein Loch bohren kann ( entweder wenn sie "schon" abgebrochen ist oder wenn man in den Kopf ein Loch bohrt ! geht beides)


    Evtl kannst du auch versuchen die Schrauben rauszudrehen wenn der Auspuff heiß ist ? Dann dehnt sich das Metall aus und die Schrauben gehen evtl leichter raus ?


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris


  • Hallo Chris
    Ja, das mit dem Schraubenausdreherset kenn ich auch schon!
    Feine Sache, aber wenn die Schraube so fest sitzt, daß sie abreisst, dann reisst auch das Set.
    Und dann ist das richtig lustig mit dem rausbohren..... >:( ;( >:(
    Ach, welch herrliche Flüche hat mir so ein Set schon beschert! ;D ;D ;D


    Die Schrauben gehen auch warm nicht wirklich gerne heraus, das liegt daran, daß:
    1. Wasser im Auspuff (Regen, Waschen, Kondenswasser) die Rostbildung begünstigt hat.
    2. die Schrauben auf der anderen Seite 1-2 mm rausgucken, und sich im laufe der Zeit außer Rost auch jede Menge Kohlenstoff (das Zeug aus dem Diamanten sind) und Zunder abgelagert hat. Das ist dann wie ne festgeklebte Kontermutter!


    Morgen werde ich mal losziehen, und mich nach Schweißgeräten umsehen :-\ ....


    Dann wird gebohrt und wieder zu geschweisst! >:(
    Ich lass mich doch von so einer blöden Räuchertüte nicht kleinkriegen! ;) ;D ;)


    .... to be continued....


    Gerold

  • Einfach an entsprechende Stelle ne Mutter raufschweißen.

  • Kleiner Tipp am Rande:


    Wenn du das Löcherproblem gelöst hast, wie auch immer... besorg dir V4A Schrauben und schmier die mal richtig dicke mit Kupferpaste ein... Kriegste wunderbar wieder raus...und von Rostspuren keine Rede... Allerdings klappt das mit der Kupferpaste nicht auf Ewig...
    höchsten 3-4 Monate...
    ich habs so gemacht und bau meine Endkappen alle 3-4 Monate ab und schmier sie wieder mit Kupferpaste ein...


    Empfehlenswert sind auf jeden Fall Sprengringe auf den Schrauben.

  • Was spricht denn gegen M8 ?


    Gruss aus HH, Wolf.... (der mit den M8-Schrauben in den Endkappen)

  • Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Beiträge! :D


    Ich hab mir die Sache nochmal in Ruhe angeschaut, und festgestellt:
    Ohne Schweißgerät geht nix! ::) :( :-\


    Also ab in Baumarkt und Schweißgerät geordert! ;)
    Dauert allerdings eine Woche bis das Teil da ist. ;(


    Dann versuche ich das Loch zu zu schweißen. :o
    Falls das nicht geht schweiße ich eine Mutti drauf. 8)


    Und wenn dieses Problem gelöst ist werde ich bei den Knalltüten angefangen, so nach und nach alle Schrauben an unseren Mopeds gegen Niros auszutauschen. ;D ;D ;D


    Berichte dann nächst Woche ob es geklappt hat.... ;)


    Gerold

  • ;) Hallo Gerold,


    dieses Thema hab' ich auch gerade bei mir durch. Erst Schraube abgerissen, dann versucht auszubohren und Bohrer abgerissen. Aus die Maus.


    Hab' dann rund um das versaute Gewinde in engem Abstand Löcher gebohrt und dieses anschliessend mit dem Dremel komplett rausgeschnitten. Konnte dann sehen, das es sich um eine Hutmutter handelte, welche von innen auf das Auspuff-Prallblech angeschweißt war. Freund von mir hat dann, nachdem ich den Rand ebenfalls mit dem Dremel etwas geglättet habe ein kleines Stück Blech aufgeschweißt. Dann die überstehenden Ränder wieder etwas geglättet u. neues Gewinde reingeschnitten. Ich werde jetzt auch in kurzen Zeitabständen die Kappen regelmäßig lösen u. die Schrauben reinigen.


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur !


    Gruß
    Jürgen ;)

  • [glow=red,2,300]Problem gelöst! [/glow]


    Entweder die Schrauben gehen :D, oder sie gehen kaputt >:(.
    Wenn sie kaputt gehen, rausbohren. ;)
    Loch mit Schutzgasschweissgerät zuschweissen. ;) ;)
    Mit Drehmel oder Minimot glätten. ;) ;) ;)
    Neues Loch bohren, M6 Gewinde reinschneiden, fertig! :D ;D :D


    Habe mir jetzt endlich ein Schutzgas zugelegt
    (mit allem drum und dran 300 Eier, mal wieder 20% beim Theoretiker) ;D 8) ;D
    und es dann genau so gemacht!
    1A 8) 8) 8)!!!


    Kann man ja auch alternativ in der Werkstatt zuschweissen lassen.
    So einfach ist das!
    Man muß es nur wissen!


    Grüße
    Gerold

  • >:( :o >:( :o >:(
    Zu früh gefreut!
    >:( :o >:( :o >:(


    Schraube von Hand eingedreht (in eines der Original-Löcher), dann versucht wieder raus zu drehen. Geht nicht! :-[ :-[ :-[
    Ja Himmelkreutzdonnerwetter nocheinmal, kann doch nicht sein, daß eine von Hand, ohne Werkzeug eingedrehte neue Schraube nicht mehr raus geht. >:( >:( >:(
    Imbus angesetzt und Zack ist sie abgerissen! ;( ;( ;( ;(
    Wohlgemerkt, ohne Endkappe, einfach nur die Schraube mal probehalber reingedreht! :o
    Also aufgebohrt, ......
    ..., abgedriftet, Loch total versetzt....
    Da fallen einem doch gleich diese braunen dampfenden Haufen ein, die man hier nicht schreiben darf >:( ;( >:(


    Also doch ringsum Löcher bohren, den ganzen Quatsch heraustrennen, und neues, aber dickes Blech (4 mm) dahinter schweißen. Den Höhenunterschied mit Schweißdraht auffüllen, damit es hinterher wieder schön aussieht, Loch bohren, Gewinde schneiden, Zinkspray drauf und fertig. :D


    Ich glaube ohne Not mache ich die Dinger nie wieder runter :-X
    Gerold

  • Ich weiss gar nicht was dagegen spricht da 8 mm Gewinde reinzuschneiden (hab ich seit Jahren). Falls die Löcher in den Endkappen zu klein sind dann auch einfach aufbohren, Der Inbus-Kopf einer M8 passt auch rein. Die reissen auch nicht mehr so schnell ab.


    Gruss aus HH, Wolf....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!