Diverse Fragen+Gang rausgesprungen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, hab an euch noch mal ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


    - Macht es der Zephyr etwas aus, wenn man sie längere zeit mit höheren Drehzahlen fährt (termische Belastung?). Wenn ich nämlich Autobahn fahre, sinkt die Drehzahl eigentlich nie unter 6000 U/min, muss man sich da irgendwelche Sorgen machen?


    - Als ich heute im ersten Gang Gas gegeben habe, ist mir plötzlich der Gang rausgesprungen. War aber das einzige Mal. Was könnte das gewesen sein?


    -Meine Zephyr nimmt bis ungefähr 3300 U/min nicht sauber Gas an, obwohl sie warm ist. Woran könnte das liegen?


    - Wie stelle ich richtig mein Federbein ein? Ich habe heute festgestellt, dass es die ganze Zeit auf Stufe 4 eingestellt war, ich wiege ca. 55kg. Kann es sein, dass die Fahrwerksunruhen bei schnell gefahrenen Kurven von daher kommen?



    Gruss und vielen Dank im voraus,



    rezk

  • hi rezk ,
    also das mit den Drehzahlen is schon ok so , ab dem roten Bereich am Drehzahlmesser wirds ungesund für den 4er . Die 4 Zylindermotoren sind im allgemeinen bei Motorrädern auf hohe Drehzahlen ausgelegt und erst bei höheren Drehzahlen richtig Leistung freisetzen und 2 Zylinder haben weniger Drehzahl aber dafür mehr Drehmoment und Leistung schon bei geringer Drehzahl .
    aber 6000min is nix spannendes keine Sorge. Wird ja auchgekühlt auf der Bahn durch den Wind ;D ;D ;D ;D
    Das der erste Gang rausgesprungen ist lag wohl dran das er nicht richtig eingelegt war , sowas kommt schon mal vor wenn man an der Ampel z.B etwas abgelenkt ist , kaputt is da wohl nix.
    Bikergruss
    Bad Smiley

    Einmal editiert, zuletzt von Bad Smiley ()

  • Bei Drehzahlorgien kann die Zephyr ein bissl Öl brauchen. Aber das sollte man sowieso regelmäßig kontollieren...

  • Hi,


    Zitat:
    - Wie stelle ich richtig mein Federbein ein? Ich habe heute festgestellt, dass es die ganze Zeit auf Stufe 4 eingestellt war, ich wiege ca. 55kg. Kann es sein, dass die Fahrwerksunruhen bei schnell gefahrenen Kurven von daher kommen?


    Also:
    Die Einstellung der Hinteren Federbeine hat ( zumindest bei mir) ganz enscheidene Auswirkungen auf das Fahrverhalten in schnellen Kurven !!!


    Ich hatte es (trotz besseren Wissens :P ) :
    Oben auf 4,
    Unten auf 2 und
    Vorspannung auf voll...
    zur Info ich wiege knappe 60kg eher 65kg mit Kombi etc.!
    -> Das war im wahrsten Sinne des Wortes MIST


    Du musst für dich deine Persönliche Einstellung finden...bzw. rumprobieren, dabei helfen dir evtl. auch die "Extremeinstellungen"
    (Ganz hart und ganz weich) in die richtige Richtung.


    Ich Pers. steh ned auf "Dahingleiter" sondern eher auf "Bretter".


    Hast du noch orginale Federn vorne ?


    Meine Einstellung
    (mit Progressiven Wilbers Federn und 10er statt 7.5er Gabelöl 8) ) :


    Vorspannung : Immer noch auf Voll ;)
    Oben ( "Druckstufe" ??? :P ) : habe ich auf 2
    Unten ( "Zugstufe" ??? ;D ) : Habe ich auf 1


    Und ich muss sagen das, dass Pendeln das ich
    (wie du ja auch schon beschrieb'n hast) nicht mehr habe !!
    Man könnte sicher noch "optimieren" sei es mit anderen Dämpfern oder mit dauerhafter "Rummstellung" an den Rädchen ;D ;D
    aber im Moment passts !! ;)


    EDIT :


    Zitat:
    -Meine Zephyr nimmt bis ungefähr 3300 U/min nicht sauber Gas an, obwohl sie warm ist. Woran könnte das liegen?


    Also ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das man motorräder garnicht großartig unter 2500rpm fahren sollte... da sie dann zu Fett laufen würden und "versiffen".
    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber meine Zephyr z.B. mag es ( gedrosselt ::) :-[ ;( ) garnicht unter 2500rpm, und ab 3000rpm is alles super ! 8) 8)
    Folgerung -> Is normal ?!?!? ;) ;) Oder nicht ? :-[



    Hoffe ich konnt helfen !
    Sry für den Roman *g*


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Ravenphyr750 ()

  • Meine 550er nimmt sich kaum Öl. Reicht eigentlich immer bis zum nächsten Ölwechsel.


    Ich tippe mal auf ne Einstellung der Dämpfungen auf Stufe 1 - 2... Probiers aus!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten.


    Zitat

    also das mit den Drehzahlen is schon ok so , ab dem roten Bereich am Drehzahlmesser wirds ungesund für den 4er . Die 4 Zylindermotoren sind im allgemeinen bei Motorrädern auf hohe Drehzahlen ausgelegt und erst bei höheren Drehzahlen richtig Leistung freisetzen und 2 Zylinder haben weniger Drehzahl aber dafür mehr Drehmoment und Leistung schon bei geringer Drehzahl .
    aber 6000min is nix spannendes keine Sorge.


    Dann kann ich ja beruhigt sein ..



    Zitat

    Das der erste Gang rausgesprungen ist lag wohl dran das er nicht richtig eingelegt war , sowas kommt schon mal vor wenn man an der Ampel z.B etwas abgelenkt ist , kaputt is da wohl nix.




    Das komische ist, das mir das gestern noch einmal passiert ist (im ersten Gang beschleunigt, plötzlich aufheulen des Motors, Leerlaufanzeige leuchtet). Davor war das noch nie... Naja, morgen gehts sowieso zwecks 12000er Inspektion zum Kawa Händler...


    Zitat

    Ich Pers. steh ned auf "Dahingleiter" sondern eher auf "Bretter".


    Hast du noch orginale Federn vorne ?


    Ich stehe eigentlich auch auf eher "Bretter", Federn sind noch original...
    Nur wo kann man Druck- und Zugstufe getrennt einstellen, bei mir gibts irgendwie nur an jeder Seite ein "Einstellrädchen" zum einstellen...


    Zitat

    Also ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das man motorräder garnicht großartig unter 2500rpm fahren sollte... da sie dann zu Fett laufen würden und "versiffen".
    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber meine Zephyr z.B. mag es ( gedrosselt ) garnicht unter 2500rpm, und ab 3000rpm is alles super !
    Folgerung -> Is normal ?!?!? Oder nicht ?


    Ja, habe jetzt gemerkt, dass diese verspätete Gasannahme auch über 3000 U/min da ist... Immer Irgendeine kleine Verzögerung beim Beschleunigen. Im Leerlauf dreht er aber sauber hoch... Naja, soll ich auch mal der Kawa Händler anschauen.



    Gruss,
    rezk

  • Zitat

    Nur wo kann man Druck- und Zugstufe getrennt einstellen, bei mir gibts irgendwie nur an jeder Seite ein "Einstellrädchen" zum einstellen...


    Schau dir deine Dämpfer mal von etwas weiter unten an, da ist noch nen Rädchen unterhalb vom Chromring für die Federvorspannung.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi ;D


    ups da ist mir grad aufgefallen das du ja ne 550er hast *g*
    Hat die überhaupt so viele einstellmöglichkeiten ?
    Glaub nicht....nur vorspannung und obere Verstellung oder ?


    Sry wennm ich dich verwirrt haben sollte *g*



    Tja also ich kann dir die Progressiven Wilbers Federn nur empfehlen !
    Hab sie beim*hust* Polo gekauft für 99€ und dann anstatt 7.5 Öl gleich das 10er rein getan... geht wunderbar 8) 8) !!
    Aber wie gesagt halt relativ hart, man merkt jedes schlagloch...
    UND aufpassen !!! Nicht ZU hart machen sonst rutsch dir das Vorderrad weg wenn es das "Springen" anfängt !!


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris


  • An den 550er Federbeinen kann man Federvorspannung, Druckstufe und Zugstufe verstellen.


    Es geht hier um die Federbeine, nicht um die Gabel...


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi,


    @ Muskelkater :
    ;D ich weiß das wir beim Hinterrad sind ^^


    Wusste nur ned das die 550er Beine auch voll einstellbar sind... ( schon wieder was gelernt !)


    Dann kann sich rezk voll und ganz in der Einstellung austoben !! ;D ;D


    Aber wie gesagt vorsicht bei zu weichen / zu harten Einstellungen... Daher kann das Springen und Pendeln in den Kurve kommen ! ( Wird denke ich auf jeden fall davon kommen , das Fahrwerk der Zeph ist einfach ned für solche kurvenhatz ausgelegt sondern eher zum Dahingleiten^^ 8) 8) 8) 8)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Zitat


    Tja also ich kann dir die Progressiven Wilbers Federn nur empfehlen !
    Hab sie beim*hust* Polo gekauft für 99€ und dann anstatt 7.5 Öl gleich das 10er rein getan... geht wunderbar 8) 8) !!


    Das war ja eindeutig auf die Gabel bezogen. Deswegen mein Kommentar dazu, nicht, dass rezk denkt, dass er die Federbeine mit neuen Federn und Öl versehen kann... Das kann man generell selbst nicht machen.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo,


    heute war ich bei meinem Kawa Dealer zwecks 12000er Inspektion und habe ihm erzählt, dass beim Beschleunigen zweimal der erste Gang rausgeflogen sei. Er hat gemeint, das sei gar nicht gut....


    Was kommt da auf mich zu?


    Danke für die Tipps mit dem Einstellen!

    Zitat

    Die Einstellung der Hinteren Federbeine hat ( zumindest bei mir) ganz enscheidene Auswirkungen auf das Fahrverhalten in schnellen Kurven !!!


    Hab heute mal die oberen Schrauben am Federbein von 4 auf 2 gestellt und bin meine Hausstrecke gefahren--> total anderes Fahrgefühl, als säße man auf einem anderen Moped, trotz um einiges höherer Kurvengeschwindigkeiten (in schnellen Kurven) hab ich mich viel sicherer gefühlt... Das einzige war, dass beim harten Beschleunigen aus der Kurve raus einmal der Lenker unruhig geworden ist, aber das wird schon nicht weiter schlimm sein...



    Also, danke nochmal,


    Mit freundlichem Gruss,


    rezk

  • Zitat

    heute war ich bei meinem Kawa Dealer zwecks 12000er Inspektion und habe ihm erzählt, dass beim Beschleunigen zweimal der erste Gang rausgeflogen sei. Er hat gemeint, das sei gar nicht gut....


    Was kommt da auf mich zu?


    Hast du die $-Zeichen in seinen Augen gesehen?


    Beobachte das doch einfach mal ne Zeit lang weiter und achte drauf, dass du den Gang richtig einlegst und mind. zwischen dem ersten und zweiten Gang mit Kupplung schaltest.


    Wenns dann noch oft passiert, dann kannste drüber nachdenken, was du da machen kannst.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • ich stimme dem MKater zu, bei mir fliegt auch häufiger der erste Gang raus, aber eben immer nur wenn er nicht richtig eingelegt war...


    MFG Arne

  • Zitat

    ich stimme dem MKater zu, bei mir fliegt auch häufiger der erste Gang raus, aber eben immer nur wenn er nicht richtig eingelegt war...


    Vielleicht hats wirklich daran gelegen... Bin mit weichen Turnschuhen gefahren, da meine richtigen durchnässt waren und da hatte ich mit dem Schalten wirklich Probleme...


    Naja, jetzt ist die Maschine erst mal 2 Wochen beim Händler, und grade jetzt hat es mit dem Fahrwerk angefangen Spass zu machen :(


    Gruss,


    rezk

  • 2 Wochen für eine Inspektion? ? ? :o :o :o


    Oder doch ne Komplettvergoldung? ;)


    Zum Thema 2. Gang: hatte meine 550er auch manchmal, war abhängig vom Öl, der Position des Schalthebels, der Einstellung des Kupplungsspiels , der Öltemperatur und der Drehzahl.


    Bevorzug trat es auf bei Vollsynthetik (Louis), etwas zu hoch gestelltem Hebel, zuviel Spiel und schlampiger Schaltarbeit bei hoher Drehzahl bei heißem Motor.
    Nimm 20W50, stell das Kupplungsspiel und den Schalthebel optimal ein und es sollte eigentlich nicht mehr auftreten.



    Zur Fahrwerkseinstellung: Wenn die Federvorspannung auf Maximum ist und die Dämpfung auf 1 oder 2 in Zug- und Druckstufe wiegt ihr entweder über 120kg, die Federn sind hinüber oder ihr wißt nicht wirklich was ihr tut ;)


    Zur Weiterbildung: ;)
    Die Seite mit den Tips zur Fahrwerkseinstellung
    bei Wilbers gibst leider nicht mehr, dafür als Buch: http://www.wilbers-products.ne…x_shop.html?1_lauf_06.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Zitat

    2 Wochen für eine Inspektion? ? ? Shocked Shocked Shocked


    Naja, ich hätte einen Termin machen lassen können, aber ich hab gedacht, ich lass sie gleich da, mit dieser scheusslichen Gasannahme macht das Fahren ja doch keinen Spass...


    Zitat

    Zur Fahrwerkseinstellung: Wenn die Federvorspannung auf Maximum ist und die Dämpfung auf 1 oder 2 in Zug- und Druckstufe wiegt ihr entweder über 120kg, die Federn sind hinüber oder ihr wißt nicht wirklich was ihr tut Wink


    Naja, ich wiege 55kg ;) Sorecht weiss ich wirklich nicht was ich tue, zumindest liegt die Maschine jetzt wie ein Brett auf der Strasse und selbst bei über 130 wird die Maschine in Kurven nicht mehr unruhig.... Einfach ein um Längen besseres Fahrgefühl.
    Wie gesagt, das einzige, was mich irritiert hat, war als der Lenker beim rausbeschleunigen so komisch vibriert hat...
    Und in der Stadt kann man eigentlich auch nicht fahren, da spürt man jede Bodenwelle...


    Gruss,


    rezk

  • Also eigentlich hast du ein Problem durch Verlagerung zu beheben versucht: wenn es imme rnoch im Lenker vibriert ist die Ursache vorne zu suchen. Dadurch das du die Fedrn viel zu hart eingestellt hast federt die Maschine hinten so gut wie gar nicht mehr. Die Federarbeit wird dadurch weiter auf die Gabel verlagert die jetzt wieder mehr zu tun hat.
    Kontrollier mal lieber dein Vorderrad auf Unwucht und Rad- sowie Lenkkopflager.
    Zur Federung: wenn die Federbeine hinten OK sind sollte alles auf Stufe 2 etwa für dich ok sein, Dämpfung je nach Fahrweise auch auf 3.


    Zum testen versuch deine Maschine im vorderen Sitzbankbereich (kurz vorm Tank) runterzudrücken.
    Wenn das Fahrwerk sauber eingestellt ist federt sie vorne und hinten gleichmäßig ein und auch wieder aus.

  • Hallo


    Zitat

    Also eigentlich hast du ein Problem durch Verlagerung zu beheben versucht: wenn es imme rnoch im Lenker vibriert ist die Ursache vorne zu suchen.


    Also, das vibrieren des lenkers habe ich zuvor (Einstellung 4) nie gehabt und auch jetzt (Einstellung 2) nur einmal, als ich ziemlich hart aus einer Kurve rausbeschleunigt habe und der Asphalt nicht 100% ok war.


    Zitat

    Zum testen versuch deine Maschine im vorderen Sitzbankbereich (kurz vorm Tank) runterzudrücken.
    Wenn das Fahrwerk sauber eingestellt ist federt sie vorne und hinten gleichmäßig ein und auch wieder aus.


    Okay, danke für den Tipp, probiere ich aus, wenn ich die Maschine wiederhabe,


    Mit freundlichem Gruss,


    baser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!