Starterfreilauf

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo ;D
    Bin neu hier habe mal eine frage
    Habe mir ne Zephyr 750 zugelegt Bj 92
    Jetzt mein problem bei starten Knarrt es so komisch als ob der
    starter nicht richtig greift und drüber rutscht manchmal springt sie auch sofort an
    also ich ran an das teil starter ausgebaut ist aber io dann mir das zahnrad wo das starterritzel reingreift angschaut auch io
    also bleibt ja nur der freilauf über
    kann mir jemand sagen oder beschreiben wie man da ran kommt um zu rep.


    Mfg Schmuggler

  • danke für den link
    wo bekomme ich eine explosionzeichnung vom motor her ?
    mfg schmuggler30

  • Tach Schmuggler,
    hab gerade exakt das gleiche Problem


    Ne Teileliste gibts beim Zephyr Treff Ruhr
    http://zephyr-treff-ruhr.de/mo…name=Downloads&file=index
    fand ich ganz hilfreich!


    Bild vom Übeltäter Anlasserfreilauf in Einzelteilen:
    http://www.igzephyr.de/forum/y…ic=5960.msg47342#msg47342


    Ich darf die Ausbauprozedur scheinbar auch noch einmal durchführen *grrr*
    Mein Tipp an dieser Stelle tausch gleich die Gummidämpfer, Rollen inkl. Federn und den Käfig für die Rollen (das Ding was mit drei Schrauben am Ruckdämpfer befestigt ist)


    Dann bleibt Dir hoffentlich ein zweites Mal Auseinandernehmen erspart!


    Was du auf jeden Fall brauchst ist nen Kupplungskorbhalter um die Mutter vom Kupplungskorb loszubekommen (Anzugsmoment 130Nm und anschliessend verstemmt). Da gabs hier im Forum auch nen Bild als Eigenbau oder du besorgst Dir einen bei Louis (ich glaub 25,- Euro).
    .
    Um die Mutter der Zwischenwelle zu lösen brauchts du irgend etwas mit dem du das Polrad auf der Kubelwelle festsetzten kannst. (hab ich mir aus nem alten Fahrradschlauch, ner Gewindestange mit zweio Muttern und U-Scheibe und nem Stück Dachlatte zusammengetüftelt) Ist nicht wirklich toll, reicht aber um die Mutter anschliessend mit 59Nm wieder anzuziehen.


    Viel Erfolg
    Gruß Stefan


    PS da du die Kupplung eh runternehmen musst, befreie Die Führungen der Kupplungsscheiben gleich vom Grat, dann fluscht es anschliessend wieder besser ;D
    Und dann noch eins Pass auf dass der Druckpliz in den Betätigungshebel richtig "einhängt" den scheints gerne mal zu zerlegen (auch hier im Forum beschrieben nust mal nach suchen)

  • Zitat

    Um die Mutter der Zwischenwelle zu lösen brauchts du irgend etwas mit dem du das Polrad auf der Kubelwelle festsetzten kannst.


    Die Zwischenwellenmutter wird am besten als allererstes gelöst: 1. Gang rein, Hinterradbremse vom zweiten Mann kräftig drücken lassen und dann die Mutter lockern.

  • ;D hallo
    Da wäre noch eine Frage offen,wo bekomme ich den die teile alle her die ich für die kawa rep. brauch


    Grß aus Brandenburg

  • Hallo alle zusammen
    Macht es was wenn mit meinen baby so weiterfahre.??? ???
    Wollt die rep erst im herbst machen weil jetzt ist ja fahren angesagt.


    Gruß aus Brandenburg

  • Hi Schmuggler,
    ich würd das nicht auf die lange Bank schieben.
    Irgendwann springt sie Dir gar nicht mehr an und dann heißts anschieben.
    Im dümmsten Fall kann Dir die Freilaufkupplung (das Ding wo die kleinen Walzen und Federn drinsitzen) brechen und dann krachts richtig im Gebälk.(Hab ich tatsächlich schon mal gesehen)
    An Teilekosten kommen da ca.146.- für alles auf Dich zu,wenn Du in der Freilaufkupplung nur Walzen,Federn usw.tauscht.
    Wenn Du die gesammte Freilaufkupplung erneuern mußt (weil sie vielleicht schon einen Riß hat) sind es 205.-
    Incl.MwSt. natürlich,für alle Teile die benötigt werden,auch Ölwannen und Kupplungsdeckeldichtung.
    Zu beziehen bei Deinem Kawahändler vor Ort (Preisvergleich machen!!!!!!!!!!!) oder bei mir zum genannten Preis.
    Gruß...........Uwe http://www.zephyr-depot.de

  • Alles klar
    Ich werd morgen erstmal aueinander bauen um zu schauen was ich alles brauche.
    Melde mich dann bei dir ;D


    Gruß aus Brandenburg

  • Hallo
    Also wie gesagt habe heute alles zerlegt.
    Sieht nicht so gut für meine Brieftasche aus der freilauf wo die walzen,stifte und federn drin sind hats voll inschärft der ist zweimal gebrochen ;(
    die dämpfergummis sind hart als wären sie aus Plaste.
    Zwischwelle rechtes lager ausgelaufen.un überall kleine gummi (plaste) teilchen.


    Wer will der kann sich ja die bilder anschauen



    http://de.pg.photos.yahoo.com/…bum?.dir=/9f90re2&.src=ph


    Gruß aus Brandenburg

  • @Schmuggler
    erstmal mein Beileid --- sieht nicht gut aus!
    hab Deine Mail leider erst gestern gefunden! Ich muss glaub ich meine Spamfilter mal wieder überholen! Aber scheinbar hast du das Ding ja auch so hinbekommen!


    @alle
    ich weiß nicht mehr weiter! ??? ??? ???


    Nachdem ich mal wieder Lehrgeld für ne Ölwannendichtung bezahlt habe brauch ich glaub ich doch nochmal Hilfe von Euch bevor ich den Kram wieder zusammenbaue!


    ich hab die selben Symptome wie Schmuggler
    (Anlasser dreht -- es rasselt fürchterlich im Gebälk -- die Kurbelwelle wird nur ab und zu mal mitgenommen -- die kleine springt nicht an -- logisch)


    Anlasser hab ich komplett zerlegt gereinigt - durchgemessen - der ist super und dreht sich auch!


    Batterien habe ich diverse ausprobiert - immer dasselbe -- Anlasser dreht -- aber die Kurbelwelle nicht!


    Primärkette hat nen Durchhang von ca 5-7 mm -- denke das ist auch noch i.O.


    Ausgebauter Freilauf sperrt bei Handbetätigung in die richtige Richtung ::)


    Durchmesser der Rollen 15.00 mm (alle drei)
    Rundheit der Rollen unter 3µm
    (hab das Glück bei meinem Arbeitgeber geeignete Messmittel zur Verfügung zu haben)


    Durchmesser Bund vom Zahnrad 42,2 mm
    Wie groß ist der Durchmesser bei nem neuen Zahnrad?
    Rundheit 30µm
    Exzentrizität Innendurchmesser zu Aussendurchmesser auch 30 µm


    Sind die Auswaschungen im Freilauf schon zu groß? (siehe Bild)


    Federn vielleicht zu schwach?


    ??? ??? ???


    Wenn jemand ne Idee hat -- ich bin mit meinem Latein erstmal am Ende!
    Gruß Stefan

  • Sind die Anlasserfreiläufe einer ZR 550 B (1998) und einer ZR 750 C (1992) baugleich? Sprich kann man einen aus der 550er in die 750er einbauen! ???

  • Hallo
    Hast du den ganzen freilauf zerlegt???
    Mir wurde gesagt da wo die walzen beim starten reinrutschen kratzer oder auswaschungen haben den ganzen freilau+starterkupplung zu wechseln mehr weiß ich aber auch nicht muß mal im rep. buch nachschen ob da was steht


    Gruß aus Brandenburg

  • Zitat


    Hast du den ganzen freilauf zerlegt???


    Ja hab ich -- hab jetzt den gesamten Freilauf inkl.der drei Rollen und der Federn getauscht zusammen mit einem neuen Zahnrad funktioniert jetzt alles wieder wunderbar! ;)


    Ich hatte einfach keine Lust wieder nur ein Teil zu wechseln und dann wieder alles auseinanderzunehmen, weil es doch noch nicht alles war!


    Mein Kawa-Händler meinte das auch! (und er hat mir nen guten Preis für die Neuteile gemacht) !


    Nur so zur Info der Verschleiß des Zahnrades (am Bund) war unter 1/10 mm die Rollen waren überhaupt nicht verschliessen und die neuen Federn waren etwas länger als die gebrauchten (ca. 3 - 4 mm).
    Das plus den Auswaschungen im Freilauf sebst (siehe Bild weiter oben) hat scheinbar gereicht um die Kurbelwelle nicht mehr durchzudrehen!


    Viel Spaß noch bei dem super Wetter!!!! :)

  • alles in allem ~ 220,- €
    inkl.Wannendichtung/Kupplungskorbmutter/Gummidämpfer
    und eine Hand wäscht die andere


    also ähnlich Uwes Angebot weiter oben

    Einmal editiert, zuletzt von Zip-80 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!