geschmortes am Kabelbaum

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    Bin neu im Forum und sehr begeistert auf so viele Gleichgesinnte zu treffen!
    Habe seit einigen Wochen eine Zephyr 750C in meiner Garage stehen, bzw. die gesamten Einzelteile.
    Das Bike wurde wohl von seinem letzten Besitzer sträflich vernachlässigt, daher bekommt es jetzt die Komplettkur!


    Da es nun komplett zerlegt ist, habe ich auch einen flüchtigen Blick auf die Elektrik geworfen und bin auf blankes Kabel im rechten Kabelbaum unter der Sitzbank gestoßen, Isolierung ist wohl schwarz-gelb gestreift gewesen und Die Isolierung ist auf ca. 20cm einseitig komplett geschmolzen! Ich nehme an es ist eine Masse-"Sammelleitung", denn auf dieses Kabel kommen insgesamt sieben zusammen und gehen anschließend auf die Minusklemme der Batterie!
    ICh werd es wohl auf jeden Fall tauschen müssen und um eine Wiederholung zu vermeiden, habe ich überlegt ein höherquadratiges Kabel zu verwenden, das der Belastung vielleicht eher gewachsen ist!
    Ich wäre dankbar für ein paar Tipps, ob meine Ideen richtig sind oder was ich noch machen bzw.kontrollieren sollte, wenn ich die Elektrik beim Wickel habe!
    Danke schonmal im Voraus!


    el christoo

  • Moing


    vermutlich war mal das Hauptmassekabel am Rahmen locker oder vergammelt.
    Falls das so ist, holt sich der Anlasser seine Masse teilweise oder ganz, über die übrigen Massekäbelchen (Im Schaltplan eben auch BK/Y gekennzeichnet).


    Die sache hatte ich mal als ich mir meine gebrauchte Cali3 geholt hatte ( beim Starten stimmungsvolle Beleuchtung unter dem linken Seitendeckel). Kontaktstellen gereinigt, einen Finger Polfett, wieder angezogen und war glücklicherweise damit erledigt.

  • Hallo zetty,


    Danke für den Tipp, werd mir das Hauptmassekabel mal in Augenschein nehmen und dass kleine Massekabel wird ersetzt!


    MfG
    el christoo

  • Hi :),ein dickeres Kabel wäre wohl auch kompletter Unfug.Wenn das Originale den Anforderungen nicht standhalten würde,hätten wir alle ein"Masse"Problem!
    Wie Zetty schon geschrieben hat.Kontrolliere Dein Haupt Massekabel.
    Jack

  • Hallo, ich tippe auch auf das Hauptmassekabel. Wie Zetty schon geschrieben hat.
    Ich habe eine 11er gekauft bei der die gesamte Elektrik verrückt spielt. Ich habe schon fast alles repariert. Es war ein Kurzschluß im Kabelbaum für die Beleuchtung. Dann habe ich die linken Motordeckel abgeschraubt und siehe da der Kabelbaum zum Getriebe(Neutral), Öldruck und Seitenständer war komplett abgequetscht. Das habe ich heute repariert.
    Jetzt habe ich noch ein Masse Problem bei der CDI und am Blinkrelais weisen die BK/Y gekennzeichnetten Kabel große Wiederstand gegen Masse auf. Z.B. die Spannung am Relais
    beträgt man gerade 3 Volt. Wenn ich ein separates Massekabel daran halte funtioniert auch der Blinker.


    Ich glaube ich werde den Kabelbaum wohl auf machen müssen.
    Oder hat jemand eine gute Idee?


    Gruß,
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!