Motor zerrissen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hi alle zusammen aus wien,


    fahre seit 2 jahren eine 750er, jetzt 60.000 km, ich serviere alles selbst (öl, kette, bremsen, neue gabelsimmeringe und federn, etc) bin in der heurigen saison aber prüfungsbedingt etwas nachlässig gewesen (schwitzt zwischen kurbelgehäuse und zylinderfuß öl, fülle aber immer penibel nach). letztens hatte ich die erste härtere ausfahrt heuer, danach lief sie etwas rauh und startete schlecht. dann bin ich nur noch in der stadt gefahren, ölstand hat immer gepasst. als ich sie das letzte mal nach gemächlicher stadtfahrt abstellte, war auch soweit ersichtlich noch alles in ordnung, und am tag danach (!) stand sie in einer öllacke, auspuffsystem und hinterreifen sind komplett ölversifft, am boden sieht es so aus, als hätte das öl nur so gespritzt (ein tropfennebel, aber nur nach hinten). am schauglas ist gar kein öl mehr festzustellen, auch nicht bei schieflage. hat schon wer so was erlebt? wie kann es das arme ding bei stehendem motor "zerreissen" ?


    gruß, wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich würde erstmal untersuchen, wo das Öl ausgelaufen ist.

  • so, hab jetzt nocheinmal nachgesehen, weil mir beim durchlesen meines beitrages das alles doch etwas unwahrscheinlich vorkam...
    und habe entdeckt, dass der tank komplett leer ist (trotz volltankens vor 25 km). das schauglas schien mir auch etwas zu dunkel. ölschraube geöffnet und siehe da, das ist nicht öl, sondern ein fröhliches öl-benzin gemisch, ganz hell, daher dachte ich, sie ist leer. die ölspuren dürfen vom überlaufen gepaart mit heftigem gewitter sein.


    also tankventil-vergaser problem. deswegen ließ sie sich wohl nur mit leichtem gas starten... alle schläuche sind dran, sollte daher membran oder schwimmernadel-problem sein. aber warum läuft der tank komplett aus, das tankventil sollte doch unterdruck-gesteuert sein?

  • Zitat


    das tankventil sollte doch unterdruck-gesteuert sein?


    Ja, aber das ist das typische Symptom bei hängender Benzinhahnmembran. Kann schon bei leichter, aber nachhaltiger Verschmutzung innerhalb des Unterdruckteils des Benzinhahns auftreten, u.U. ohne Kosten mit etwas Fingerspitzengefühl reparabel.


    Gruß,
    Niels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!