AU nicht bestanden! Ausnahmegenehmigung???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, heute morgen mit meiner Zephyr 750 Bj. 92 beim TÜV nicht durch die AU gekommen! Werte waren auf der rechten Seite viel zu hoch (CO2)
    Mir hat ein Schrauber gesagt, dass es für manche Modelle sog. Ausnahmegenehmigungen gibt.
    Weiss wer, ob das stimmt und ob die auch für die Zephyr gilt?

  • So ein Quatsch ! Wenn's die gäbe...womit Du nur das Pferd von hinten aufzäumen würdest, aber nicht die Ursache behebst... ;)
    Dein Bock scheint wie so einige das Zeichen dafür zu sein daß die AUK doch nicht so unsinnig ist wie oft kritisiert... ;D
    Wo liegt sie denn ? 5, 7 oder gar mehr % ?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Hi brownie. Also es sind keine Ausnahmegenemigungen sondern den verschiedenen Herstellern wurde die Möglichkeit gegeben die amtlichen Grenzwerte bei Bedarf nach oben zu korrigieren.Ganz dick hats da BMW mit ihren G-Kats erwischt.Die dürfen eigentlich nur 0,3 %co haben. Die Tüvis haben normalerweise Unterlagen der geänderten Werte.Wenn nicht dann frag mal bei nem Kawa Dealer nach ob sie die C4 auch korrigiert haben.


    Abgas Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Earl...bei ihm sind es ausschliesslich Zylinder 3 oder 4 oder beide die daneben liegen im Wert...
    Die neueren Suzis mit Kat packen die Werte auch nicht...

  • Danke Steff. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Fielmann Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • kein Thema Earl...wir haben uns nun schon so oft über die Strasse geholfen nachdem wir uns die Augen verblitzten...mit Rama... ;) ;)

  • Nach meinem Kenntnisstand sind Ausnahmen nur für die Kat-Modelle möglich.


    Absolute Obergrenze sind immer noch die 4,5 %, die auch eine 92'er Zephyr locker schaffen müsste.


    Ralph

  • Ich geh auch davon aus das es mit nem sauberen und eingestellten Vergaser kein Problem ist. Normalerweise sollte das Standgas bei solchen Werten auch recht unruhig sein.
    Vergaser verdreckt oder klemmender Schwimmer?

  • ..so, ein ereignisreicher Tag mit neuen Infos, die vielleicht hilfreich sein können. Es gibt eine Sonderliste mit Motorrädern, die, abweichend von den 4,5% CO2 höhere Werte haben dürfen. Die Zephyr 750 steht hier mit 6% drin!!! ;D
    Diese Liste liegt den Tüffs vor! (Weiss aber anscheinend nicht jeder Prüfer)
    Linker Topf gemessen, 2,7%, rechter Topf 7%. Beide Töpfe sind durch ein Interferenzrohr (oder so ähnlich) miteinander verbunden, so dass eigentlich der Mittelwert massgeblich ist! (Soll ja auch 4in1 - Anlagen geben ;)) Also, Prüfer hat mir die Plakette aufgeklebt und sich für die Infos, die er noch nicht hatte, bedankt. Ein Dankeschön auch an den netten Mechaniker beim Kawa-Händler in Sulzbach, der mir diese Tipps gegeben hat.
    Nochwas, trotz der hohen Werte auf Topf 3 und 4 schnurrt die C4 wie ein Kätzchen.
    Ich hoffe, dem Einen oder Anderen mit meinen Erfahrungen diesbezüglich bei künftigen Problemfällen geholfen zu haben!


    greez, brownie

  • Damit sich niemand mehr drüber aufregt hab ich meinen Beitrag gelöscht! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Das kommt mir trotz aller Erklärungen komisch vor.
    Ich hab bei meiner 750er im März auch mal einfach so zum Spaß ne AU machen lassen. Co Wert war knapp unter 2,5% und das mit 4-1, K&N, Dyno Jet Kit, "tiefer gelegtem" Kopf, 2tem Übermaß und größerer Ventile.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Zitat


    Na so eine Info höre ich gerne, so hat man wenigstens gegen übereifrige Tüv Prüfer etwas in der Hand. ;D


    Jo...weltklasse, das macht Sinn den Abgas völlig übersättigt in die Atmosphäre zu leiten und würde den eigentlichen Sinn einer AU und AUK auch aufheben.
    Ich würde mal eher sagen daß man einfach nicht begriffen hat daß mit dem Abgasverhalten absolut was nicht passt... ::)
    Der Prüfer scheint da nicht übereifrig, sondern eher dusselig gewesen zu sein. Sowas darf nicht durchgehen ! Diese Geschichte hier werd ich mal meinem Sachverständigen vorlegen...mal sehen was er dazu sagt. Brownie...wo ist noch Deine Tüv-Station sagtest Du ?


    Ach so...mal nebenbei...ich befürworte die AUK...merkt man das..?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Hallo Brownie,
    gratulation zur bestandenen Au. Nur Dein eigentliches Problem, was hier gerade verdrängt wird, ist damit immer noch nicht gelöst.
    Also ich denke, so wie von anderen schon geschrieben, entweder die Vergaser sind nicht ordentlich synchronisiert, oder mit den Kerzen auf 3 und 4 stimmt was nicht, eventuell unterschiedliche Abstände der Elektroden?
    Noch eine Möglichkeit wäre erhöhter Ölverbrauch auf Zylinder 3 und 4. Hatte gleich im neuen Jahr dieselben Probleme mit einer 11er. Blaurauch auf Zyl. 3 und 4.
    Verbraucht Deine Öl?
    Fahr sie mal richtig warm, dann laß sie im Stand im Leerlauf ca. 4-5 Minuten laufen ohne irgendetwas zu machen, dann ein, zwei richtige Gasstöße mit kurz hoher Drehzahl, wenn dann am rechten Auspuff blaue Wolken kommen......., den Rest kannst Du Dir denken.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Was ist denn nun los?
    Hat die Zensur zugeschlagen? ::) ::)
    Hier waren doch mal mehr Beiträge!!


    Das finde ich ja nun etwas überzogen.....


    mit meinungsfreiheitlichem Gruß


    Ralph

  • Das ist in diesem Sinne keine Zensur,
    ich habe lediglich den Teil mit persönlichen Beleidigungen in einen geschützten Bereich verschoben weil es nicht der Netiquette entsprach und im Ton daneben war.


    Wir sind hier nicht im rechtsfreien Raum und die Admins müssen sich halt ab und zu um die Einhaltung der Spielregeln kümmern ;)


    Ach ja, die Betroffenen wurden selbstverständlich informiert wieso und weshalb. :)


    PS: Beleidigungen haben nix mit Meinungsfreiheit zu tun ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hm ok dann muss ich mich wohl dran halten. ;D

  • Dann mal zurück zum Thema:


    Ich bin auch kein Freund der Abzocke die die AUK eindeutig ist. Wenn man infolgedessen aber schon in den Genuß von wertvollen Informationen über den Zustand seiner Maschine kommt sollte man diese auch nutzen und sich nicht drüber freuen wenn man quasi trotz hohem Fieber arbeitstauglich geschrieben wird.

  • Ja sorry wenn ich die Info über die Sonderliste (sofern es diese denn auch gibt) trotzdem interessant finde, ich gehöre nunmal nicht zu den Leuten die ständig am Motor rumstellen, wenn er gut läuft und auch die Kerzen gut aussehen dann bin ich zufrieden, insofern ist mir ein wenig Spielraum der Abgaswerte nach oben nur recht. :D

  • So eine Abweichung zwischen links und rechts kann für einen Motor auf Dauer nicht gesund sein, für die Umwelt übrigens auch nicht. Wenn man trotzdem duch den TÜV kommt wunderbar, es besteht um des Motors Willen aber trotzdem dringender Handlungsbedarf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!