Fehlzündungen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leutz!
    Dann endlich auch mal mein erster Beitrag hier in meinem neuen Lieblingsforum!
    Fahr seit April letzten Jahres meine Zephyr 750C Bj.93 welche nun ca. 52.000KM auf der Uhr hat.
    Etwa im Herbst letzten Jahres bemerkte ich ein Auspuffknallen im Schiebebetrieb welches ich den wahrscheinlich innen durchgerosteten Auspufftöpfen zuschrieb.
    In den Wintermonaten dann entwickelte mein Schätzchen eine merkwürdige Marotte:
    Beim Kaltstart sprang sie sofort an jedoch wenn ich den Choke zu schnell wegnahm starb sie sofort ab und lies sich nur mit Startpilot wieder anwerfen.
    Nach kurzer Warmlaufphase bis zum völligen wegnehmen des Choke lief sie normal,dann beim ersten Ampelstop kein Standgas mehr und Benzingeruch!
    Also an den Rand und ca. 2Minuten gewartet,anlassen ohne choke und alles ist in Ordnung.
    Habe im Dezember mal die Vergaserbatterie ausgebaut und die Schwimmerkammern geöffnet,Vergaser sehen von innen wie außen aus wie neu,keine Partikel oder irgendwas verdächtiges.
    Seit März is das wieder verschwunden(Außentemperatur?)
    Vergangene Woche habe ich wieder alle Verschleißteile erneuert(Kerzen,Zündkabel,Stecker,Öl,Filter,Radlager,Gabelüberhohlung,Ventilspiel etc. hier Dank an Uwe für seine kompetente Beratung und die erschwinglichen Preise!)aber folgendes Prob ist geblieben:
    Motor läuft im unteren Bereich unrund mit leichten Fehlzündungen bis ca. 3000Upm,Höchstgeschwindigkeit ca. 170Km/h,wenn warm beim Anfahren eine starke Fehlzündung und nageln wenn Öltemperatur bei ca. 90Grad!
    Wer weiß Rat?
    Schöne Grüße aus Köln
    Micha

  • Hi Micha,


    bei Deiner Überholung hast Du da auch die Vergaser neu synchronisiert? Ja ich weiß kling banal aber ein unrunder Lauf kann falsch abgestimmte und unsynchonisierte Vergaser zur Ursache haben.

  • Hallo Hans-Dieter!
    Nein,synchronisiert sind sie noch nicht wegen Fehlkauf,bin der Preispolitik von Tante Louise erlegen und hab mir die "preiswerten"Uhren von Motodetail oder so gekauft,leider sind die Dinger unbrauchbar da sie sich mit der "Kugeltechnik" nicht ordentlich justieren lassen und schon im vorraus nicht ordentlich bei Null justiert sind.
    Wollte die kleine die Tage zum synchronisieren inne Werkstatt bringen aber macht das wirklich so viel aus?
    Micha

  • Hi Micha ,
    also schlecht synchronisierte Vergaser machen ne Menge aus!!
    Schau allein mal die Höchstgeschwindigkeit an 170Km/h , ich nehme an sie is offen und dann müsste sie schon 200km/h bringen :D :D :D
    Bring sie mal zum Kawadoktor und lass sie einstellen und dann schmeiß die Zubehöruhren weg ;D ;D ;D ;D ;D
    Bikergruss
    Bad Smiley

  • Hallo Uwe!
    Jo mach ich,hab morgen frei.Ruf Dich so gegen 11Uhr mal an!
    Grüsse

  • Micha,
    habe leider keine Ahnung was bei Dir los ist, wollte nur kurz klarstellen, daß das Synchronisieren kein Allheilmittel ist um nicht falsche Hoffnungen aufkommen zu lassen. Es bewirkt eigentlich nur, daß alle Vergaser in der Leerlaufphase, und nur dort, wie der Name schon sagt, synchron sind. Sobald Gas gegeben wird, ist das Leerlaufsystem nicht mehr im Einsatz und somit die Synchronisation nicht mehr relevant.
    Also Synchronisation ist schon sinnvoll, bewirkt aber nur einen sauberen Leerlauf, der aber auch wichtig ist.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Stimmt Harry,
    bis ca 3000 U/min nimmt die 75er noch die Leerlaufdüsen in Anspruch, erst darüber wechselt sie zu den anderen Düsenstöcken.
    Generell kann das Problem erst mal eingegrenzt werden.
    Also wenn die Vergaser durch sind, Fehlluft ausgeschlossen ist, die Installation der Peripherie ( Stutzen, Vergasergummis ) die richtigen Kerzen verbaut sind, geht es ans Eingemachte ;D

  • Hut ab, H.D.,
    bist besser informiert als ich, dachte immer, die Leerlaufdüsen sind nur für den Leerlauf verantwortlich.
    Aber 3000 Umdrehungen im Leerlauf, da gibts bestimmt wieder Anfragen im Forum, warum es immer so knallt, wenn man den ersten Gang einlegt, und ob der Verbrauch von 15 Liter normal sein?
    Späßle muß sein, wußte ich aber wirklich nicht, daß das Leerlaufsysten noch solange im Einsatz ist. Man(n) lernt halt nie aus.
    Grüße Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo!
    Da ich uwe bisher noch nitt erreicht hab hier noch mal ne Frage:
    Hab seit Herbst ne Alarmanlage von Louise drin,TG502 glaub ich,und diese vor dem Steuergerät angeschlossen,angeblich soll sie bei Alarmauslösung die Zündung blokieren,macht sie aber nitt.
    Is wohl alles richtig angeschlossen jedoch frag ich mich ob das eventl. mit meinem Fehlzündungsprob zu tuen haben könnte?
    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    frag dich nicht, klemm sie einfach ab, dann hast du eine Antwort ;)

  • Jo!
    Warte noch bis Uwe erreicht,dann mach ich mich aufn Weg inne Garage,Wetter is eh zum Heulen hier in Köln!
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!