Widerstand beim Lenken!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo wir haben das Problem das unsere Zephyr 750 sicht leicht sträubt sauber durch Rechtskurven zu fahren,es ist immer ein leichter Widerstand zu spüren der erst überwunden werden muss hab ich das Gefühl!! Sie war gerade erst beim freundlichen zur Durchsicht(inspektion,Tüv usw)und den habe ich auch drauf angesprochen und der meinte das sei völlig normal!!Bei Linkskurven ist alles bestens,vielleicht hat ja einer von euch einen Tip für mich!!Danke im Vorraus
    Es grüsst euch Jürgen!

  • Hallo Jürgen,
    so wie Du das schilderst, würde ich auf ein defektes Lenkkopflager tippen, wäre möglich, daß sich eine Lagerschale verabschiedet. Will heißen, die Oberfläche hat ein Einschlag von einer Kugel. Einfach mal Bike auf Hauptständer stellen, Vorderrad entlasten und dann versuchen langsam mit Gefühl nach links und rechts einzuschlagen, wenn das Lager was hat, müßtest Du es jetzt merken, fühlt sich an, als ob etwas einrastet und gleich wieder ausrastet, ähnlich dem Lautsärkeregler am Autoradio.
    Andere Möglichkeit wären die Reifen, sowohl Vorder- als auch Hinterreifen, schau Dir mal das Profil der linken und der rechten Seite an, ob da Ungleichheiten zu sehen sind.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Moin,zuerst dachten wir das es an der rechten Seite der Gabel liegen müsste weil diese ein Loch hatte und mit irgendwas zugeschweisst war,also Rad raus den rechten Gabelholm gewechselt und wieder zusammmengebaut,nun taucht er zwar wieder sauber und gleichmässig ein aber das Problem mit dem Widerstand bleibt!Das Lenkkopflager scheint es nicht zu sein hatten wir schon getestet aber das Profil der Reifen ist recht eckig werd mal versuchen den in eine vernünftige Form zu bringen!!
    Gruss Jürgen

  • Jürgen,
    wenn der Reifen eckig ist, müßte es eigentlich auf beiden Seiten den Widerstand geben, da der Reifen nicht nur auf einer Seite eckig abgefahren wird, sondern durch viel geradeausfahren auf beiden Seiten gleich eckig, nun soll es ja auch Leute geben, die wie die Sau immer Linkskurven fahren, sich rechts aber nicht so wild getrauen, dann wäre es vielleicht möglich, ist aber recht unwahrscheinlich.
    Frage doch mal Earl, der ist unser Reifenguru.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Zitat


    das Profil der Reifen ist recht eckig werd mal versuchen den in eine vernünftige Form zu bringen!!
    Gruss Jürgen


    wenn das die "guten Excedras sind, wirst Du noch im November versuchen eine runde Form zu bekommen.
    Wenn die Reifen, die Übeltäter sind und eh noch Excedras drauf sind, ist ein Reifenwechsel anzuraten. Benutze mal die Suchfunktion zu Bt 020 von Bridgestone und Metzeler Z 6, da wird Dir geholfen :D.

  • ...... ich sag Lenkkopflager , war bei meiner so ähnlich hatte aber ein " nervöses " Vorderrad .Da gibts auch nochn Thread!!
    es ist extrem schwer zu merken ob das Lager nicht ok ist und wenns nur in einer bestimmten Situation ist kanns eigentlich nur so sein daß das lager an einer Stelle eingelaufen ist.


    Bikergruss ;)
    Bad Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!