Versicherung / Steuern ???

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, ich will mir anfang nächsten Jahres ne 550er Zephyr zulegen (ich weis ist noch nen bissel hin aber ich will schon mal wissen was mich das alles so kostet) und wollte mal wissen wieviel ich für Versicherung (Haftpflicht einmal mit und einmal ohne Teilkasko)bezahlen muss und wieviel ich steuern bezahlen muss.
    Noch paar infos: sie wird auf 34ps gedrosselt (zumindestens so eingetargen), ich bin dann 20 (deswegen auch die drosselung bis ich 21 bin), es ist mein erstes Fahrzeug was auf meinen namen versichert wird. das wars wohl erst mal also ich würde mich freuen wenn ihr mir das alles mal so nen bissel beantworten könnt.


    Danke euch jetzt schon mal !

  • Hallo Huebi,


    willkommen in der IG und Gratulation zur Entscheidung zum schönsten Motorrad, dass je gebaut wurde ;)
    Aus welcher Gegend bist Du denn?


    Ich hab seit 2,5 Jahren die 550er und zahle ungedrosselt (50 PS) mit Saisonkennzeichen Februar-November (also 10 Monate) 35 Euro Steuern (in Berlin) und 80 Euro Versicherung (nur Haftpflicht) im Jahr. Ich hab allerdings schon ein paar Jährchen länger ein Auto, so dass für Dich die Versicherung als Einsteiger vermutlich höher wäre.


    Wenn es soweit ist, erkundige Dich doch mal nach einem Sicherheitstraining, manchmal wird glaub ich die Versicherung dadurch billiger, wenn Du die Teilnahme nachweisen kannst, speziell für Fahrer unter 25, glaub ich. Der ADAC bietet z.B. auch immer mal Trainings etwas billiger für junge Fahrer an (zumindest in Brandenburg).


    Viele Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • Steuer erfährst du bei deinem Finanzamt
    wegen Versicherung war letzet Woche glaub ich ein Vergleich bei der Stiftung Warentest
    denn da kommts immer auf mehrere Komponenten an
    %e Alter Garage alleinfahrer Region SB

  • Ich hab im ersten Jahr für meine 550er etwa 120-130€ gezahlt (Haftpflicht, 550er, 34PS). Steuern sind in ganz Deutschland gleich: 35€ für 10 Monate.
    Saisonkennzeichen sind wesentlich billiger als Ganzjahreskennzeichen. Schau doch einfach mal bei verschiedenen Versicheurungen rein und lass dir den Beitrag berechnen. Geht online. http://www.huk24.de ist eine der billigsten, hast aber keine persöhliche Beratung. Würd die HUK nehmen, da haste Beratung, kostet dich nur 3-4€ im Jahr mehr. Schutzbrief is auch ne feine Sache.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • pro monat bei der devk 12,xx€ incl. tk ohnse selbstbeteiligung und schutzbrief. fahre auch 34ps und erstes jahr

  • 550er offen, Steuern hab ich nicht im Kopf, habse ganzjährig angemeldet
    Versicherung Kravag mit 70% ohne Kasko: 100 Euro im Jahr

  • offen:
    Steuern 46Euro/Jahr
    Teilkasko+Haftpflicht: ca. 160Euro im Jahr, meine Prozente weiß ich aber nicht- vielleicht 35%?
    Schau mal bei der HUKOnline, das wird meine ächste Versicherung. (momentan DEVK)

  • ich Danke euch erst einmal für die ganzen Antworten und um Heike ihre Frage zu beantworten: ich wohne in Meck pomm.


    Weis zufällig noch jemand wie teuer so ne drosselung mit den bauteilen, einbau und eintargen und alles zusammen ungefähr kostet?

  • Es gibt 2 Arten, die 550er zu drosseln:


    1. Löcher in die Vergaserschieber zu bohren (sollte Kawaonkel machen). Dann hat die 550er 27PS.


    2. Scheiben in den Ansaugstutzen --> 34PS


    Ich hab die 1. Variante. Vergaserschieber hab ich selbst aus und eingebaut (Reihenfolge der Feder, Nadel und Plastikkappe sollte man sich merken, dann klappts auch... *gg*) und samt ummelden von Stadt auf Landkreis und Besitzerwechsel etc. hats mich knapp 100€ gekostet.


    Ich würd dir dringend empfehlen, die Vergaserschieber, wenn du sie darüber drosselst, (sollten sie keine Drosslungslöcher aufweisen) nicht zu durchboren! Kauf dir für den Zeitraum, indem du sie gedrosselt fährst lieber welche, die die Löcher eh schon haben.
    Wenn du die Löcher wieder zumachen willst, bekommste Probleme.
    Undurchborte Vergaserschieber sind wesentlich teurer (gebraucht).


    Neu kostet nen Vergaserschieber gute 100€/Stk.!!!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!