Neue Vergaser auf alte 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo miteinander
    wir haben 3x die 750er ;D ;D ;D


    Die erste hat einen Verbrauch von 8 Liter und mehr ;(
    die anderen 2 begnügen sich jeweils mit 5-5,5 Liter. 8)


    Und der Schluckspecht hat die komische Macke, wenn er warm gelaufen ist will er von unten raus kein Gas mehr annehmen. >:(
    Besonders wenn man mit flotter Drehzahl unterwegs war. ;)
    Du fährst also an die Ampel, hältst an, willst wieder losfahren, und es ist dann wie wenn sie ganz kalt ist und noch gar kein Gas annehmen will. Anfahrt ist nur mit vorsichtigem Gas möglich. :o
    Wenn sie dann wieder über 2000 rauskommt, ist alles tadellos. :) von der Leistung her ist kein Unterschied zu den anderen 2 Mopeds zu spüren.


    Ich war schon deshalb in versch. Werkstätten (Billigschrauber und auch beim Kawa-Onkel), Vergaser im Ultraschallbad, syncronisieren, alles neu einstellen, usw. :( Immer volles Programm! :-\ auch schon selber Versuche gemacht die Nadeln anders einzuhängen. Nix!
    Viele Teuros sind über den Tresen gewandert, geändert hat sich nix >:(, Sie Säuft weiterhin und stottert warm beim Gasgeben unter 2000u/min. >:( >:( >:(!!!


    Nun hat der Vorbesitzer unseres Schluckspechtes Dynojets verbaut. Und dazu ist es wohl erforderlich irgendwelche Löcher im Vergaser zu bohren?!? ???
    Da hat sich bei uns der Verdacht geregt, daß die Umrüstung auf Dynojet nicht sehr sorgfältig gemacht wurde. :-X :-\ ::)


    Meine Idee war nun eine andere Vergaserbatterie einzubauen, und damit zu testen, ob Verbrauch und Mucken sich bessern. ::)
    So und jetzt die große Preisfrage:


    Lässt sich der Vergaser des neueren Modells (mit besserer Choke Übersetzung und Vergaserheizung) auch an das ältere Modell anbauen? Oder gibt das einen größeren Aufwand?
    Ok, am Kabelbaum fehlt der Anschluß für die Heizung. Oder steckt da noch mehr hinter? Was sagt der Hr. Ingeniör von TÜV dazu? Wird das vielleicht als unerlaubter Umbau eingestuft?
    Fragen über Fragen....
    Kann mir da wer weiterhelfen?
    Oder muß man das einfach probieren?
    (wenn ja das blöde Gefummel mit den Stutzen nicht wäre.... :-[)


    Viele Grüße
    Gerold

  • Hallo Gerold,


    wenn Dynojet's verbaut sind sieht das nach einer katastrophalen Abstimmung aus. Wie groß sind denn die Hauptdüsen? Serien-LuFi? Serienauspuff? Löcher in den Membrankolben werden i.ü. nicht gebohrt, sondern nur auf 3,3 mm (?) vergrößert


    Ansonsten lassen sich die Vergaser mit der Modelljahr abhängigen Düsen- und Nadelbestückung von Moped zu Moped wechseln. Die Heizelemente kann man ausbauen, bzw. einbauen (dann werden allerdings die entsprechenden Schwimmerkammerdeckel benötigt). Die komplette Nachrüstung der Heizung ist aber etwas umfangreicher, da außer den Heizelementen und dem Temperaturfühler am Vergaser auch noch ein kleines Steuergerät und ein Temperaturfühler im Luftfiltergehäuse erforderlich werden.

  • Also zur Düsengröße kann ich nichts sagen! ???
    Luftfilter scheint Original zu sein, am Luftfiltergehäuse ist der Schaumgummi und sonstige Innereien direkt an dem ovalen Ansaugstutzen rausgeräumt (wohl um mehr Luft zu bekommen?). ::)
    Ersatz hat mir Thilo schon verkauft, also steht auch hier Original zur Verfügung. :D
    Auspuff ist Original. ;D
    Und bei den Löchern ist relativ egal, ob die gebohrt oder vergrößert wurden (wohl doch auch mit nem Bohrer), die Löcher sind irreversibel da. ;(
    Ich hab eigentlich die Schnautze voll von den Experimenten mit diesem Vergaser! >:(
    Neue Vergaser-Batterie rein und fertig! ;D


    Die Vergaserheizung scheint etwas mehr Aufwand zu sein, kann man ja erst mal lassen, und später Steuergerät usw. nachrüsten, wenn die anderen Probs erledigt sind.


    Mein Hintergedanke galt hier eigentlich der besseren Bedienbarkeit vom Choke... ;)
    Das morgendliche Hebelverbiegen um 1/100 mm für Drehzahländerungen mit Faktor 1000 auszulösen, ist schon etwas lästig. :-[ :-X
    Und das ist bei neueren Modellen schon deutlich besser gelöst. :*
    Und wenn mit so einem neueren Vergaser auch der Verbrauch besser wird und das Mucken weg ist, dann macht das Moped auch wieder mehr Spass! ;)


    Bleibt noch die Frage der Abstimmung mit den Auspufftüten.
    Macht das viel aus? ???
    Und wenn ja, kann man das ohne große Klimmzüge hinkriegen? ???


    So am Rande bemerkt, die neue meiner Frau hat diesen Vergaser mit der leichteren Choke Bedienung und die längeren Auspufftüten, und da hat sie schon gemeint, sie würde die längeren Tüten nicht so gut finden. Sie hätt gerne auch wieder so schöne kurze......Aber das mit dem Choke sei eben doch ganz prima...


    Und um Gerüchten vorzubeugen: Nein uns ist nicht langweilig!
    Bei diesem Wetter kann man ja nur schrauben!
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Viele Grüße
    Gerold

  • Zitat

    Mein Hintergedanke galt hier eigentlich der besseren Bedienbarkeit vom Choke... ;)
    Das morgendliche Hebelverbiegen um 1/100 mm für Drehzahländerungen mit Faktor 1000 auszulösen, ist schon etwas lästig. :-[ :-X
    Und das ist bei neueren Modellen schon deutlich besser gelöst. :*


    Was hat sich denn da geändert?

  • Beim D Modell, kann man am Chokehebel richtig schön dosieren.
    Bei den älteren geht dosieren nur über Hebel-Verbiegen!


    Die haben es irgendwann gemerkt und die Übersetzung geändert.


    Gerold

  • Da ist weder am Vergaser noch am Chokehebel eine Übersetzung verändert worden.

  • Hi Gerold,
    wenn Du dir die ABE für die 750er anschaust, kannst Du ohne Probleme in ein C-Modell den Vergaser ( größere Düsen) und Auspuff ( KHI 342) eines D-Modelles einbauen.
    Bei den Rädern verhält es sich genauso. So kannst Du auf legale Art und Weise dein C-Modell um 4 PS pushen ;D.


    Um Dein Vergaserproblem zu lösen, besorg Dir doch einfach eine gute gebrauchte bzw überholte Vergaserbatterie und rein damit. Den "Säufervergaser" kannste dann immer noch als Ersatzteilträger behalten.


    Den Choke an Deinem C-Modell kannst Du noch etwas optimieren, indem Du den kleinen Reibgummi im linken Griff etwas fettest und die Feder durch unterlegen einer kleinen Scheibe etwas vorspannst. Ein gut geölter Zug bzw Gestänge ist auch hilfreich. Allerdings muss ich auch trotz diesen Massnahmen ein "feines Fingerle" haben.
    Also viel Erfolg!

  • Nur mal so zur Info: Das D-Modell hat kleinere Düsen UND andere Düsennadeln.


    Und ganz legal ist die Umrüstung auch nicht: Für die D-Modelle gibt's einen Nachtrag zur ABE F541 :(

  • ???????????????????????????????????????
    ???????????????????????????????????????
    ???????????????????????????????????????


    Also jetzt kapier ich nix mehr!


    @ Dieter K.
    Das mit der geänderten Übersetzung habe ich mal irgendwo gelesen, und geglaubt, weil es einfach Sinn gemacht hätte! Ist ja auch eine Scheiß Fummelei die Drehzahl bei kaltem Motor in vernünftigen Gegenden zu halten! Nun gut, ich hab mich dran gewöhnt, und schaff es auch sie nicht über 2000 rausdrehen zu lassen. Aber meine Frau hat da doch enorme Probleme, und wenn ich höre, daß der Motor beim Anlassen eiskalt auf 5-6000 hochjubelt, dann bekomme ich eine Gänsehaut. Bei ihrer neuen (ein D Model) ist es besser! VIEEEEEL besser! Geradezu komfortabel! Wirklich! Und da ist mir die Story von der Verbesserung der Choke Mechanik eingefallen, und die Bedienung bei der Neuen war wie eine Bestätigung für die Verbesserung! OK, ich suche mal, wo das gestanden hat und gebe dann Bescheid. Offensichtlich darf man nicht alles glauben was geschrieben wurde....


    @ Hans-Dieter
    Das mit dem Reibgummi fetten ist so eine Sache! Hat der Vorbesitzer auch gemacht, mit dem Erfolg, daß man den Hebel festhalten musste, weil er sonst von alleine wieder zurück gegangen ist..... Das war vielleicht eine Fahrerei! Wenn Du gleichzeitig Kupplung und Choke bedienen mußt!
    Aber vermutlich muß man die goldene Mitte suchen. Und viel experimentieren.....
    Aber auch wenn der Hebel gut läuft, es geht um den Weg! Wenn ich bei 2 Mopeds (750C) wirklich nur mit Hebelverbiegen (blos nicht verstellen!!!!) die Drehzahl halte und beim 3. Moped eben schön den Hebel verstellen kann um die Drehzahl zu halten, dann frage ich mich schon an was das liegt...... Bei Gelegenheit werde ich der Sache mal auf den Grund gehen!


    OK, das ist nun eine Sache. Die andere Sache, und wohl auch die wichtigere:
    Ist es nun erlaubt den D Vergaser auf die C zu bauen, oder nicht?
    Können die Düsen bleiben oder müssen die geändert werden? Kann der Auspuff bleiben, oder muß da auch ein neuer ran? Und was sagt der Ing. vom TüV dazu?
    Wenn das alles ein zu großer Act wird, dann besorge ich mir einen C Vergaser, und fertig! Nur einen D Vergaser hätte ich praktisch schon an der Hand.


    Grüße
    Gerold

  • Hallo Gerold,


    grundsätzlich bilden Vergaserbestückung und Auspuff eine Einheit.
    Wenn du also die Tüten vom C1-C4-Modell weiter benutzen willst, müssen auch die Vergaser wie beim C-Modell bestückt sein. Ansonsten eben alles wie beim D-Modell.
    Der Wärmewert der Kerzen ist i.ü. auch beim C5-D1-Modell geändert worden, also auch bei Bedarf mit tauschen!


    Ob nun legal oder nicht legal? Hier findet keine Rechtsberatung statt (das wär auch ein ziemlich dünnes Eis, auf dem man sich dann bewegt), sondern wir diskutieren das technisch Machbare ;)

  • Also mir ist es hier in erster Linie darum gegangen 2 konkrete Probleme zu lösen!
    - Spritverbrauch zu hoch
    - bei warmem Motor schlechte Gasannahme unter 2000 u/min


    Wenn dabei auch noch andere Dinge verbessert werden können, wie z.B. Bedienbarkeit Choke, usw. dann wäre das prima!
    Dann würde ich auch gerne das alles lösen.
    Nur halbwegs legal sollte es sein! Dazu braucht es keine Rechtsberatung! Ich kenn mich mit ABE Nr soundso nicht aus!
    Ich wollte nur o.g. Probleme lösen, die mir anscheinend keine Werkstatt lösen kann! Wo bitte soll ich die Info sonst bekommen, wenn nicht im Forum?


    Ich werde mich jetzt also nach einer Vergaserbatterie des C-Modells umsehen und probieren!
    Hat zufällig jemand so ein Teil übrig?


    Wäre echt Dankbar!
    Gerold

  • @Gerold:


    Ich kann Dir eine fast neuwertige (ca. 7.500 km) Vergaserbatterie aus einer 750er anbieten. Details heute abend per Mail.


    Gruß,
    Niels

  • So,
    mit Hilfe von Ebay oder, was mir pers. lieber wäre, mit Hilfe von Niels werde ich die Vergaserseite nun also als abgehakt betrachten.
    Wie das mit dem Spritverbrauch und dem Stottern ist, wird sich dann zeigen, wenn das Moped wieder läuft.... :D


    Aber grundsätzlich würde mich nun schon auch interessieren, wie das nun mit Abstimmung Auspuff und Vergaser ist! :-\
    Ich meine mal gelernt zu haben, daß bei einem 4 Takt Motor die Leistung nicht sehr wesentlich vom Auspuff abhängt, weil der Auspuff eigentlich keinen Einfluß auf die Füllmenge hat. Weil da die Steuerzeiten von den Ventilen bestimmt werden. Anders als beim 2 Takter, wo man mit Übersrömkanälen und Flügelchen am Kolben arbeitet, eine stehende Welle braucht, Resonanzrohr, usw., um damit die Füllmenge des Frischgases zu optimieren. ::)


    Wenn der Auspuff nun wirklich so heikel mit dem Vergaser abgestimmt ist, dann müsste man ja auch diese 4 in 1 Anlagen jeweils für das spezielle Vergasermodell, bzw. den speziellen Düsensatz kaufen.... ::) :o
    Das konnte ich aber den Beiträgen bei Knalltüten bislang auch nicht entnehmen.... ;(


    Kann mal einer den Fuß von meiner Leitung nehmen???
    Würde mich schon interessieren wie das nun wirklich ist!


    Viele Grüße
    Gerold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!