Ölsorten mischen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Junx,


    ich will mal wieder mein Wissen erweitern und habe 2 Fragen:


    1. Was genau bedeuten die Zahlen bei den Ölsorten genau? (Dass es irgendwas mit der Temperatur zu tun hat, bei der das Öl vernünftig arbeitet, weiß ich...)


    2. Ich hab bei einem Ölwechsel festgestellt, dass ich zu wenig Öl dahab. Also hab ich das vorhandene Öl (halbsynthetisches 10W-40) reingekippt, bin zum Ölvertreter meines Vertrauens gefahren und hab mineralisches (soll ja besser sein...) 20W-50 gekauft und nachgefüllt (also nur nen halben Liter...).
    Hab mir gedacht: Öl schmiert ja bloß. Aber dass es verschiedene Sorten gibt, hat sicher auch nen Grund. Aber letztendlich ist Öl ja sowieso nen Mischprodukt aus verschiedenen Stoffen (sind ja Kohlenwasserstoffe von verschiedener Länge), wenn ich mich nicht täusche.
    Ist das schlimm? Darf man das? Muss ich jetzt sterben? ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Kater also Ölsorten sollte man wenns geht nicht mischen,obs ein Fehler war wird die dein Motor bald berichten. Aber hier im Forum gibts genug Profis wo sich besser auskennen mit Öl wie ich, denke mal Du wirst bald Haue bekommen. Gruss Hewwel 8) 8) 8)

  • Der ADAC sagt dazu:
    "Motoröle für das gleiche Motorkonzept lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorge­schriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos."


    Dazu die Fachinformation, in der auch was zu den SAE-Viskositätsklassen angegeben ist:
    Link

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • Tach MK!
    Die Bezeichnung 10W-40 gibt die Viscosität (Zähflüssigkeit) des Öls an.
    Bei diesem Öl handelt es sich um ein Mehrbereichsöl.
    Es wird der Bereich zwischen min.10er Öl bei hohen Temperaturen im Sommer und max 40er ÖL bei niedriegen Temperaturen im Winter abgedeckt.Es ist also ein Ganzjahresöl.Wenn du z.B ein reines 10er Öl im Sommer draufhättest,würder das Öl zu dünn werden.
    Zum Mischen ist zu beachten,das nach dem Mischen nur noch Die Qualität des minderwertigeren Öles zu erwarten ist
    Ich hoffe ich habe das alles noch richtig auf die Reihe bekommen ;)
    Die denne
    Markus

  • Wobei das SAE auch auf die Qualität des Öles hindeutet. Je höher die Buchstaben im Alphabet desto besser. Man sollte also immer Mindestens ein SAE öl verwenden aber niemals ein SAD , wer es sich leisten mag kann also auch SAG oder SAI Öl verwenden.


    Irgendwie so war das glaub ich......


    MFG Arne

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Ehrenadmin b. Die 10 Steht für die kältere Temperatur und die 40 für die wärmere.Hasts wahrscheinlich verdreht oder ?


    Öl Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Mk,
    also im Prinzip stimmt alles mal ganz grob, was die Anderen schon geschrieben haben. Hier noch ein paar Dinge meinerseits, die ich so weiß: Also, generell kann man alle Öle mischen, ist natürlich nicht optimal, aber machbar. Früher mit den Einbereichsölen war das noch etwas anderes. Und der Motor geht deswegen auch nicht gleich kaputt. Natürlich sollte man ein Vollsyntetisches nicht mit einem minderwertigen mischen, wenn Vollsyntetisches vorgeschrieben ist, wurde aber auch schon erwähnt, leuchtet eigentlich auch ein, andersrum ist es weniger schädlich. Ich persönlich fahre seit Jahren ein oft sogenanntes Autoöl. ESSO Ultra 10W-40 und bin damit eigentlich sehr zufrieden, es ist, wie Du schon gesagt hast, ein Teilsyntetisches Öl, also völlig ausreichend für unsere Motoren. Ich persönlich rate von Vollsyntetischen Ölen ganz klar ab, kenne einige die hier schon Probleme mit der rutschenden Kupplung hatten, sieht natürlich bei Bikes mit Trockenkupplung, oder Spezialbikes, wie z.B. KTM 600 LC 4, wo Vollsyntetisches vorgeschrieben ist noch einmal anders aus. Aber für unsere, wie gesagt, ist das 10er schon toll.
    Zu der SAE-Geschichte: SAE ist eine DIN-Norm, hat also selbst nichts mit der Qualität zu tun, aber es noch weitere Buchstaben, und da hat Arne wieder Recht.
    Z.B.: SAE 10W-40 API SH oder SJ Hier ist es so, je höher der Buchstabe im Alphabet, hier H bzw. J, desdo höher die Qualität.
    Hoffe Dich jetzt nicht komplett durcheinander gebracht zu haben.
    Öligen Gruß Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • @ Earl


    Jau,Du hast recht,hab ich wohl durcheinandergeworfen.
    Ist halt schon etwas her mit der Berufsschule ;D
    Schönen Abend noch
    Markus

  • @DH. Du fährst AUTO ÖL ??????????? Alter Schwabe ;D ;D ;) ;) ;)


    Ohne die Debatte auszubreiten-Ich fahr in allen Mopeds seit 82 das verpöhnte volsynthetische Castrol RS und hatte noch nieeeeeeeeeee Probleme.
    Wodurch macht sich eigentlich Zufriedenheit bei einem Öl bemerkbar ???????????????????????????????????????????????????????????


    Hab keine Ahnung und fahr halt einfach weiterhin mein RS :* :* :* :*


    Synth.Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Daaaaaaankeschön! :)
    Nu weiß ich alles, was ich wissen wollte! :)
    Durcheinandergebracht hat mich niemand :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Haaa.In meiner Betriebsanleitung steht als freigegebenes Öl auch 10W50.


    Mein RS ist zufällig 10W50.Wenn die Schlitzis es freigeben kanns dem Motor/Kupplung ja wohl nicht schaden oder ????????????


    Ende und Abtauch ins Ölfass


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."


  • Jetzt mußt du nur anmerken,das man mit dem synth. Leichtlauf-Öl Kraftstoff einsparen kann um damit den Mehrpreis wieder locker zu kompensiert, bist Du der absolute Winner. ;D ;D ;D ;D


    blub,blub

  • Genau Hotzi.Darüber will aber keiner sprechen wenn er gegen synth. geht.Desweiteren unterliegen Mopedmotoren einer höheren thermischen Belastung als Keksdosen Agregate.Komisch aber dieses Thema nimmt wohl auch nie ein Ende.


    Drum grüß ich dich mein Badnerfreund :*

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Mensch Earl,
    so sind wir Schaben schottischer Abstammung halt, es wird gespart, koste es was es wolle.
    Die Zufriedenheit macht sich dadurch bemerkbar: der Garagenboden glänzt nach jeden Ölwechsel in einem unnacharmlichen Blackmagic-Perleffekt-Glitzerton, durch das abgelassene Altöl mit den vielen Aluspänen, die das Öl vorschriftsmäßig aus dem Motor entfernt hat.


    Hotzi, Hut bzw. Helm ab, wenn ich denn endlich mal einen aufhätte. Muß mich immer wieder wundern, was die Einzelnen so alles wissen, habe doch schon einiges über die Jahre vergessen, was man mal so gelernt hat, sollte vielleicht nochmal bei Mester Hotzi ein paar Tage in die Lehre gehen.
    Respekt.
    Azubi Harry


    Aber Leute, wißt Ihr was genial ist, es ufert immer gleich aus, und ich sitze trotz bescheidenem Wetter brietgrinsend vor der Klimperkiste.

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Den Mehrpreis für das Synth.Öl hole ich wieder rein durch dengeringeren Reibungswiederstand und die damit verbundene Kraftstoffeinsparung ;D ;D


    Gut so Hotzi ?


    Jetz iss aber Schluss mit Schmierung


    Glitschiger Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Harry was `????????? Du hast Abrieb im Motor ????? Pass auf dass die Wandungsstärke der Zylinder nicht zu sehr abnimmt :P


    Metal Gruß EARL


    P.S. Ich glaub wir haben das Ursprüngliche Thema genug durchgekaut

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • ... oh man, ich habs geahnt ...


    Warum kanns nicht mal nen Thread mit dem Thema "Öl" geben, ohne das gleich wieder das altbekannte Thema synthetisch oder mineralisch diskutiert wird? ;D
    Das schafft ihr wohl nie!!! :P


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!