Entdrosselung -- Streß mit Tüv

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    habe eine 550er die mit 20KW zugelassen wurde. Später wurde die Maschine entdrosselt auf 37KW, daß war 98 und ist im Brief eingetragen zusammen mit der Bereifung Metzeler ME33 Compact bzw. Bridgestone G547E TL.
    Bin länger nicht gefahren und musste eine Vollabnahme machen. Jetzt meint der freundliche Knaller von der Dekra der Eintrag im Brief reicht nicht, er braucht ein Gutachten über die Reifen und die Entdrosselung. Das Gutachten habe ich aber nicht.
    Wer kann mir, event. gegen Kostenerstattung, helfen.


    Ist wirklich saudringend!


    Vielen Dank im Voraus


    Lutz

  • Hallo,


    willkommen in der IG Zepyhr :)


    Ich habe auch eine 550er und dort die Reifenbindung bei Entdrosselung austragen lassen (muss aber vorne und hinten der gleiche Hersteller sein), dafür war kein Gutachten nötig. Wenn Dir die Briefkopie hilft, kann ich sie Dir gerne mailen.


    Für die Entdrosselung hab ich auch kein Gutachten, das hat mir glaub ich meine Kawa-Werkstatt eingetragen und der Tüv akzeptiert.
    Der Papierkram kostet halt Geld.


    Vermutlich hilft es schon, wenn Du zu einem anderen, cooleren Prüfer gehst.. ;)
    Ich weiß ja nicht, woher du kommst, in Berlin würde ich den in der Holzhauser Straße neben Louis empfehlen.


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Hallo Lutz,


    geh einmal zu einem anderen TÜV. Ich habe auch nur negative Erfahrungen mit Dekra gemacht und gehe dort nicht mehr hin.
    Wenn du einen Metzler und einen Bridgestone montiert hast, dann hast du vermutlich ein Problem. Soweit ich weiß, ist dies nicht zulässig.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Lutz,


    so ein Blödsinn >:(
    Ich habe leider nur ein Gutachten von 20 auf 25 kW, das wird Dir nix nutzen. Du bekommst aber eine Kopie von dem richtigen Gutachten normalerweise bei jedem Kawasaki-Händler! (allerdings von Kawasaki immer erstmal mit der - bei Dir ja ohnehin schon eingetragenen - Reifenbindung)


    Gruß,
    Niels

  • Moin,


    Wenn die Entdrosselung im Brief steht braucht man kein Gutachten mehr dafür, sonst könnte man sich die Eintragung ja gleich sparen.
    So ein Hirni.... ::)


    Zu den Reifen:
    welche hast du denn drauf? Für die neueren Reifen gibts ja Freigben von Hersteller, dann braucht man auch kein Gutachten dafür.


    *immer noch kopfschüttelnd* ;(

  • Ich war in der letzten Woche zum entdrosseln bei der Dekra. Der hat da eine Stunde mit sich gerungen, dann was das Gutachten nicht ganz richtig, er nahm mich in´s Kreuzverhör wegen den Schiebenrn, wollte den original Brief sehen.....
    Danach bin ich kurz beim VÜK vorbeigehuscht, der hatte dann alles in 8 Minuten fertig. So macht Abnahme Spaß.


    Habe aber schon von mehreren Leuten gehört, das die Dekra rumzickt. Auch bei PKW´s.


    Also nicht ärgern lassen, gleich mal woanders hin ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!