Luftdruck auf AB

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wenn ich über 120km/h Autobahn fahre, ist der Hinterreifenverschleiß sehr hoch - das ist bekannt.
    Wenn ich nun den Luftdruck erhöhe, sollte der Reifen ja eigentlich eine niedrigere Temperatur haben, da er nicht so stark eingedrückt wird, wenn er abrollt.
    Heißt das, dass ich auch ein bisschen schneller fahren kann oder macht sich das in der Praxis nicht so stark bemerkbar?
    Wie stark kann ich bei meiner 550er und BT45 den Luftdruck erhöhen?
    Normal ist ja, soweit ich weiß vorne 2,4 und hinten 2,9 Bar.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich habs mal bis auf 3,1 ausprobiert, keine besonders auffälligen Veränderungen.
    Wesentlich höher würd ich auch nicht unbedingt gehen, bei Ballonreifen ändert sich auch das Fahrverhalten ;) und wenn die Aufstandfläche zu klein wird herrscht dort größerer Flächendruck, damit mehr Reibung und mehr Hitzeentwicklung.
    Bei (Auto)Reifen mit flachem Profil wird es mit Sicherheit mehr Effekt haben als bei relativ runden Mopedreifen.


    Am besten auf der Bahn nicht so schnell fahren und wenns warm ist auf den hellsten Stellen fahren ;)

  • Oki, dankeschön! :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!


  • Also bei 120 habe ich bei der lüdden Zephyr keinen erhöhten Reifenverschleiß(genug Praxiserfahrungen: 550km D->HRO und häufig 100km HRO->DM) gehabt (BT45 und Exedra)...da würde ich mir mit dem Reifen und der Geschwindigkeit sowas von überhaupt keine Sorgen machen. In der Regel bin ich mit 140 unterwegs gewesen.
    Letzten Freitag war ich mit meiner ZRX in Göttingen( 1 Tour 450 km) und bin zwischen 160- 2xx gebolzt, der Reifen(Michelin Pilot Sport- ein leckerbissen ohne Gleichen was das Fahrverhalten angeht) sah wie ein abgerubbelter Radiergummi aus...insgesamt auch nur 4000km gehalten.

  • Auf der Rückfahrt vom Odenwald hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich weiß nicht mehr, wie schnell genau wir unterwegs waren, meine aber, dass es so um die 130km/h waren. Da vollzog der Hinterreifen eine Metamorphose von Reifen zu Radiergummi. ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Der Hinterreifenverschleiß wird in wesentlich höherem Maße vom zu überwindenden Luftwiderstand bestimmt als vom Luftdruck im Reifen. Das ist leicht erklärt: Die Erwärmung des Reifens ist Abfallpodukt der für die Fortbewegung aufgewandten Energie (Stichwort Hysterese). Der Luftwiderstand ist schon bei wesentlich niedrigerer Geschwindigkeit deutlich höher als der Rollwiderstand.
    Bei hohem Reifendruck reduzieren sich aber Reifenaufstandsfläche, Eigendämpfung und Grip.


    Gruß,
    Niels

  • Zitat


    Auf der Rückfahrt vom Odenwald hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich weiß nicht mehr, wie schnell genau wir unterwegs waren, meine aber, dass es so um die 130km/h waren. Da vollzog der Hinterreifen eine Metamorphose von Reifen zu Radiergummi. ;)
    MfG


    hmm, kann ich nicht bestätigen. Hab beim BT45 keine Nennenswerten Verschleißerscheinungen beobachten können, Laufleistung knapp 10.000km

  • Moin! ;)


    Das Prinzip der Hysterese ist mir bekannt und widerspricht auch nicht meinen Aussagen. Der Einfluß ders Luftdruckes auf die Hysterese wird auf der verlinkten Seite ja auch geschildert.
    Nur was über den Luftwiderstand steht weder auf der Seite noch will es mir einleuchten. Der Hinterreifen, der ja nun maßgeblich verschleißt auf der AB, liegt überwiegend im Windschatten von Maschine und Vorderreifen. Er hat dadurch zwar weniger Kühlung aber mit Sicherheit keinen höherern Luftwiderstand. Der wär höchstens beim Vorderreifen höher und da tritt der Verschleiß nicht so stark auf.


    Zu den Erfahrungen mit Tempi auf der AB: 750 mit BT020 im Urlaubs- und Mischbetrieb:
    bei häufiger höheren Tempi (150 +....) Laufleistung ca. 10.000km
    bei max 130 auf der AB trotz netter Kurvenjagd in Alpen und Vogesen 16.000km und mehr....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • @Machans


    Ich hab MK ja auf die kleinen Gummifusselchen auf der Lauffläche aufmerksam gemacht ;D
    Kannst es ja selbst ausprobieren. Je nach Temperatur und Wetterlage liegt das Tempo für sichtbaren Abrieb bei 120 bis 130km/h etwa.

  • Zitat


    @Machans


    Ich hab MK ja auf die kleinen Gummifusselchen auf der Lauffläche aufmerksam gemacht ;D
    Kannst es ja selbst ausprobieren. Je nach Temperatur und Wetterlage liegt das Tempo für sichtbaren Abrieb bei 120 bis 130km/h etwa.


    ach die ollen Radierfusselm, da muß der MK mal volles Roaaarr brettern, da kann man zusehen, wie sich der Reifen auflöst (naja- der BT45 auf der ZR550B weniger, ist ein ganz schöner Holzreifen...so ein weicher Gummi zerfleddert da richtig),

    Einmal editiert, zuletzt von Machans ()

  • Ja, nur die Radierfusseln. :)
    Aber wie oben geschrieben, bis zu 60% höhere Laufleistung wenn man die Fusseln auf der AB vermeiden tun tut ;)

  • Von 10.000-16.000km Laufleistung kann ich nur träumen, das wäre der absolute Spartarif! Da ich im Jahr ca.12.000-15.000km fahre, geht das bei meiner Großen ordentlich ins Geld- von daher hab ich auch keinen Supersportreifen mehr drauf, da kostet der Satz ca. 300Euro und dann 3 x im Jahr wechseln, nein Danke. Ich probier jetzt alle Sporttourerreifen durch. Z.Zt. ist ein Avon Azaro 45/46 drauf, der hat in der Motorrad den letzten Platz gemacht, ist aber auf der ZRX komischerweise absolut genial zu fahren (danke an die vielen Empfehlungen vom ZRX1100.net)...mal sehen wie lange der hält ::)

  • chris, Klarstellung:
    der Luftwiderstand des Gesamtsystems Fahrer/Fahrzeug natürlich, nicht des Reifens allein.

  • Hi Machans,


    ich denke auch, einen Supersportreifen braucht es für unsere Mittelklassebikes ;D nicht unbedingt.


    Allerdings hatte ich den BT020 mit der 11er bestimmt 5 x am rutschen (nass, trocken,vorne,hinten alles dabei) und Avon rangiert in dem von dir genannten Test noch hinter dem Bridgestone.


    Die besten Tourensportreifen (Z6) kamen auf einer R6 erst bei 50 Grad Schräglage zum rutschen !!!
    Und ca. 100PS zur Beschleunigung sind ja auch nichts im Vergleich zu einem Supersportler mit 150-200 PS.


    Also ich bin guter Hoffnung, das ich das Potential eines Z6 nicht ausreizen kann, und freue mich auf meine Dolo Tour in 4 Wochen.


    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus G. ()

  • 700 km sind die Avons bis jetzt gelaufen. Bei Regen ist er deutlich rutschiger als der Pilot Sport, aber sonst gut fahrbar- wie schon geschrieben auf der ZRX! Wie er sich auf anderen Möppis verhält, weiß ich nicht, aber scheinbar deutlich schlechter! Auf meiner hp werde ich demnächst mal genaueres zu den Teilen im Vgl. zum Michelin Pilot Sport schreiben!

  • Ja gut, allerdings ist für mich das entscheidende Kriterium die Haftung. Und da ist das Motorrad nicht so entscheidend. Das Ergebniss des Griptests lässt sich auf andere Motorräder übertragen.
    Bis 50 Grad Schräglage welche gute Tourensportreifen erreichen, schafft auch eine ZRX nicht.


    Für mich ist wichtig, das ich oder das Motorrad das Limit des Systems darstelle, und nicht der Reifen, das schafft Sicherheit und Vertrauen.


    Mit der Serien 11er hätte ich allerdings auch ein Problem wenn ich moderne Supersportreifen wollte. ;D ;D ;D


    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus G. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!