Einstellung Kupplung ist das normal?? (DAUfrage)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Jungs,
    ich hab nen neuen Kupplungszug und-stift bekommen und hab nun ne Frage.
    Vorher hat die Kupplung einen genauen "Griff"Punkt gehabt wenn man z.B. los fahren wollte. Nun ist es so, daß sie eher "fließend" greift. Es fährt sich zwar jetzt besser da das Bike nicht "bockt". Da ich seid Jahren kein Bike habe stellt sich mir nun die Daufrage:
    - welche Einstellung ist richtig? Die aktuelle??
    - ist die aktuelle Einstellung nicht schädlicher für die Kupplungsscheibe??

  • Moin,


    also wenn du vorher einen festen Druckpunkt hattest solltest du ihn jetzt auch wieder haben. Überprüfe bitte genau was du jetzt anders gmacht hast und ob der Druckpilz auch richtig montiert wurde.
    Liegt der Bowdenzug auch spannungsfrei?
    Ist Kupplungsspiel vorhanden und der Zug auch wirklich leichtgängig?
    Ist der untere Einsteller auch grade in der Führung und der Zug richtig im Hebel eingesetzt (mit der kleinen Belchmanschette um den Nippel)?

  • Hallo Christian,


    das kann sich natürlich auch umgekehrt darstellen, in der Form, dass der alte Kupplungszug etwas gehakt hat und dadurch nur ein vermeintlich genauer Griffpunkt vorhanden war.


    HD wird sicherlich demnächst eine exakte Diagnose stellen und hoffentlich hier einen Abschlussbericht abliefern ;) ;D



    p.s. Zu vielen Fragen fehlt mir hier im Forum eigentlich oft die endgültige Lösung oder Ursache :(

  • Hau Dieter,


    wie mir von unserem Schrauber zu Ohren kam, war nicht nur der K.-Pilz verbogen und dann abgerissen sondern auch die Welle beschädigt. Die Teile wurden dann durch gute Teile ersetzt. Sie fühlt sich halt jetzt wie eine richtig Kupplung an.

  • @all,
    bitte versteht mich nicht falsch, denn ich bin äußertst zufrieden mit der Einstellung der Kupplung und der Arbeit vom Thomas. Es geht mir eher darum die Technik zu verstehen. Daher auch die Anmerkung DAUFrage= dümmster anzunehmender User. (ich weiß scheiß IT'ler Spruch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!