Reifen für 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen, ich weiss es gibt zwar die Suchfunktion aber ich würde gern ein paar persönliche Meinungen von euch hören.
    Hab momentan von Metzeler die MEZ 4 drauf und bin eigentlich recht zufrieden damit.
    Ich habe nur das Gefühl das die Pneus bei Nässe nicht ganz optimal sind.
    Fährt jemand die gleichen Reifen oder würdet ihr mir raten mal andere auszuprobieren?


    Mfg Taranis

  • Der Z4 war der erste Reifen, den ich auf meiner 750er hatte. Den hab ich dann auch ein zweites Mal aufgezogen, weil ich eigentlich ganz zufrieden damit war.
    Dann hörte ich vom Bridgestone BT020 und hab den ausprobiert. Der fuhr sich schon ein bissl besser als der Z4. Vor allem in argen Schräglagen hatte ich ein besseres Gefühl damit. Bei Nässe allerdings hatte ich ein paar Rutscher, weshalb ich also hier vorsichtig wurde.
    Momentan hab ich den Metzeler Roadtec Z6, der hier im Forum hoch gelobt wird und auch bei diversen Tests sehr gut (auch besser als zb. BT 020) abschneidet.
    Ich selbst kann noch nicht soviel dazu sagen, weil ich noch nicht so viel damit gefahren bin. Der erste Eindruck ist aber sehr gut! Bis jetzt keine (ungewollten) Rutscher o.ä. ;)

  • Hab ebenfalls den Z6 drauf und bin SEHR zufrieden!


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Hi,


    ich hab mich jetzt doch für den Metzeler Roadtec Z6 entschieden und kann nun verstehen warum der hier so hoch gelobt wird :)
    Der Reifen "klebt" geradezu auf der Straße und vor allem zum Z4 ein sehr großer Unterschied.
    Kann man absolut empfehlen ;)


    Mfg Taranis

  • Pilot Road - feines Teil, was sehr viel Vertrauen schafft.


    Gruss
    Bernd

  • Hi Taranis, probiere mal den Continental Road Attack aus.
    Der grippt super, stellt sich beim Bremsen nicht auf und hält bei meinem Kumpel auf der Speedy ca. 10.000 km.


    Gruß Gerry

  • Hi Bernd, der Michelin hat beim letzten Reifentest ( Motorrad 11/2006 ) einen der hinteren Plätze belegt. Da gibt es deutlich besseres Material z.B. Metzeler und Conti.


    Gruß Gerry

    Zitat


    Pilot Road - feines Teil, was sehr viel Vertrauen schafft.


    Gruss
    Bernd

  • Ist nicht schlimm ;-))


    Er fährt sich geil !


    Gruss
    Bernd

  • Hi Bernd, wenn du den schon geil findest, möchte ich nicht wissen was bei dir abgeht solltest du mal den Conti fahren ;) das wird ne Party.


    Gruß Gerry


    Zitat


    Ist nicht schlimm ;-))


    Er fährt sich geil !


    Gruss
    Bernd

  • Moin und herzlich willkommen erstmal :)


    Zum Conti: auf welcher Maschine ist dein Kumpel die denn gefahren?


    Fakt ist dass ein guter Reifen nicht zwangsläufig auf jeder Maschine, bei jedem Fahrer und bei jedem Einsatzzweck erste Wahl sein muß.


    Und die Reifentests haben wir in einigen Threads hier schon behandelt.
    Um mal kurz eine Zusammenfassung zu geben: seit 2004 testet Motorrad die Tourenreifen bei Trockenheit auf Maschinen wie Yamaha R6 da z.B. auf ner ZRX die Grenzen der Reifen nicht mehr aufgezeigt werden können da vorher alles schleift.
    Trockengrip wird von daher auf keinem aktuellen Reifen auf der Zephyr ein Problem sein.
    Hauptaugenmerk kann deshalb auf Kriterien wie Naßhaftung , Verschleiß und Komfort der Reifen gelegt werden.


    Und seit 2004 testet Motorrad den Verschleiß bei Tourenreifen komischerweise nicht mehr....


    Deshalb versuchen wir auch unser eigenes Bild von den Reifen zu gewinnen und sind dankbar über Erfahrungen mit der Zephyr. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hi Chris, bei meinen Kumpels sind die Road Attack auf folgenden Kisten montiert


    - CBR 600
    - 750 SS
    - T300 Sprint und Speed Triple
    - Speed Triple 955i


    sind alle schwer begeistert von den Schlappen, auch bei Nässe sind sie nicht die schlechtesten.
    Ich selber habe auf meiner Tona den Sport Attack drauf der ist noch mal einen ganzen Zacken haftfreudiger, hinten allerdings schon bei 3500 km fertig.
    Ich habe auf meine Zephyr hinten einen Nagelneuen BT20 ( ca. 40 km ) drauf und vorne auch irgendetwas von Brückenstein in sehr gut.
    Ich werde die Pellen allerdings runtermachen und den Conti RA aufziehen.
    Falls jemand Interesse an der Bridgestone Bereifung hat, kann er sich mit mir in Verbindung setzen.


    Gruß Gerry

  • Wenn ich das auf deinem Foto richtig seh hast du vorne nen Exedra aufgezogen, das ist auf jeden Fall illegal, vorne Diagonal- und hinten Radialreifen! :o


    Für den BT020 wird sich bestimmt jemand finden, ich allerdings nicht da ich seit Sommer auch Pilot Road fahr :D


    Wenn du die Contis drauf hast berichte mal wie sie sich so anfühlt ;)

  • Hallo Gerry....


    suche einen Reifen für hinten...BT 020....


    Gruss Ente

  • Du hast Post.


    Gerry

    Zitat


    Hallo Gerry....


    suche einen Reifen für hinten...BT 020....


    Gruss Ente

  • Habe jetzt die Conti Road Attack die ersten 140 km angefahren.
    Ich war ja gespannt wie sich die Gummis als Tourensportreifen machen, da ich den Sport Attack auf meiner Daytona draufhabe und begeistert bin von den Reifen.
    Gegenüber dem 020er Brückenstein ein Quantensprung. Da merkt man deutlich das der Battlax in seiner Konstruktion veraltet ist. Die Reifen sind nun mal zu einem großen Teil an der aktiven Sicherheit beim Moppedfahren beteiligt. Daher kann ich die " Nostalgiefahrer " nicht verstehen, die meinen das ein Reifen auf EWIG Klasse sei, nur weil man den schon seit Jahrhunderten fährt, und dabei viel zu viel ihrer eigenen Sicherheit verschenken.
    Beim Road Attack ist die Handlichkeit superb, die fällt fast von selbst in Schräglage. Kurve angucken uns schon bist du mittendrin, statt nur Eierei. Abwinkeln kannst du die Dinger bis die Lauschlappen glühen, auch auf der Bremse. Aufstellmoment beim Bremsen in der/die Kurve schlicht nicht vorhanden. Die haben, totz schon kalter Straßen, eine Top Haftung. Nur bis an die Kante geht noch ! nicht, da sich der Sturzbügel größeren Schräglagen vehement entgegenstemmt ( der wird noch heute demontiert, zerspanen dauert mir einfach zu lange ;) ).
    Alles in allem ein Top Reifen ;D. Mal sehen wie die Laufleistung ist.


    Grüße Gerry

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry13 ()

  • Hi,


    aufpassen !! Der "Sturzbügel" heist nicht umsonst Sturzbügel !! ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Also ich bin bis jetzt auch mit dem BT020 sehr zu frieden !


    Hab hinten so gut wie keinen "Angststreifen" dh. er hält auch bei großer Schräglage 1A !!
    (Höherlegung->kann ich bischen schräger als Normal)
    Von dem her sehr zufrieden...werde evlt. wenn beide Reifen runter sind mal einen anderen Satz ausprobieren, aber 1ne Saison tut's der BT020 mindestens noch , is auch erst seit anfang dieser drauf... 8)!


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • @Gerry: Hast du schon Erfahrungen mit der Nasshaftung beim Road Attack gemacht?


    Natürlich würde mich auch vor allem die Laufleistung interessieren...
    Gib doch mal Bescheid wenn die runter sind ;)


    gruss,
    Taranis

  • Lag mir schon seit ner Weile auf den Fingern, jetz muß es doch raus:


    @Gerry

    Zitat

    Gegenüber dem 020er Brückenstein ein Quantensprung. Da merkt man deutlich das der Battlax in seiner Konstruktion veraltet ist.


    Du meinst mit BT020 doch etwa nicht deine Mischbereifung von vorne Exedra und hinten BT020? Das diese (illegale) Mischung kein brauchbares Fahrverhalten ergibt erstaunt niemanden. Nur weiß ich nicht wie man anhand dessen den BT020 beurteilen kann.


    Ansonsten bin ich gespannt auf weitere Erfahrungen mit dem Conti, bei dem Preis ist er bei annehmbarer Laufleistung wohl echt ein heißer Tip. :)

  • Hi Chris, nur raus was raus muß keine Hemmungen, wer austeilt muß mit Gegenwehr rechnen.
    Meine Behauptung beruht ganz einfach darauf, das ich den 020er auf meiner T300 Speed Triple draufhatte und das zwei Sätze lang als die vor Urzeiten auf den Markt kamen.
    Damals waren sie im Tourensportbereich das Nonplusultra, aber wie gesagt lange her. Desweiteren habe ich das zweifelhafte Vergnügen mit diesen Reifen wenn ich von Zeit zu Zeit mal die FJR 1300 meines Kumpels übers Wochenende dahabe.
    Die von dir angesprochene Paarung meiner Zephyr stammte vom Vorbesitzer und wurde sofort entfernt, war also als Referenzreifen gar nicht Maßgebend.
    Da hilft auch eventuell der Reifentest in Ausgabe 11 der Motorradzeitschrife weiter, wo der 020 auch nur noch Vorletzter war.
    Wie heißt es so schön:


    Das bessere ist des guten Feind.


    Ravenphyr750
    Die Nasshaftung habe ich letztens probiert, funktionierte tadellos auch bei beherzter Fahrweise.
    Laufleistung wird nachgereicht wenn runter.
    Wie gesagt mein Kumpel fährt auf der Speed Triple 955i 10.000 km mit einem Hinterreifen ( wie auch immer der das hinkriegt ).



    Grüße Gerry

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry13 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!