Rücklicht geht nicht mehr??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo liebe IG,


    hab da ein Problem, und hoffe daß mir jemand weiterhelfen kann.


    Ich habe neulich meinen neuen Doppelscheinwerfer an meine C4 angebaut. Habe den Kabelbaum unter den Tank verlegt und die nötigen Kabel für den Scheinwerfer nach vornehin verlängert.
    Soweit so gut... Vorne is alles okay und die Scheinwerfer funktionieren einwandfrei.


    Zu meinem Bedauern mußte ich nun feststellen, daß seit dem Umbau mein Rücklicht nicht mehr geht. Genauso wenig wie die Bremsleuchte des Fußbremshebels...
    Allerdings funktioniert die Bremsleuchte der Vorderradbremse einwandfrei.
    Ich habe bereits alle Steckerverbindungen kontrolliert. Wo kann die Ursache liegen?
    Welches sind die Kabel am Kabelbaum die als Bremslicht fungieren? An welchen Kabeln muß ich den Strom prüfen?#


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil so will ich ja nun wirklich nicht rumfahren...


    Treue Bikergrüße aus Leipheim, bei Ulm

  • Hast du auch nach den Sicherungen geschaut?

  • Ja, die Sicherungen sind alle in ordnung...wobei ich sagen muss, wenn die Sicherung defekt wäre, dann dürfte das vorderradbremslicht ja auch nicht funktionieren...

  • Hallo Van_Baily,


    ich würde dir gerne helfen ich habe aber nur den 11er
    Schaltplan hier.
    Hast du bei eingeschalteter Zündung am Schalter Fußbremse
    (braunes Kabel) volle Spannung gegen Masse?


    Und Prüfe mal ob du eine gute Masse am Rücklicht hast.
    Oft vergammeln die Verbindungen im Kabelbaum und durch die Bewegungen des Baumes bei Umbauten brechen diese dann und dann hat man ein Problem und weiß nicht woher das kommt.

  • Also, ich will ehrlich sein.. ich hab das wirklich noch gar nicht gemessen, weil ich nicht soo der Elektronikfachmann bin. Ich habe zwar ein messgerät, aber von Schaltplan lesen habe ich 0 Ahnung... Wäre nett, wenn mir mal einer beschreiben könnte, wie man sowas fachgerecht handhabt, ohne gleich zum nächsten Kawahändler springen zu müssen?!

  • Ach ähm hätt ich fast vergessen. Ja ich habe an dem Kabelbaum vorne ein bisschen gezerrt, weil ich ihn nicht einkürzen wollte. Das wäre mal ein guter Ansatzpunkt wo ein Kabelbruch sein könnte...

  • Zitat


    Ja ich habe an dem Kabelbaum vorne ein bisschen gezerrt, weil ich ihn nicht einkürzen wollte. Das wäre mal ein guter Ansatzpunkt wo ein Kabelbruch sein könnte...


    in dem fall ÜBERALL

  • Ohje...das gibt also ein größeres Prozedere, wie ich sehe >:(


    Was würdet ihr mir empfehlen...


    gleich nen neuen Kabelbaum oder kann ich auch einfach ein neues Kabel ziehen vom Bremslicht weg?


    Wo müßte ich dann überall mit dem Kabel hinfahren und wo müßte ich anschließen?

  • ......Da Du Dich nicht so Schaltplanmäßig auskennst...........................



    ..............würde ich jetzt mal nen Fachmann ranlassen ..............


    ....auch wenns jetzt kostet..... ;)



    Bikergruss
    Bad Smiley

  • nene,das kann ja wohl nicht sein...
    ich werd das auf alle fälle selbst in die hand nehmen.
    es gibt schließlich für alles das erste mal.
    hab nämlich keinen bock hunderte von euro an einen fachmann auszugeben...

  • du bist doch in Ulm
    kennst du da keinen von den Z Fahrern ?

  • nein, ich hatte noch nicht das vergnügen einem z-fahrer aus dem raume ulm zu treffen...leider

  • So etwas kann auch nur mir passieren... :-[


    Das Rücklicht geht wieder...


    Diagnose:


    1 - Tank abgebaut
    2 - sämtliche Kabelverbindungen kontrolliert ggf. erneuert
    3 - alle möglichen Messungen gemacht
    4 - Sicherungen kontrolliert


    Was stellte sich raus...
    Das Birnchen war im A..... >:( >:( >:(
    ;D ;D ;D ;D


    Naja jetzt funktioniert gott sei dank wieder alles...


    Möchte mich trotzdem für die vielen Tipps von Euch bedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!