Spiel im Vorderrad(lager?)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Als ich heute meine Kleine geputzt und poliert hab (war auch dringenst mal wieder nötig), is mir aufgefallen, dass mein Vorderrad Spiel hat. Und zwar auf der linken Seite. Am Reifen sind das sicher so 1-2mm, die man das Vorderrad seitlich bewegen kann.


    Ich war ja das Wochende in Flensburg... (Wohne in Hannover) Bin also sicherlich um die 1000km gefahren. Habe nichts gemerkt.
    Morgen gehts auf nen Konzert in Hamburg (Tool! Saugeile Sache! :D Karte gewonnen!!). Kann ich die Strecke ohne Bedenken fahren?
    Wie teuer kommt mich die Reperatur? Ists das Lager?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo,


    zur Diagnose kann ich nix sagen, Radlager vorne (2 Radlager, Semmering und Steckachse) hat mich vor ca. 1,5 Jahren 75,50 Euro gekostet, Einbau 24,75 Euro (ich glaub ne halbe Arbeitsstunde), allerdings nicht direkt bei Kawa.


    Rad ausbauen kannst du ja vermutlich selbst, das kam bei mir noch dazu, ist aber sowieso im Zuge neuer Reifenanschaffung passiert.


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Wird vermutlich das Radlager sein.
    Die Lager kannste selber wechseln,ausschlagen und mitnehmen zum gut sortierten Eisewarenhandel.Da wirst du für kleines Geld neue(geschlossene)Lager von SFK oder anderen Herstellern bekommen.Ein-und Ausbau geht recht schnell und einfach.Kriegste sicher hin.

    Bis dann...
    Tom



    Motorradfahren ist die schönste Methode Benzin abzufackeln

  • Bei mir war angeblich die Achse "abgenutzt", darum alles neu.

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Danke für eure Antworten!
    Ich will das morgen gleich machen, bevor ich nach Hamburg fahre. Gibts ne Möglichkeit, dass ich die Lager auch ohne die alten Lager besorge? Oder ists zwingend notwendig, dass ich die alten Lager ausbaue und mitnehme? (Will heißen: gibts da ne Bezeichnung für?))
    Muss ich auf was spezielles achten, wenn ich die Lager kaufe und einbaue?
    Sind das gängige Lager oder sind die schwer zu bekommen? Was kosten die in etwa?
    Fragen über Fragen... :) Aber ihr könnt mir bestimmt mal wieder helfen! :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Moin! ;)


    Also ums mal klarzustellen: Radlagerwechsel ist keine Anfängerarbeit und unter Zeitdruck schon gar nicht. ;)
    Die Maße bzw. Bezeichnungen weiß ich leider nicht auswendig und möchte um diese Uhrzeit auch nicht mehr bei Heikes Moped nachsehen ;) Aber vielleicht helfen da die Teilelisten vom ZTR...


    Zu den Klippen: die Radlager müssen erstmal ausgetrieben werden, zwischen den Lagern befindet sich aber noch ne Distanzhülse. Also dünner Austreiber oder breiter Schraubendreher und immer ringsum das gegenüberliegende Lager bearbeiten. (Seegeringe vorher latürnich rausnehmen....)
    Auf der 2. Seite gehts dann ja ganz easy.
    Auf den Lagerschalen steht seitlich ne Bezeichnung drauf die die Größe und Art der Abdichtung angibt.


    Einbau: auf einer Seite der Felge ist ein innerer Anschlag fürs Radlager, auf dieser Seite zuerst einsetzen. Dafür wird eine Hülse benötigt die in die Bohrung der Felge paßt aber auch den äußeren Lagerring flächig berührt. Beim Eintreiben mit Druck auf den inneren Lagerring würden die Kugeln in die Lagerschale gepreßt werden und das Lager gleich wieder zerstören.....
    Nach dem 1. Lager die Distanzhülse einsetzen und dann mit dem 2. Lager beginnen. Aber nur soweit einsetzen das die innere Schale gerade in der äußeren sitzt, nicht weiter! :o
    Sonst herrscht später zuviel Druck auf die Außenseite der Lagerschale, das Lager wird heiß und verschleißt in Windeseile.


    Fazit: am besten Rad ausbauen, Bezeichnung vom Lager abschreiben, neue Lager beim Großhandel besorgen und dann in der Werkstatt oder beim Reifenhändler nachfragen, die machen das meist auch.

  • Falls Du das Buch nicht hast, hier noch die Abbildungen zu Chris' Ausführungen:


    Download (zip mit ca. 10 MB, da hohe Auflösung)



    Grüße
    Heike & Chris

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

    Einmal editiert, zuletzt von curiosita ()

  • Das Lager vorher eine Zeit lang in die Tiefkühltruhe legen und die Felge an der Stelle, wo du die Lager einbaust, erwärmen. Soll so leichter gehen.
    Und aufpassen, dass du das Lager schön grade reinkriegst, also nicht verkantest.

  • Zitat


    ...dünner Austreiber oder breiter Schraubendreher und immer ringsum das gegenüberliegende Lager bearbeiten.


    So habe ich das auch mal ein bis zwei Stunden lang versucht. Keine Chance.
    Jetzt habe ich einen Radlageraustreibspreizdorn 8) und damit geht das relativ leicht, oder besser: weniger schwer. Unentbehrlich auch die Heißluftpistole, mit der die Felge vorgewärmt wird, damit sie sich schön ausdehnt. Der Radlagersitz sollte schon knapp Autsch-Temperatur haben.


    Aber das der Job nix für Jungschrauber unter Zeitdruck ist kann ich nur bestätigen!!!


    @MK: haste Freitag abend Zeit? Radlager habe ich evtl. eines über - muß ich heute abend nachsehen.



    Gruß,
    Niels

  • Jungschrauber hat mal wieder Erfahrungen gesammelt...


    Hab die Lager mit nem Schraubendreher relativ gut rausbekommen, leider gleichzeitig auch einige Macken in die Felge gemacht...
    Man muss ja echt ganz gut Kraft aufwenden...


    Lager für 15€/Stk in der Werkstatt gekauft und laut Delius-Klasing-Buch kann man die mit den alten Lagern eintreiben... geht auch, nur bekommt man das alte Lager nicht mehr herraus - ergo 2 Lager pro Seite in der Felge. Nu machts die Werkstatt heut noch. Kostet mich ganze 20€ :(


    Also mit richtigem Werkzeug (passende Seegeringzange, Austreiber und passende Nuss o.ä. zum Eintreiben) ist die Arbeit sicher kein Problem, aber ohne...


    Vielen Dank für das Angebot, Niels, aber wie du gelesen hast, hat sich das nun erledigt.
    Muss halt heute nach Hamburg. Und wie mir die Werkstatt sagte, sollte man das lieber nicht riskieren. Zumal ich auf der einen Fahrt auch noch ne Sozia dabei hab...


    Das mit der Tiefkühltruhe hab ich auch schon öfter gehört... heute im Stress natürlich nicht dran gedacht.


    Naja, der Einbau wird nicht schwer, das wird schon! Hamburg kann kommen! :)


    Bin auch froh, dass ich nicht wirklich Lehrgeld zahlen musste... Hab da ja schon ganz andere Erfahrungen gemacht.


    Nochmals danke für eure Tipps! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • So, nu is alles wieder beisammen und funktioniert sogar! ;)
    Auf auf und davon zu TOOOOOOOOOOOOL !!! *freu* ;D ;D ;D
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!