Lenkkopflager einstellen...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Gemeinde,


    ist es richtig, dass bei der Hakenmutter des Lenkkopflagers zwischen der Einstellung "zu Locker" (d.h. leichtes Spiel in der Gabel, Gabel "vibriert/hoppelt" bei mir ca. 5-10 mm vor-zurück (!) ab 90 km, gut erkennbar an der Ölablassschraube des Stoßdämpfers) und der Einstellung "zu Fest" (d.h. etwas schwergängig) nur eine gute 1/8 Umdrehung (=etwas mehr als 45 Grad) liegt?


    Kann mir nicht vorstellen, dass das Lager eine Macke hat (bei einer Laufleistung von nur 8000 km), zumal es bisher eher zu locker war und sich der Lenker ohne Auffälligkeiten bewegen lässt. Reifen (Z6), Auswuchtung und Vorderradlager machen ebenfalls einen vernünftigen Eindruck (bei der geringen Laufleistung).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Einstellung des Lenkkopflagers gemacht???


    Sonnige (endlich!) Grüße :P


    Viktor

  • Das Einstellen ist in der Tat eine heikle Sache. Musste selbst lange herumprobieren, bis ich die "goldene Mitte" gefunden hab.


    Zum genauen Prüfen des Spiels baue am besten die störenden Seilzüge und Kabel soweit ab, dass sie die Lenkbewegung nicht beeinträchtigen.


    Um genau zu prüfen, ob du ein Spiel im Lager hast, halte beim Vor/Zurückwackeln der Gabel einen Finger zwischen Lenkkopf und Gabelbrücke.


    Spiel kann übrigens auch die Gabel selbst haben, wenn zb. eine Führung ausgeschlagen ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!