Benzingeruch aus dem Auspuff

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gemeinde,


    ich war über Pfingsten ein paar Tage mit der Zephyr unterwegs. Mein Flügelmann hat einen deutlichen Benzingeruch aus dem Auspuff wargenommen.


    Der Spritverbrauch ist wie immer; Leistung stimmt auch. Luftfilter ist frisch gereinigt und die Zündkerzen sind nagelneu.


    Was ist da los ? Bedüsung vielleicht nicht i.O. ???


    Grüße
    Carsten

  • Hi Carsten,


    auch wenn ich Schläge riskiere ;D
    Immer wenn ich an einer startenden Elfer vorbei laufe, kommt wirklich starker Benzingeruch aus dem Auspuff. Man merkt dann schon woher der Spritverbauch kommt. Da geht was durch.


    Als ich das letze Mal auf der Fahrt den Benzingeruch einer Elfer wahrgenommen habe, war das bei Guckie mit seinen hängenden Schimmernadelventilen. Allerdings hat er auch auf 120 Km 17 Liter verballert und eine Gasannahme bzw runder Motorlauf war nicht mehr da.
    Also wenn Du keine dieser Symptome hast, hast Du evtl zu arg am Kabel gezogen und mal so richtig angegast. Dein Kumpel kam nicht nach und war deswegen frustriert 8) ;D :P

  • ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hi,


    @HD: tatsächlich war das mit dem Geruch wohl beim starken Beschleunigen. Am Frust des Hintermannes lag es sicher nicht; der fährt Hayabusa ;) ;D
    Apropos Schwimmernadelventile: unterliegen die einem Verschleiß; kann Austausch Sinn Machen? immerhin 10 Jahre alt und 45tkm gelaufen.


    @DH: hmmm...guter Gedanke. Da setze ich mich mal am WE dran. Die alten Zündkerzen habe ich aber vor 2 Wochen selbst ausgebaut und auch begutachtet. Da waren alle 8 Kerzen i.O. Trotzdem...sowas kann ja auch von heut auf morgen passieren.

  • So...


    ich bin´s noch mal.


    Zündkerzen habe ich ausgebaut und das Kerzenbild begutachtet. Besser geht´s sicher nicht: Alle Kerzen sind gleichmäßig und mit einem freundlichen "reh-braun" versehen. An der Zündung liegt es damit wohl nicht.


    Ich werde gleich noch mal den LuFi gegen einen Nagelneuen tauschen...mal sehen :-\


    Was könnte es noch sein ? Weiß einer was ?


    -Vergasersynchronisation ?
    -Schwimmernadelventile ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!