leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    habe heute meine C4 von der Werkstatt (Inspektion 12000km mit Ventile einstellen) geholt und festgestellt, dass beim Vollgas- Beschleunigen der Schub so zwischen 6000 und 7000 U/Min fast abrupt abreisst und der Motor dann leicht "stottert".
    Von der Geschwindigkeit her komme ich mit 34ps nur mit allergrößte Anstrengung auf der Landstrasse auf 140, davor hab ich sie auch schon bei 160 gehabt.


    Woran könnte das liegen? Hat da der Kawa Händler was verpfuscht?


    Vielleicht kann jemand weiterhelfen,


    Mit freundlichem Gruss,



    rezk

  • Hast Du mal sie Sitzbank runtergenommen und auf die Öffnung des Luftfilters gesehen? Eventuell ist dort die Gummilippe vom Tank raufgefallen. Deine Zephyr kann dann nicht mehr atmen. Das geht zwar in den unteren Drehzahlen, aber ab 6-7000 U/Min. reicht die Luftzufuhr dann nicht mehr aus.


    Typisches 11er-Problem; vielleicht auch bei den Kleineren ?

  • Moin,


    leider ist der Luftfilterkasten bei der 550 und auch 750 anders konzipiert als bei der 11er. Dadurch kann allerdings genau das Gegenteil auftreten und das vermute ich in diesem Fall mal: zuviel Luft!
    Zwischen vorderem und hinterem Teil des Luftfilterkastens gibt es eine Verbindung die oben aus einer kleinen Schraube und unten aus einer Steckverbinung besteht. Wenn der hintere Teil des Lufi-Kastens abgenommen wurde passiert es leicht das unten der Kasten nicht sauber wieder eingehakt wird und dadurch massiv Nebenluft eintreten kann. Grade im oberen Lastbereich bekommt die Kleine dann zuviel Luft was zu Leistungsverlust und ungünstigerweise auch zu Überhitzungen aufgrund zu mageren Gemischs führen kann.
    Also mal nachsehen: oberhalb der Schwingenachse ist der Übergang der beiden Luftfilterkasten-Hälften. Dort müssen sie fest verbunden sein, die Nase des oberen Teils darf nicht zu sehen sein ;)


    Viel Erfolg! :)

  • Hallo, danke für die Antwort.
    Wo genau finde ich denn den LuFi bei der 550er?
    Ich habe die Sitzbank abgenommen, aber da nur die Batterie gefunden und etwas, das nach Sicherheitskasten aussieht..



    Die sache ist halt die, dass der Leistungsverlust ganz plötzlich einsetzt, fast so ähnlich, wie wenn ein Auto in den Begrenzer läuft, obwohl sie dann noch langsam weiterdreht...



    Gruss,


    rezk




    Edit: Habe grade nochmal den Sitz abgemacht und habe da einen Schwarzen Kasten gefunden, an dem habe ich zwei Kreuzschlitzschrauben aufgemacht. Den Deckel habe ich allerdings nur leicht anheben können (drinnen hab ich irgendetwas gelbes gesehen), da der Tank im Weg war, die zwei Kreuzschlitzschrauben waren aber bombenfest angezogen...
    gehe ich da richtig, dass das der LuFikasten gewesen ist, kriegt man den Deckel ab, ohne den Tank komplett abschrauben zu müssen :o

    Einmal editiert, zuletzt von rezk ()

  • Moin,


    genau das ist der hintere Teil des Luftfilterkastens, unter dem Deckel den du abgemacht hast befindet sich der Luftfilter. Das dürfte das gelbe sein das du gesehn hast. Ich hoffe mal weißer Träger und gelber Schaumstoff ;)


    Den Spalt den ich meine siehst du nur wenn du von unten, also von der Schwinge her guckst. Um die obere Halteschraube zu lösen muß übrigens auch der Tank ab.


    Wie wärs übrigens mal mittelfristig mit ner Reparaturanleitung? ;) Die Haynes-Anleitung aus dem Klasing-Verlag ist in meinen Augen die empfehlenswerteste weil fehlerfrei.


    Ach ja, wenn das Symptom direkt nach der Inspektion auftrat würd ich der Werkstatt die Mühle wieder hinbringen, auch bei Inspektionen gibts Garantieansprüche.....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo,


    nochmal danke für den Tipp, den Spalt hab ich leider bei dem Kabel- Gewirr nirgends gefunden :(


    Dafür bin ich nochmal ein Stückchen gefahren und jetzt fährt sie sich endgültig wie eine gedrosselte 125er, über 100km/h ist kaum möglich und den Leistungsverlust merkt man auch schon in dem unteren Drehzahlbereich.


    Was ich aber festgestellt habe: Im Stand pfeift es ziemlich laut vom Tank her, öffnet man diesen, macht es kurz Plopp, wie wenn sich ein Unterdruck entlädt, schliesst man ihn wieder, pfeift es schon nach ca. 20 Sekunden (!) wieder und entlädt sich beim erneuten öffnen wieder mit diesem Plopp....
    Kann das was damit zu tun haben?



    Auf jeden Fall liefere ich sie nächste Woche wieder beim Kawa Händler ab...


    Mit freundlichem Gruss,


    rezk

  • Tankentlüftung funktioniert nicht richtig!
    Mit der Suchfunktion findest du die entsprechenden Einträge.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • hallo,


    danke markus, für den tipp, werde ich dann mal in die suchfunktion eintippen. Wie kann man einen Probelauf durchführen, dass es tatsächlich daran liegt? Mit offenem Tank fahren?



    nochmal zu dem nicht richtig eingehängten lufikasten. Wie genauso sieht man das? Ich habe mal ein Photo gemacht, irgendwoe ist da ein Spalt( roter pfeil), kann das dieser nicht richtig eingehängte kasten sein?


    Und noch etwas: ich kann den lufideckel von oben gar nicht abnehmen, selbst wenn der z.T. tank abgeschraubt ist (zwei schrauben unterm sitz sind gelöst), da das Blech im Wege ist, an dem die Schrauben für den Tank sitzen....
    Kennt jemand einen Kniff?



    Gruss,


    rezk



    P.S.: Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu blöd...


    Einmal editiert, zuletzt von rezk ()

  • Zitat


    Wie wärs übrigens mal mittelfristig mit ner Reparaturanleitung? ;) Die Haynes-Anleitung aus dem Klasing-Verlag ist in meinen Augen die empfehlenswerteste weil fehlerfrei.


    Da muss ich dir wiedersprechen! Wer einfach so (u.a. kleinen Katern) erzählt, dass man neue Radlager mit alten Radlagern eintreiben kann, dem laste ich schon einen Fehler an! ;)
    Sonst hab ich aber nix zu meckern... ;)


    Zitat


    danke markus, für den tipp, werde ich dann mal in die suchfunktion eintippen. Wie kann man einen Probelauf durchführen, dass es tatsächlich daran liegt? Mit offenem Tank fahren?


    Das, was du beschrieben hast, ist schon Beweis genug.


    Zitat


    Und noch etwas: ich kann den lufideckel von oben gar nicht abnehmen, selbst wenn der z.T. tank abgeschraubt ist (zwei schrauben unterm sitz sind gelöst), da das Blech im Wege ist, an dem die Schrauben für den Tank sitzen....
    Kennt jemand einen Kniff?


    Der Kniff ist, das Halteblech auch noch abzuschrauben. Sind 2 Inbusschrauben. Ich glaub 5er oder 6er...


    Viel Erfolg!
    Aber gib dein Baby doch einfach wieder dem Kawa-Händler. Wenn der was versaut hat, muss ers auch ausbügeln! Is doch ganz klar!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • Danke.


    Hab sie gerade mal mit offenem Tank gefahren, da lief sie wieder fast 160 auf der Landstrasse,d.h. der Leistungsverlust war weg... Hab dann den Tankdeckel geschlossen und bin nochmal ca. 15km gefahren--> war auber auch kein Leistungsverlust zu spüren...


    Wie lange dauert es, bis bei defekter Tankbelüftung Unterdruck da ist? Kann man zur Not auch längere+kurvenreiche Strecke mit offenem Tank fahren, wenn man ein Klebeband provisorisch über den nicht ganz geschlossenen Tankdeckel klebt?


    Das mit dem LuFi dürfte sich dann wahrscheinlich erledigt haben,oder?...


    Danke,


    MfG,


    rezk

  • Hallo,


    gestern habe ich mal nach der Tankbelüftung geschaut... Das ist doch der schwarze Schlauch, der rechts am LuFiKasten vorbeigeht? Da er sich scheinbar etwas verklemmt hatte, habe ich ihn mal rausgezogen und jetzt die Öffnung des Schlauches im Hinterradkasten angebracht...


    -Meine Fragen wären: Wo gehört das Ende des Schlauches eigentlich hin?
    - Könnte man den Schlauch nicht ganz wegmachen oder zumindest kürzen?




    Danke und Gruss,


    rezk

  • Nee, der genannte Schlauch ist der Regenwasserablauf vom Tankdeckelkragen. Der Schlauch muß also durchgehend Gefälle haben, endet eigentlich rechts hinter dem Motor-(genauer: Kupplungs-)Gehäuse vor der Fußbremspumpe.
    Die Entlüftung sitzt im Tankdeckel selbst, zwei kleine Löchlein und ein Labyrinth.


    Gurß,
    Niels

  • Zitat

    Die Entlüftung sitzt im Tankdeckel selbst, zwei kleine Löchlein und ein Labyrinth.


    Danke für die Info! Wie genau kann ich die dann saubermachen, wenn sie verstopft ist? Nachdem ich das Motorrad jetzt einen Tag stehen hab lassen, war wieder ein Unterdruck im Tank...


    Neuer tankdeckel wird hoffentlich nicht nötig sein..



    Gruss,
    rezk

  • Neu is nich nötich.
    Den Tankdeckel kannst Du am Scharnier abschrauben (zwei kleine Kreuzschlitzschrauben) oder komplett mit Rahmen, also innen die schwarze Kreuzschlitz und außen die sieben Innensechskant. Aber das Tankloch am besten vorher abdecken!
    Den Tankdeckel dann vorsichtig von der Unterseite her weiter zerlegen. Vorsicht mit dem Tankschloßdeckel!!! die beiden Sperrkugeln und deren winzige Druckfedern suchen gern das Weite und finden es meistens auch. Andere Kleinteile haben die gleiche Tendenz, also schön langsam und genau hinsehen, wie es vor dem Zerlegen aussah ::)
    Falls ich Zeit habe, stelle ich heute abend noch ein Foto ein. Wird aber eng, übermorgen geht's in den Urlaub.


    Gruß,
    Niels

  • Ich stimme Niels voll und ganz zu.


    Nochmal zur Bekräftigung: bitte erst den Deckel am Scharnier abschrauben, nicht die innere Abdeckung vorher abschrauben!

  • So, hier die Fotos. Erstmal das vom unteren Gehäuse mit den beiden Luftlöchern, die hier schon fast zukorrodiert sind :o
    Gegenüber auf der Innenseite befindet sich das Luftlöchlein, daß zum Ventil (drittes Bild) führt.

  • Danke für die Bilder und die Mühe!
    Zu Hause werde ich mal das Ding auseinandernehmen, vorher ist aber noch ne kleine Schwarzwaldtour (Rote Lache) angesagt ;)



    MfG,


    rezk

  • Hallo,


    Bisher bin ich leider nicht dazu gekommen, die Tankentlüftung sauberzumachen.


    Habe aber heute festgestellt, dass das problem (Motor hört sporadisch ab 5000u/min auf zu drehen, dreht nur noch sehr langsam und stotternd weiter) nicht an der Tankentlüftung liegt, sondern auch mit offenem Tank auftritt.


    In der Werkstatt war ich, die haben den Filter gesäubert, haben aber gemeint, dass die Zephyr bei der Inspektion sehr gut gelaufen ist und keinesfalls zu mager(Zündkerzenbild sieht für mich auch gesund aus).


    Der Händler meinte, ich solle, wenn das Problem auftritt, mal auf Reserve umschalten--> hat auch nichts gebracht.



    Wie gesagt, das Problem tritt nicht bei jeder Fahrt auf, lasse ich das Motorrad eine Weile stehen ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie bei der nächsten Fahrt wieder sauber hochdreht. Bei den 200km durch den Schwarzwald ist das Problem bis auf einmal nicht aufgetreten. Die Leistungsentfaltung untenrum ist immer ok.


    Fällt euch vielleicht noch eine Fehlermöglichkeit ein?


    Vielen Dank im voraus,


    rezk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!