Lenkerflattern und unruhiges Fahrverhalten ab 140 km/h

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin's mal wieder, mit einer Frage, die mich schon des Längeren beschäftigt...


    Ab einer Geschwindigkeit von ca. 140 km/h fängt mein Lenker das Flattern an, und das nicht zu wenig. Ich meine jedesmal, dass es mich jetzt hinlegt, vor allem wenn ich in Schräglage bin...


    Nach ausgiebiger Suche hier im Forum habe ich darauf sämtliche Lager geprüft und für in Ordnung befunden.


    Lenkkopflager ok, Radlager ok, Gabel ok, Schwingenlager ok


    Auch der luftdruck ist optimal eingestellt, genauso wie die Dämpfereinstellung hinten...


    Habe folgende Fahrwerksteile:


    Ist alles original, bis auf Lenker LSL


    Reifen sind auch noch in Ordnung (Profiltiefe, Luftdruck) bis auf die Tatsache, dass es noch Exedra sind...


    die Exedras können doch nicht so ein Fahrverhalten vorbringen, oder doch?


    P.S.: Werde demnächst auf den Metzeler Roadtec Z6 umsteigen, der hier im forum so hoch gelobt wird...

  • Ja, dann schaun wir weiter... ;)


    Vielleicht ist der alte Reifen ungleichmäßig abgefahren o.ä....

  • Hi,
    versuche mal den Lenker etwas lockerer zu heben, hat bei mir auch geholfen, war nämlich nicht das Bike, sondern ich selbst der die Unruhe ins Fahrwerk gebracht hat.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Hallo Baily,


    wenn du zu deinem Problem schon ausgiebig im Forum gestöbert hast, müsstest du auch über das Thema 'Flatternde Kleidung' gestoplert sein.
    Linderung bringt dann Harry's Tipp.

  • Flatternde Kleidung gibt es bei mir nicht. Ich trage ständig meine Lederkombi... 8)

  • Gabelsimmeringe sind dicht? Maria Rossi ;D ;) hatte das auch mal, weil der linke Simmering schon ne Weile undicht war und dadurch links und rechts ungleiche Ölmengen in der Gabel waren. Simmeringe und Öl gewechselt und der Spuk war vorüber. Der Witz war dass wenn ich mit ihrer Maschine gefahren bin trat das Flattern nicht auf (wohl weil sie lange nicht mein Gewicht hat). Wenn sie fuhr und ich hinter ihr konnte ich sogar hinter ihr sehen wie ihr Lenker flatterte, so dass ich schon Angst um sie hatte.


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Van Baily,
    trage auch enganliegendes Leder, hatte trotzdem die gleichen Probleme, kann bei Dir jedoch trotzdem etwas anderes sein, aber Versuch ist es wert.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Zitat


    aber Versuch ist es wert.


    Genau, einfach mal nackig fahren! Ist immer sehr befreiend! ;)


    Mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Reifenwechsel bewirkt Wunder :D
    Hatte ich mit meinen Exedra auch, allerdings nur ganz leicht. Viel Erfolg bei der Suche

  • So, nun bin ich aber wirklich konfus... Dieses We hab ich mit meiner Dame eine kleine Tour über die Ulmer Alb gemacht...


    Und siehe da...


    von Lenkerflattern und unruhiges Fahrverhalten keine Spur mehr....


    ich weiß nicht mehr weiter, weiß einer von euch was das sein kann?

  • Was hast du denn zu den letzten Fahrten verändert?


    Luftdruck, Gewicht auf dem Tank (Tankrucksack) oder hinten(Sozius)?


    Hast du vielleicht was an den Federbeinen verstellt?


  • genauso war das bei auch :(
    BT 20 rauf und du hast auch Solo Ruhe :) Es lohnt sich.

  • Zitat


    Genau, einfach mal nackig fahren! Ist immer sehr befreiend! ;)


    Mfg


    Hey, MK,
    ist doch schließlich auch ein Nakedbike!!!!!!!!!!!


    Nudistenharry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Jaha ;D ;D was so ein Nakedbike nicht immer alles ausmacht

  • Hallo!


    Wurde das Problem nun gelöst?
    Hab selbiges Problem mit meiner 11er. Bei exakt 140 fängt das flattern an. Fährt mein älterer Herr die Mühle, ist angeblich nichts zu spüren.

  • Hi,


    Ich tipp mal auf deine Klamotten ^^ ;D


    evtl hat dein "älterer Herr" Ne Lederkombi ? :D


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Sooo
    Sind eben nochmal gefahren. Haben auch die Mopeds mal getauscht.


    Er meinte wieder, es sei nix. Ich bin felsenfest von einem Flattern überzeugt. Hatten beide ne Jeansjacke an (jaja, Sicherheit... kein Ton! :D), wobei meine bissl lockerer saß. Er bringt ein wenig mehr auf die Waage, aber sonst gabs keine großartigen Unterschiede.


    Ich glaub auch fast, es liegt an den Klamotten. ^^ Werd mich moie mal in die Lederjacke wagen. Ich schwitz jetzt schon an den Gedanken daran. ^^

  • Um das nochmal kurz aufzugreifen. Ich bin der Meinung, dass bei Bikes die eine Heckhöherlegung verbaut haben, solch ein Lenkerflattern aufkommt. Das Flattern reduziert sich durch mehr Masse, dito - da das Fahrwerk hinten durch mehr Gewicht mehr belastet wird.


    Ich habe neulich die Heckhöherlegung zum Austesten ausgebaut und bin ne Runde gefahren und siehe da - kein unruhiges Fahrverhalten und kein Lenkerflattern mehr.
    Tja - das ist aber nicht unbedingt meine liebste Lösung, weil durch die Heckhöherlegung das Teil ja nen höheren Arsch bekommt, was "geil" aussieht. Im Moment bin ich gerade dabei die 5" Felge anzuschrauben. Bin gespannt wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt. Ich werde berichten...

  • Genau van Bailey,


    durch die Heckhöherlegung, veränderst Du den Nachlauf an der Gabel was dann zu den beschrieben Fahrwerksunruhen führen kann.
    Manchmal muss sich halt die Optik der Funktion beugen ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!