Kosten für vorderen Federntausch ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gemeinde,


    Ich glaube so langsam verabschieden sich meine Gabelfedern. Jetzt hab ich mir mal vor ein paar Tagen bei einer Werkstatt ein Angebot für den Wechsel eingeholt. Nun würde mich natürlich interessieren, ob der Preis akzeptabel ist.


    Er bietet mir an, die Gabel komplett auszubauen, alles zu checken und die Federn durch neue Wilbers zu ersetzen. Kleinteile und neues Öl sind dann auch gleich inclusive.
    Er nannte mir einen Preis von ca´180 - max. 200.-eur. Ist der Preis fair oder sollte ich mir einen anderen suchen ?


    Danke vorab für eure Meinung.


    Grüsse...


    Thomas

  • Hallo Tommy,
    Ich habe vor einer Woche auch meine Gabelfedern getauscht, weil meine Gabeldichtringe verschlissen waren. Dabei habe ich die Gabelfedern von Wirth (85 Euro) und Gabeloel 10W20 Delo (5 Euro) verbaut. Arbeitszeit für das Wechseln von Oel und Federn ca. 1 Stunde (bei Wirth-Federn die Vorspannhülsen weglassen) .
    Ich denke du kannst rund 100 Euro sparen, wenn du selbst die Federn tauschst. ;)

  • 8)
    Also ich hab Federn und Öl von Wilbers geordert, Kostenpunkt 100 Teuros. Wenn ma diesen Preis zugrundelegt will der Händler für den Einbau max 100 Euros habe. Die Schätznf mit einer Stunde Arbeit gilt aber nicht fürs GABELAUSBAUEN (komplett). Ich denke das man dann etwas mehr Zeit benötigt.
    Selbermachen sollte man das auch nur wenn man wenigstens ein bischen Erfahrung hat oder jemanden kennt der die hat und hilft
    ;D
    Gruss
    Jürgen

  • Moin zusammen,


    Wenn beim Werkstattangebot neue Simmeringe dabei sind ist der Preis OK.
    Ansonsten wär ich skeptisch weil fürs Federn wechseln die Gabel nicht ausgebaut werden muss.
    Das wäre dann ziemlich teuer.
    Aber... wie will man die Gabel checken wenn man sie nicht auseinandernimmt????
    Die einzigen Verschleißstellen sind die Simmeringe und die Teflonbuchsen. Für beides muß die Gabel auseinander und dann sind neue Simmeringe Pflicht.


    Tommy, war von Ausbau oder Demontage der Gabel die Rede?


    Wenns nur um Feder-und Gabelölwechsel geht bleibt meine Empfehlung Promoto-Federn von Polo mit dazugehörigem Öl. 69 Teuro für die Federn und 'n knapper Zehner fürs Öl.
    Lenker ab, obere Gabelbrücke gelöst, Stopfen raus, Federn raus, Öl raus. (beide Seiten) mit 2. Mann zusammen vom Ständer nehmen, Öl rein und mit Gliedermaßstab den Pegel zur Oberkante messen, wieder aufbocken und vorne entlasten(Bierkiste, 2.Mann oder sonstwas), Federn rein und alles festschrauben.


    Wo ist das Problem? ;D ;D ;D


    Uuuups, sehe gerade es geht um die 11er 8)
    Da gibts keine Ablaßschrauben und die Gabel muß raus zum Öl abgießen.
    Aber sehen kann man vom Verschleiß nicht viel so.
    Der Preis ist dann zwar nicht günstig aber noch nicht völlig überteuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hi Tommi,
    wo das Problem ist?
    Die 11er hat keine Ablassschraube, also muss die Gabel raus :-\.
    Bring dein Mopped zum Schrauber und lass es lieber machen.
    Für den Kurs kannst du nichts Falsch machen. Vielleicht besorgst du dir mal eine Rep-Anleitung und dann kannst du einige Sachen auch bald selbst machen.
    Viel Spass beim lesen.

  • Hallo Leute,


    Vorab Danke für eure Antworten. Ich wollte es mir ersparen, den Kram allein zu machen. Die 11-er hat halt keinen Ölablass und nun die ganze Gabel ausbauen ?! Hab ja nicht mal was um´s Moppi vorn anzuheben.


    Das ist eine Werksatt auf Empfehlung eines Kumpels.
    Er läßt dort seine ZL 1000 immer machen und war bisher zufrieden. Die Werkstatt will jedenfalls laut Aussage die Gabel ausbauen um das Öl abzulassen, dann die Federn und das Öl erneuern sowie die "Verschleissteile" zu erneuern. Das sind ja nun mal auch die Simmeringe. Ich kann ja noch mal nachfragen ob die inclusive sind. Er sagte mir, es wird auf keine Fall teurer als 200.-eur (Brutto)


    Bevor ich mir nun Stunden ans Bein binde und Gefahr laufe, daß mir meine Dicke einbeinig auf die Seite fällt, bringe ich sie wohl besser in die Werksatt.


    Gruss...


    Thomas

  • Du kannst auch das Öl abpumpen...... aber da bekommst du vmtl, nicht alles raus.....

  • Hi! Wie STR. schon schreibt,kannst du auch abpumpen.Aber wenn du die Pisse schon wechselst,dann richtig.Also Gabel raus und lehr machen.Die Arbeit lohnt sich

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Allerdings !
    Hab meine Orig.Tele nach dem Kauf des Moppeds erstmal 5 mal gespült. Der Vorbesitzer war mit dem Bock in Afrika und neben dem alten Öl + Ablagerungen kam noch die halbe Sahara mit raus. :o

  • Ja wer macht denn SOWAS ?
    Mit ner Zeff nach Afrika :(
    Da nimmt man eigentlich nen Stoppelhopser her

  • Hallo!


    Das zeigt doch nur, wofür unsere Bikes alles tauchen... ;D


    Ich gehe aber mal davon aus, daß der Gute nicht die wüste Gabi ( ::)) durchquert hat, sondern über die (staubigen) Straßen der afrikanischen Metropolen gerollt ist? ???


    Globetrotter-Grüße... 8)

  • Ne, nichtnur Metropolen, ist glaube ich ein halbes Jahr durch ganz Afrika getourt oder so....

  • Hallo Tommi,
    ich kann Chris, Earl und dem Capt. K. nur zustimmen. Nach sovielen Jahren(Bj. 96?) muß die Gabel raus. Nur mit abpumpen,-saugen bekommst Du den sicher vorh. Ölschlamm nicht raus. Die Konsequenz davon wäre, das Du das neue Öl gleich wieder verunreinigst.
    Meine fahre ich jetzt mit WP und dem 10W20er Öl. Mit dem 7,5 WP Öl das eigentlich rein sollte war sie mir zu weich. Jetzt setzt auch nicht mehr so oft auf wie letztes Jahr und der Schneepflug bleibt heile. ;D ;D ;D

  • Ein Halbes Jahr durch Afrika wär nix für mich und meiner Dicken
    Da würd ich ja mit PUTZEN nimmer fertig werden ;D

  • Hi Bigfoot,
    Du siehst das falsch. Da dort mindestens einmal pro Woche ein Sandsturm tobt, bekommst Du Dein Mopped sogar umsonst sandgestrahlt. ;D ;D ;D ;D ;D
    Brauchst also nicht mal selber putzen, sowas nennt kundenfreundlich. ;D ;D ;D ;D ;D

  • Stimmt genau.
    War für mich auch von Vorteil. Vor dem Polieren der Gabeln entfiel das lästige Lackentfernen, der war vom Sand schon fast runter. ;D
    Brauchte nur noch ordentlich die Bürste drüber halten.
    Aber so wie es aussieht wird die Gute wohl nie wieder Wüstensand zu Gesicht bekommen, denke ich.
    Einmal reicht in einem normalen Motorradleben wohl auch. 8)

  • Hmm Das wär doch dann was für Lackierer
    einfach nur die Teile rausstellen und schon sind sie BLANK ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!