ölverlust bei kühlerleitungen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • also erstmal ein föhliches hallo an alle



    hab mir vor 2 wochen eine 750er zephyr bj. 99 gekauft


    hab das forum schon ein bischen durchforstet, aber leider nichts zu meinem problem gefunden


    ich hab jetzt 500 km draufgefahren, bei der gestrigen ausfahrt waren plötzlich beide beine mit öl bespritzt


    auch der motor war auf beiden seiten (von vorne weg) gleichmäßig mit einem ölfilm bedeckt


    es sieht so aus als ob die übeltäter die beiden verchromten ölleitungen vom kühler zum motor wären, denn bei den federn auf den leitungen waren große öltropfen und ansich ist das der ölführende teil, der am weitesten vorne ist, also kanns eigentlich nur von dort kommen


    mir ist auch ab einer gewissen drehzahl so ein komisches klappern aufgefallen, da ich aber hier bereits gelesen habe, dass dies anscheinend normal ist, wirds damit wohl eher nichts zu tun haben oder???


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:


    was kanns da haben?


    was kosten die leitungen? (falls die überhaupt das problem sind)


    danke schonmal im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Berti ()

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Normalerweise sind die Ölsteigleitungen kein Problem. Überprüfe doch mal die Anschlüsse am Kühler oder auch die unten am Motor. Aber Vorsicht, die letzteren dürfen nicht zu fest gezogen werden, das Alugewinde im Motor ist weich..... :o
    Anzugsmoment aus dem Gedächtnis 10Nm.
    Nächste Möglichkeit: Zylinderfußdichtung.


    Klappern bei höheren Drehzahlen ist eigentlich unnormal, oberhalb vom Standgas sollte sie immer ruhiger werden.


    Wenn du an den genannten Punkten nichts verdächtiges gefunden hast wasche das Öl doch mal gründlich ab und nebel (wenn der Motor wieder trocken ist) die verdächtigen Stellen mit Kreidestaub ein. Dann kurz laufen lassen oder notfalls fahren bis die ersten feuchten Stellen zu sehen sind. So findet man zuverlässig die Austrittsstellen bei nicht ortbaren Undichtigkeiten.

  • Genau,
    als Ergänzung zu Chris, die Ventildeckeldichtung beobachten. :o
    Wenn kein Kreidestaub dann etwas Backpulver von Mutti erfüllt auch den Zweck ;D.


    Wieviel KM hat denn die Gute runter und wann wurde die letzte Inspektion gemacht, ggf wurden die Zylinderkopfschrauben nicht nachgezogen.


    Die Ölsteigleitungen sind mit kleinen O-Ringen als Dichtungen versehen, evtl hat sich da einer verabschiedet oder Dein Ölkühler hat ein Leck ???.


    Viel Erfolg bei der Suche oder schließe Dich doch mit einem Stammtisch bei Dir in deiner Nähe mal kurz.

  • danke für eure tips!



    chris: wie schon gesagt, ich hab trotzdem diese leitungen im verdacht, da weiter vorne keine ölführenden teile mehr sind und dort tropfen waren


    der kühler ist trocken, also kanns der auch nicht sein, aber ich werd nochmal genau schaun, weil vielleicht hab ich da was übersehn


    das mit dem waschen ist ein guter tip, den hab ich gestern am abend auch bekommen und da morgen feiertag ist, werd ich das gleich machen




    @Hans-Dieter: sie hat erst 20.000 km drauf und ist service- und garagengepflegt, von daher war ich schon sehr überrascht, vielleicht hab ich sie doch ein bischen zuviel gefordert (war vorher ein pensionistenfahrzeug und ist recht geschont worden :))


    die letzte inspektion war direkt vor dem verkauf also vor nem monat in etwa


    die dichtringe werd ich dann auch mal checken


    das mit dem stammtisch ist eher problematisch, da ich aus österreich bin und da habt ihr ja keinen stammtisch oder? bei uns sind die sehr wenige zephyrfahrer glaub ich, zumindest hab ich bis jetzt noch nichts in erfahrung gebracht




    @flo: nene, so wild is dann doch nicht ;)


    also löcher sind wohl nirgens, dazu tritt zuwenig öl aus (grade mal zwei minimale pfützen in der nacht)



    danke nochmal für eure tips, ich werd die kleine morgen mal genauer unter die lupe nehmen und mich dann melden wies gelaufen ist

  • Du bist aus Österreich? :o :o Lässig!


    Welche Gegend?


    Ich bin in Graz Umgebung unterwegs!


    Hast Recht, viele Zephyre gibts bei uns nicht. Nur hin und wieder kommt mir eine unter. Vor kurzem hab ich sogar eine gleiche wie meine gesehen. "Siemahoiba" (750er) rot-orange mit Speichenfelge...

  • @Berti


    ich hatte mal bei meiner 750 ne undichte Fußdichtung und auch Öl an den Federn der Steigleitungen. Duch die Verwirbelungen hinter dem Vorderrad wird der Ölnebel ziemlich gut verteilt.....

  • na macht doch nen Stammtisch auf dann haben wir gleich nen Aussenposten
    International sind wir ja eh schon

  • wir haben den übeltäter gefunden, es war die ventildeckeldichtung, ganz am vordersten eck, dürfte wohl wirklich so stark verwirbelt worden sein...


    @flo coll, ein österreicher! ich bin schon etwas weit von dir weg, bin in linz. ich schätz mal dann ham wir des selbe bike, meine is auch a orange 750er mit speichenrädern

  • @Berti:


    Schön, dass du den Fehler gefunden hast. Wäre ja gelacht, wenn einem hier im Forum nicht geholfen werden könnte!


    Warst du zufällig vor etwa zwei oder drei Wochen in der Oststeiermark, nahe am Burgenland unterwegs? Da hab ich eine gleiche Zephyr, wie wir sie haben, gesehen.
    Wenn nicht, gibts schon mal mindestens 3 derartige Exemplare in Österreich. ;)


    So weit is Linz auch nicht von Graz weg. Könnten uns ja mal in der Mitte treffen...


  • ich hab meine erst vor drei wochen gekauft und das erste mal gefahren bin ich erst letzte woche, weil vorher das wetter nicht gepasst hat, also war ichs nicht


    dann gibts wohl wirklich mindestens drei davon in österreich ;D


    stimmt so weit wären wir nicht auseinander, da könnt ma uns ja wirklich mal in der mitte treffen, gibts hier im forum noch mehr österreicher?

  • Zitat


    @Berti:



    Warst du zufällig vor etwa zwei oder drei Wochen in der Oststeiermark, nahe am Burgenland unterwegs? Da hab ich eine gleiche Zephyr, wie wir sie haben, gesehen.
    Wenn nicht, gibts schon mal mindestens 3 derartige Exemplare in Österreich. ;)


    wenn das am 7.5.2006 war, dann wars wahrscheinlich ich am halben weg in die kalte kuchl...
    eine meiner 2 zephyren ist orange-rot mit gussrädern (die andere
    grün, aber noch nicht angemeldet)


    allein hier in wien hab ich im letzten jahr mindestens 4 verschiedene zephyren gesehen, soo selten sind die auch wieder nicht ;)


    treffen wäre lustig, ich fürchte nur, dass es meine orange rote jetzt nicht mehr bis in die kalte kuchl schafft...


    gruß, wolfgang

  • Zitat


    treffen wäre lustig, ich fürchte nur, dass es meine orange rote jetzt nicht mehr bis in die kalte kuchl schafft...


    da müsst mal uns mal ein subforum hier ausfechten, weil einen stammtischbereich für österreicher gibts hier ja nicht, oder???

  • Wenn ihr einen Stammtisch gründen wollt kriegt ihr hier auch ne Ecke im Forum, kein Thema! :)

  • Darf ich auch nen Stammtisch haben??


    >>>>> STAMMTISCH ZEPHYR 550 HEMMINGEN <<<<<


    Das macht doch was her, oder? ;)


    MfG ;D

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Wenn MK einen in Hemmingen bekommt, dann will ich auch einen in Flensburg


    ich seh hier sowieso immer so viele Zrs rumfahren (min noch 3 andere) die muß ich mal anhalten oder so....


    MFG Arne

  • Ist ja hochinteressant!


    Da guckt man mal ne Weile in ein Thema nicht rein, und was passiert:


    Betreff: Ölverlust bei Kühlerleitungen
    Antwort: Darf ich auch einen Stammtisch haben


    Ich lach mich wech ;D

  • Zitat


    Wenn ihr einen Stammtisch gründen wollt kriegt ihr hier auch ne Ecke im Forum, kein Thema! :)


    das wär schon ne idee, da müsstma vielleicht mal rausfinden obs überhaupt genug von uns hier gibt!


    ich hätt mich eh schon im bereich neuanmeldung eingetragen, aber vielleicht sollt ich mal ein thema machen, dass sich alle ösis melden, die interesse hätten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!