Umbau und Eintragung von Stossdämpfer ZRX 1100 an ZR 1100 Zephyr

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    wer hat Erfahrung mit Stossdämpfereintragung. Es geht um folgendes. Originaler Stossdämpfer links ist defekt. ( verliert Öl ). Habe ein neuen Satz ersteigert, sind aber von einer ZRX 1100 mit Wilbersfeden. Gutachten für die Federn habe ich dabei. Die Stossdämpfer sind 10mm länger, aber passen. Hat irgend jemand diese Art bei sich im Schein eintragen lassen? Gemeint sind nur die Stossdämpfer, nicht die Federn. Wenn ja, hätte ich gerne eine Kopie vom Fahrzeugschein. Selbstveständlich nur die Innenseite, oder ein Gutachten vom Tüv. Könnte mir bei der Tüv - Vorführung eventuell helfen. Oder gibt es eine allgemeine Betriebserlaubnis über so eine Eintragung, das man auch diese Stossdämpfer für die Zephyr benutzen darf?
    Für eure Hilfe, vielen Dank
    Günner

  • soweit ich weiss unterliegen die dämpfer NICHT der ABE !! zumindest beim auto !!
    das heisst das du die nicht eintragen lassen brauchst....
    wenne da sportdämpfer einbaust musste die auch nicht eintragen lassen.....interessanter weise !! steht auch so auf der Bilstein Homepage !!


    bei Mopeds weiss ich grad nich.... müssteste im Zweifel mal bei nem TÜV anrufen

  • Falsch! :-[


    ABE´s für Sportstoßdämpfer sind auch Fahrzeugspezifisch.


    Die ABE der ZRX- Dämpfer gilt auch nur für die ZRX


    Du baust doch auch keine Pheaton- Dämpfer in Deinen Polo, oder?- Nur, weil sie evtl passen.

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • warum nicht ?? die Gutachten und ABEs beziehen sich mE nach nur auf die Federn......bzw wie bei meinem KW GEWINDEFAHRWERK, um beim Polo zu bleiben, die dazugehörigen dämpfer für die Federn mit aufgeführt..... aber wie gesagt...bei BILSTEIN auf der seite stehts...das die Dämpfer eintragungsfrei sind !! ich suchs ma bei gelegenheit raus.....

  • Na toll,


    dann kommt demnächst jemand und versucht die Zephyr-Federn auf die ZRX-Dämpfer zu quetschen. ::) :o ::)


    Auch wenns juristisch legal ist klingt das für mich nach gefährlichem Unsinn!

  • Klar steht da dass die Dämpfer eintragungsfrei sind.Das gilt aber nur für die Dämpfer die einem bestimmten PKW zugeordnet sind und nicht für BMW Dämpfer in einem Seat oder so. Das ganze geht nach der erstmaligen Baumusterprüfung und somit der Erteilung einer KBA Nummer für die laufende Verwendung.Bedeutet dass du in eine C4 eintragungsfrei nur Dämpfer einbauen darfst die von Kawa dafür freigegeben sind oder welche aus dem Zubehör für die es eine ABE/Gutachten usw. gibt. Es wrde ja nie geprüft wie sich ein ZRX,GPX,ZZR usw. Dämpfer oder andere Dinge in einer C4 verhalten.Es gilt aber auch hier : wo kein Kläger- auch kein Richter.


    Oberlehrer Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • ma abgesehen davon das das auch garnich passt ... können wir uns darauf "einigen" :)

  • Hallo,


    hier noch eine Info zu meinem Thema! Stoßdämpfer von der ZRX 1100 fahren sich wunderbar. Kein aufschaukeln mehr in langgezogenen Kurven. ( und sehen optisch viel besser aus )
    Fahre die Dämpfer seit einem Jahr.
    Habe meine alten Dämpfer für den Tüv behalten und bau sie, wenn es so weit ist, wieder für die Tüv-Untersuchung um. Ist kein großer Aufwand.


    Danke für eure Antworten!


    Günner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!