Meine 55oer - erste Pics vom kleinen Umbau

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hab mich grade mal hier im forum angemeldet und möchte euch jetzt mal meine Zephyr zeigen...



    vorab erstmal will ich sagen das ich das motorrad erst seit 2 tagen haben aber trotzdem schon sehr zufrieden damit bin ;)



    in nächster zeit werde ich noch einige dinge verändern, was aber noch dauert weil ich noch zur schule gehe (gymnasium, 12. klasse)
    wie z.b:
    heck umbauen (led rücklicht, kleine bilnker anderer nummernschildhalter)
    vorne lampenmaske und andere blinker
    kleinere spiegel
    und kleinteile wie z.b kettenschutz usw schwarz lackieren...ist momentan so grünmetallic...


    hier erstmal die bilder wie sie momentan aussieht


    [img width=800 height=600]http://img45.imageshack.us/img45/9750/img4774a0af.jpg[/img]


    [img width=800 height=600]http://img158.imageshack.us/img158/2002/img4777a1yx.jpg[/img]


    ein anderer lenker ist schon montiert gewesen, der wird auch bleiben, nur die griffe sind nicht so toll ;)


    naja könnt ja mal was dazu schreiben und anregungen und verbesserungsvorschläge schreiben


    mfg
    jens

    Einmal editiert, zuletzt von Various2k4 ()

  • Vor der Kür die Pflicht ;) :
    - Gabelprotektoren, gibts auch verchromt
    - anständige Reifen (BT45 v.u.h.)
    - härtere Gabelfedern, falls noch nicht drin


    und/oder Du kannst auch über einen BT54 in 160/60-18 als Hinterreifen nachdenken, zumindest 150/70-18. Gibts zwar nicht per Reifenfreigabe, aber mit TÜV-Einzelabnahme und technischem Datenblatt von Bridgestone. Wenn man schon mal beim Umbauen mit Eintragungen ist...


    Gruß,
    Niels

  • warum härtere gabelfedern?? was bringt mir das denn??


    joa und so gabelprotektoren werd ich mir noch holen...gibts doch be louis fürn paar euro oder???


    und naja so sondereintragungen sind ja bestimmt nicht billig oder??
    wie gesagt bin nur schüler^^


    mfg
    jens

  • Zitat


    warum härtere gabelfedern?? was bringt mir das denn??


    Die Seriengabel ist einfach zu weich, schlägt zu leicht durch und das Einlenkverhalten wird etwas ruhiger, wenn sie vorne ein bißchen (~15mm) höher steht. (Ich habe sogar noch zusätzlich 20mm vorgespannt.)


    Yep, Eintragungen kosten leider. So um die 75,- EUR incl. neuer Zulassungspapiere. Lohnt sich aber nicht nur optisch. Mehr Grip und solideres Spurverhalten hinten. Wird auch noch nicht zu träge.


    Gruß,
    Niels

  • Ich befürchte ein Schüler, der dann wohl folgerichtig mit 34PS unterwegs ist, wird die Vorteile der BT54 so schnell nicht ergründen (können) ;)
    Das wird sowohl Leistungs- als auch pekuniäre Gründe haben ;)


    Und die montierten Metzeler sind immerhin besser als die Exedras. Also erstmal auffahren :)


    Gabelfedern: Si, unbedingt!


    Optische Sachen: wie wärs z.B. mal mit den Seitenabdeckungen des Luftfilterkastens die da eigentlich rangehören? Und mit ner nachgebauten Blende für die fehlende unten am Sammler?


    Ich wünsch auf jeden Fall viel Spaß mit der Kleinen und versuch erstmal ordentlich viel zu fahren, die Notwendigkeiten was verändert werden sollte offenbaren sich meist von selbst und sind erst in zweiter Linie optischer Natur ;)

  • die abdeckung am luftfilter is schon wieder drauf...hatte der verkäufer nur verlegt aber dann mit dabei gegeben...
    joa und wo kann man so ne blende für den sammler bekommen??



    mfg
    jens

  • Zitat


    Ich befürchte ein Schüler, der dann wohl folgerichtig mit 34PS unterwegs ist, wird die Vorteile der BT54 so schnell nicht ergründen (können) ;)
    Das wird sowohl Leistungs- als auch pekuniäre Gründe haben ;)


    Na ja, unsere 550er hat auch nur 34PS und da freut man sich schon sehr über den guten Schlappen.
    Und am Sonntag bin ich zeitweise hinter MK hergefahren, der ja nur 27PS hat. Holla! Gute Seitenführung kann ja auch weit unter 50PS sehr willkommen sein.
    (Die Metzeler habe ich nicht auf der Zephyr gefahren.)


    Gruß,
    Niels

  • also naja mit den reifen muss ich ma gucken...erstmal mach ich andere blinker, rücklicht, nummernschildhalter, spiegel und front maske


    aber woher wusstet ihr bitte das es metzeler reifen sind?? ich kanns auf den pics nicht lesen^^

  • Das erkennt der Profi am Profil !!! Das lernst Du noch ;) :)

  • @Niels


    hätt ich nicht gedacht! Man lernt halt nie aus ;)


    @Various2k4


    am Profil! Der Vorderreifen ist entweder ein ME33 Laser oder aber der neue Lasertec (mit dem selben Profil). Und hinten vermute ich mal aufgrund des Profils den ME55, obwohl es auch der ME77 oder der ME99 sein könnten, alle sehr ähnlich ;)


    Hab den ME33 mal zusammen mit dem ME1 auf der 550er gehabt, war bei Trockenheit prima zu fahren, bei Nässe so mittelmäßig aber immer Längen besser als der Exedra.
    Hatte aber nur 5000 gehalten, da bin ich dann zum BT45 gewechselt, der hielt bei mir gut doppelt so lange bei mehr Handlichkeit, zumindest nicht weniger Grip und besserer Nasshaftung.


    hier noc hdie Links zu den Reifen: ME33 /Lasertec: klick


    ME77: klick

  • warum willst du an der Optik was ändern?
    Investier in andere Bereifung und gut ist. Original sind die Zephyr´s meiner Meinung nach am schönsten :D

  • Zitat


    warum willst du an der Optik was ändern?
    Investier in andere Bereifung und gut ist. Original sind die Zephyr´s meiner Meinung nach am schönsten :D


    So seh ich das für das Gesamtbild auch!
    aber kleinere Chromblinker und Speigel machen sie noch hübscher, am Nummernschild würde ich auch ein bisschen was vom Plaste abnehmen und evtl. die Rücklichtlampe weiter ins Heck setzen- das alles stört das Gesamtbild der Zephyr überhaupt nicht!

  • naja original lassen....ich weiß nicht....ich werde doch einiges dran verändern aber erstmal geld sparen...werde wahrscheinlich alles übern winter machen und das dauert ja noch...


    naja das heck werde ich wahrscheinlich so machen aber halt mit nem ledrücklicht über dem nummernschild und natürlich mir blinker^^



    sorry bin nicht grad der beste faker :D


    mfg
    jens

  • Hi,


    ich glaube Machas meinte des mit dem Rücklich ungefähr so ... 8) ( Bild1 Vorher -> Bild2 Nachher^^)
    Bin auch ned der geborene Faker aber mann kann was erkennen denk ich ^^, für irgendwas muss das Schulfach Gestaltungs und Medien Technik ja auch gut gewesen sein... ;D ;D


    Is ganricht so schwer und du kannst es aus ca 2-3 mm dickel Edelstahl selber machen, habe ich auch, mit Blinkerhalter usw..
    Habe ich an meiner 750er so gemacht und es hält Bombenfest...!
    Nicht mal der TÜV'er hat bis dato was gesagt oder so ... 8)


    Evtl. gibbet hier für dich noch ein paar Anregungen ...die du auf deine 550er übertragen kannst ... ::)
    Hier sieht man z.B. auch das "reinversezte" Rücklicht ! 8) 8)


    http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=6226.0


    Zwei Finger zum Gruß !! ;)
    Chris

  • Das ist nich zulässig... da fehlen die Blinker ;D ;)

  • Wilkommen in der IG Various2k4,



    ich habe keine bedenken das du nicht schon deinen Umbastill vor Augen hast, aber ich kann dir nur eines auf den weg geben die Jungs hier in dem Forum sind echt Spitze 8).


    Wenn du möchtest, kann ich dir eine Zeichnung bezüglich des Blechs zukommen lassen, evtl. kannst du ja was damit anfangen.



    Mfg. Nic


    PS: Aus welcher gegend bist du eigentlich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!