wie sollte das standgas ungefähr sein??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • bei meiner zephyr 550 ist das standgas ziemlich niedrig finde ich...
    ca 900-1000 u/min


    wie ist das bei euch...oder viel mehr wie sollte es sein??


    mfg
    jens

  • Hallo jens


    Laut Handbuch etwa bei 1250 U/Min


    MFG Arne

  • Isses eigentlich schlimm, wenns bei kaltem Motor niedriger ist? Also ich nehm den Choke relativ früh raus (bevor ich losfahr) und dann ist die Leerlaufdrehzahl oft bei 700Upm...
    Da ich viel von A nach B fahre, passiert das halt auch recht oft.
    Gibt das Nachteile für den Motor?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Bei derart niedrigen Drehzahlen schlagen Steuer- und Primärkette mehr und unterliegen deshalb einer etwas stärkeren Längung (Verschleiß). Habe auch mal was von erhöhter Kurbelwellenbelastung gehört, aber ich glaube eher mit untertourigem Fahren unter Last.
    Insgesamt nicht sonderlich problematisch.


    Gruß,
    Niels

  • Vielen Dank! :)


    Also ists folglich etwas besser, den Choke drinzulassen?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Isses eigentlich schlimm, wenns bei kaltem Motor niedriger ist? Also ich nehm den Choke relativ früh raus (bevor ich losfahr) und dann ist die Leerlaufdrehzahl oft bei 700Upm...
    Da ich viel von A nach B fahre, passiert das halt auch recht oft.
    Gibt das Nachteile für den Motor?


    MfG


    da läuft der bock doch wie ein sack nüsse ;D ich schieb den kaltstarter auch immer früh rein und halte sie mit etwas gasgeben am leben....

  • Zitat


    Bei derart niedrigen Drehzahlen schlagen Steuer- und Primärkette mehr und unterliegen deshalb einer etwas stärkeren Längung (Verschleiß). Habe auch mal was von erhöhter Kurbelwellenbelastung gehört, aber ich glaube eher mit untertourigem Fahren unter Last.
    Insgesamt nicht sonderlich problematisch.


    Gruß,
    Niels


    woran merke ich denn wenn sich die steuerkette gelängt hat??hört man das?

  • dumme frage aber wo stell ich denn das standgas etwas höher??


    mfg
    jens

  • Links unter den Vergasern ist ne große Rändelschraube....

  • Zitat


    Isses eigentlich schlimm, wenns bei kaltem Motor niedriger ist? Also ich nehm den Choke relativ früh raus (bevor ich losfahr) und dann ist die Leerlaufdrehzahl oft bei 700Upm...
    Da ich viel von A nach B fahre, passiert das halt auch recht oft.
    Gibt das Nachteile für den Motor?


    MfG


    MK,
    es ist nicht schlimm,wenn der kalte Motor niedrige Drehzahlen hat, es ist schlimm, wenn er hohe Drehzahlen hat.
    Kaltes Öl schmiert nicht so gut, wie warmes, es muß sich auch erstmal überall verteilen.
    Wenn Du z.B. denn ganzen Tag, direkt nach dem Aufstehen, gleich ums Haus gejagt wirst, was denkst Du, wie alt Du wirst.
    Die Change, wenn Du morgens von der Blondine geweckt wirst, die danach mit Dir einen gemütlichen Spaziergang macht und Dich auch sonst hegt und pflegt, ist relativ hoch ein hohes Lebensalter zu erreichen.
    Was lernen wir daraus?
    Hohe Drehzahl nur nach gründlichem Warmfahren.
    Der blonde Hans

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!