Radlager wechseln

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Zephyrgemeinde,
    Ich habe letzte Woche die Gabelfedern bei meíner 11er getauscht und festgestellt, dass die vorderen Radlager etwas Spiel aufweisen. Nun habe ich ein wenig im Forum gestöbert und mir die passende Bezeichnung für die Lager herausgesucht. Aber wie bekomme ich denn die alten Lager heraus?
    Im Werkstatthandbuch wird dafür eine Welle für Lagerausbau mit einem Kopfstück verwendet, die ich natürlich nicht habe.
    Mfg Axel.

  • Hallo Axel,
    So habe ich es gemacht: Die Nabe mit einem Heißluftfön etwas angewärmt, die zwischen den Lagern liegende Distanzhülse etwas zur Seite gedrückt und dann mit Hammer und einem kräftigen Schraubenzieher die Lager von innen nach außen herausgeschlagen.
    Der Einbau sollte allerdings mit etwas mehr Gefühl erfolgen. Ich habe mir dafür aus einer massiven, runden Alustange, die im Durchmesser ein paar Hundertstel kleiner als das Lager ist, ein "Eintreibwerkzeug" angefertigt. Dadurch wird sichergestellt, dass beim Eintreiben per Hammer einerseits auf der Lageraußenschale der Druck ausgeübt wird, andererseits beim Auftreffen auf das Distanzrohr nicht die Lagerinnenschale nach außen gedrückt wird und das Lager sofort wieder Schaden nimmt.
    Vor dem Eintreiben empfiehlt es sich die Nabe nochmals anzuwärmen und die Lagersitze etwas einzufetten, am besten mit einer MoS2-Montagepaste.

  • Hi
    Hab's fast genau so gemacht nur hab ich zum eintreiben der neuen Lager die alten benutzt. Ging auch gut.

  • Nur wenn du Pech hast sitzen die alten Lager auch wieder in der Nabe fest >:(

  • Vielen Dank für die Beiträge.
    Leider hab ich die Lager so nicht herausbekommen! Bin dann mit der Felge zum grünen Onkel gefahren und der hat sie mir für 10 Euro entfernt und die neuen Lager eingepresst (ordentlicher Stundenlohn für 7 Minuten) :(. Vor zwei Stunden wieder eingebaut und gleich eine längere Probefahrt gemacht. Ich weiß nicht wem ich mehr zu verdanken habe, den Lagern oder den Federn. Auf alle Fälle fährt sich die "Dicke" richtig gut! ;D

  • Hi Axel! Coll daß es wieder funktioniert.10 Teuro sind doch echt billig.Daß er nur 7 Minuten gebraucht hat,ist ja sein Vorteil.Man darf daß nicht auf die Stunde hochrechnen.10 Euro für Radlager aus/einbauen ist doch echt mehr als billig.Natürlich nur meine Meinung. :D

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Earl,
    ich stimme dir natürlich zu. Ich habe gelesen, dass der Webmaster rund 90 Euro gezahlt hat. Dagegen waren die 20 Euro für Lager und Einbau richtig günstig.
    Mfg Axel. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!