Frage Heckhöherlegung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zusammen!


    Hab jetzt seit einer Woche die Heckhöherlegung eingebaut,hab das Gefühl ich fahr ein neues Moped!
    Is zwar jetzt bei hohen Geschwindigkeiten ein wenig nervöser aber dafür fällt sie quasi von allein in die Kurven,erreiche bisher unberührte Bereiche meiner Reifen ;D und die Optik is ja wohl obercool.
    Folgendes ist mir aber jetzt aufgefallen:
    Die Kette liegt jetzt bei korrekter Spannung fast auf ganzer Länge auf dem Kunststoffbett der Schwinge auf und ist zu einem Drittel blank geschliffen (außen).
    Frage:Schadet es der Kette wenn sie auf Dauer über den Kunststoff gezogen wird bzw. leidet der Kunststoff auf der Schwinge?
    Wenn ja,gibts Abhilfe?
    Grüsse aus Köln

  • Hallo Banshee,


    der Kette schadet's nicht, eher dem Kunststoff. Der sollte öfters mal kontrolliert werden.


    Wenn du eine 750er hast solltest du genau die Kettenführung im Bereich des Hauptständers kontrollieren. Je nach Kettenspannung und Auspuffanlage kratzt die Kette nämlich daran. Ich hab das Problem einfach gelöst und auch zur Gewichtsersparnis den Hauptständer abgebaut ;).

  • Dank für die schnelle Antwort!


    Hauptständer hab ich abgebaut,werd ihn wohl in der höhe ändern und einen Anschlag in der richtigen höhe bauen da das parken auf dem Gehweg extrem unpraktisch ist (Muttis schieben schon mal gern den Kinderwagen gegen die C4,aus Protest wegen Schräglage).
    Den Gummi werd ich mal beobachten.
    Gruß Micha

  • Hallo Banshee,
    habe hinten ein größeres Kettenrad, + 4 Zähne, montiert, so kommt die Kette höher, die Beschleunigung ist etwas besser
    und der Spritverbrauch steigt und die Drehzahl erhöht sich bei gleicher Geschwindingkeit um ca. 500 Umdrehungen.


    Aber VORSICHT, ist nicht nur cool man, ist auch verboten.
    Es ist aber auch verboten im Parkverbot zu halten, und wir machen es trotzdem!
    Strafzettelharry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Dirty Harry:
    Das mit dem Kettenrad is so ne Sache,hatte bis vor kurzem vorne 16 und hinten 38 drauf da die Original Auspuffanlage wohl innen defekt ist und dat Ding sich bei hundert wie ne Rennkawa anhört,auf Dauer leider nervig.
    Nach einigen Probs mit der Elektronik welche ich dank Uwe lösen konnte,meinte Uwe das das quasi doppelte umritzeln der C4 die Kraft nimmt da sie über 170 nicht heraus kommt.
    Also hinten wieder auf 39 gewechselt und ich komm wieder in den roten Bereich,Spritverbrauch zwar höher aber wieder Kraft!
    Aber gleich 4 Zähne mehr?oh je,da muss ich wohl warten bis ich mir ne neue Auspuffanlage leisten kann!
    Gruß Micha

  • Hi,


    also wenn's dir um die Schräglage geht beim Stehen dann machs doch so wie ich,
    ich hab mir ein Brett gemacht und da steht der Seitenständer immer drauf... is ca. 2-3 cm hoch und dann steht das Bike so wie früher ohne Höherlegung !
    Hauptständer hab ich keinen mehr !
    Wenn ich was am Motorrad machen muss dann steck ich die Schrauben durch den Hauptständer ( Handfest machen ) und dann kann man Sie auch so drauf stellen , ohne Montageständer ! 8)


    -> Der Vorteil man muss nichts am HS verändern und riskiert somit ned die Schräglagenfreiheit beim Fahren ! ;)


    Das mit dem Kettenschutz / Schleifer auf der Schwinge geht gut. :)
    Ich war am Anfang auch skeptisch aber nun hält es schon seit Anfang der Saison... und man sieht noch keine gröbere Abnutzung !! ;)
    Kette immer gut schmieren und sauber halten und dann hält das eigentlich ganz gut !!


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • ich hatte eine saison nen satz höherlegungen von MS BIkes drauf....ka..35 mm oder so.... und da lit der Schleifschutz schon ganz schön drunter !! deshalb erstmal wieder ab....müsste wenn ich mal zeit für hätte was aus Teflon oder so nem andern kunststoff bauen.......


    wäre wohl günstiger als der original Schleifschutz

  • hm...
    was kost den so'n schleifschutz beim Uwe ?
    Naja mir egal ich lass den dran des passt bis jetzt jut...


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Oh je,widder ein Prob,aber verzichten möcht ich auf die Höherlegung nit,endlich pass ich mit meinen 1,96m auf dat Bike ;D.
    Da werd ich wohl wat bauen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!