An die Reifenspezies -> Verschleißbild

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    da ich heute morgen um 7 nicht mehr pennen konnte, hab ich die Gunst der Stunde genutz und ne Tour durchs Sauerland gemacht. War niemand sonst unterwegs und so konnte ich zünftig am Kabel ziehen.
    Das Fahrwerk scheint jetzt optimal eingestellt zu sein und ich hatte das Gefühl, richtig fix unterwegs zu sein. Das hat dann beim Zwischenstop auch mein Reifenbild gezeigt (fahre BT20, ca. 4000km runter, 2.3/2.6 Bar). :o Der Vorderreifen hat an den Seiten (in der Mitte, wo die Harte Mischung ist nicht) lauter aufgeplatzte Bläschen (nicht weiter schlimm).
    Hinten ist der Mittelbereich o.k., aber die Ausenbereiche sehen arg zugerichtet aus. Die Kanten von den Profilrillen sind alle (also sowohl in, als auch gegen Fahrtrichtung) unter ca. 45° weggebrochen bzw. eher weggeschmiert. In den Rillen sitzen dicke Gummiwülzte, die sich jetzt nach der gesitteten Heimfahrt aber wieder nach und nach verabschiedet haben. Die Kanten sind nicht nur so eben etwas angerundet, sondern richtig wie angefast (2-3mm).
    An einer falschen Fahrwerkseinstelung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, vorne und hinten hamonieren gut, kein pumpendes Heck am Kruvenausgang o.ä.
    Habe gehört, dass der BT 20 nach halber Laufleistung arg nachlassen soll. Liegt es daran, oder ist das normal, bei sehr zügiger Fahrweiser. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er bei 5mm Restprofil so ein komisches Verschleißbild an den Tag legt, zumal er super Haftung hatte und auch sonst keine Schwächen. Hab ich vorher nicht gehabt, allerdings war heute auch das erste mal richtig freie Bahn, seit dem ich den 810er drin hab, vielleicht iegts auch daran ? Also ich bin vom Gefühl schon schneller unterwegs gewesen, als sonst, aber dass der Reifen dann gleich aussieht, als hätte man ihn vergewaltigt ??!
    Jedenfalls klebt der BT20, wenn er richtig warm ist wie .....
    Nur so warm wie heute, bekommt man den sonst gar nicht, weil die Strassen ja eigentlich nie so menschenleer sind.
    Naja, werde den mal runterfahren und dann kommt der neue 20er drauf, vielleicht siehts bei dem ja anders aus.
    Wenn der weiter in dem Tempo aqbbaut, dann macht der noch 1000-1500km, was dann insgesamt knappe 6000 wären, für nen BT20 arg wenig, oder ?



    (Digicam hab ich gerade leider verliehen, sonst hätte ich mal nen Bild geschossen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • Das was du beschreibst ist genau das, was ich immer von allen gehört hab, die den reifen auch etwas zügiger bewegen! das hört man sehr oft bei dem Reifen. denke, der geht wohl langsam den ende zu!

  • Nach 4000km ! :o :o :o
    Setze in den neuen 20er ja noch Hoffnung. Ansonsten kommt echt nen Sportreifen her. Wenn der BT20 auch nach 5000km platt ist, ist es dann auch egal, wenn nen BT10 nach 4000 runter ist. 8)
    Mhhh, werd mal hinten die Druckstufe ganz öffnen (steht zwar schon auf 2; 1 ist ganz offen).
    Hab eben nochmal gegoogelt, bei zu harter Druckstufe muss der Reifen zu stark dämpfen und sieht dann unter Umständen genau so aus, wenn man ihn hart rannimt.
    Das kommt davon, wenn man am Fahrwerk soviel rumspielen kann. ??? :)

  • Hi Captain K. Der BT020 hat vorn walkende Profilstollen,was auch so sein soll damit er seine Eigenschaften an den bringt.Als erstes solltest du vorn und hinten den Druck erhöhen.2,5 & 2,9 Wenn ich meine hart rannehme bekommen die Reifen auch Gummiwürstle.Kein Problem allerdings.Die neue Version des BT020 bezieht sich auf das Hinterrad.Ich hab bis jetzt 7500 KM drauf und er hat noch einiges an Profi.Bei Kollegen von mir hält der Satz ebenfalls 10000Km.
    Wohlgemerkt werden unsere Kisten nicht geschoben sondern gefahren.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Earl,
    danke für die Tips.
    Also ich hab ja schon mitbekommen, dass der BT20 mehr Luftdruck braucht, aber 2,9 Bar erschien mir für eine 200kg Maschine im Solobetrieb schon heftig.
    Werds mal ausprobieren. Dass der neue 20RU nur für hinten ist, war klar. Vorne gibts ja auch keine Probleme (die Blasen sind wohl normal bei zügigem tempo, denke ich).
    Mich haben halt nur die weggebrochenen Kanten gewundert.
    10.000km schaff ich nie im Leben, und ich mach keinen Schweinkram mit dem Reifen wie Burnouts o.ä.
    Ich tippe auf ca. 7000km maximal. Wird sich zeigen.
    Vielleicht sind die Straßen hier einfach zu rauh. 8) 8)

  • Hi!
    Erhöhe auf jeden Fall den Luftdruck. Ich hatte diese Verwaschungen schon am Battlax und vor allem an den BT 54. Nachdem ich den Luftdruck erhöht habe (noch bevor die Angaben bei Bridgestone aktualisiert wurden) habe ich kaum noch Sägezahnbildung. 2,5 und 2,9 klappt gut, Druckstufe fast raus.

  • Hi,
    also es ist keine Sägezahnbildung, das sieht anders aus. es sind wie gesagt nur die schmierenden Kanten.
    Und ich bin bis jetzt 4000km hinten mit 2,5 Bar gefahren, da war alles o.k.
    Habe vor der Tour mal auf 2,6 erhöht und plötzlich ist es da. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es daran liegt.
    Werde wohl erstmal mit der Druckstufe experimentieren.
    Danke für die Tips.

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • So, eben ne Tour mit einem Klick Druckstufe hinten weniger gemacht (also ganz offen). Und siehe da, man merkt sofort, wie es besser anspricht. Ausbrechen tut der Reifen trotzdem noch, aber schön kontrolliert. Und wenn ich ehrlich bin, es macht auch noch Spaß. 8)
    Mal gucken, wie sich das Verschleißbild dann wieter entwickelt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!