Kieselsteine im Motor

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zusammen,


    habe prompt ein neues Thema. Nach dem ich vor kurzem mit Honda seven fifty Fahrern eine Tour gedreht habe, wurde mir deutlich wie sehr meine Kawa, wenn diese kalt ist, klappert. Da ich das 80er Modell schon gefahren habe war mir das eigentlich bekannt. Jedoch wollte ich Euch mal fragen ob auch eine 95er zur der Klappasaki Fraktion gehört?


    Ach ja, Ventile und der gleichen wurden brav eingestellt.


    Da hab ich doch glatt noch ein Thema betreffend der Kupplung:


    Seit dem ich super teures Syntetic Öl in die Kawa gegeben habe, dreht die Kupplung bei ca. 8-10tausend rpm durch.


    Ich denke mal das liegt am Öl, is wohl zu dünn, oder???


    Vielen Dank für Euer gehör.


    Chriss

  • Zum 1ten: Ja, alle rappeln im kalten Zustand, es brauch halt seine Zeit bis alle Schrauben dort sind wo sie eigentlich hingehören. :D :D :D
    Warm gefahren sollte sie aber schnurren, evt. tickern noch die Ventile, das ist aber alles so in Ordnung.


    Zum 2ten: "Wir machen einen neuen Öl Thread auf ;) ;) ;)"
    Wie alles im Leben eine Glaubensfrage mit den ganzen synt. Ölen, wenn die Kupplung rutscht ist deine Frage eigentlich schon beantwortet, raus damit.
    Manch einer soll auch gute Erfahrungen gemacht haben, ich halte den ganzen Wahn für übertrieben, mineralisch und fertig, das Zauberwort heißt "warmfahren"


    Jeder so wie er will!
    Ich fahr jetzt mal nen Ründchen durch die Berge, das Wetter ist zu gut hier unten.

  • Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen :D
    Ich hau jetzt auch ab
    Bis denne
    Markus

  • Ich habe mich am Anfang auch erschreckt was das Teil für Geräusche von sich gibt ;D ;D
    Aber das MUSS so sein ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    zum Öl is zu sagen Mineralisch und schon rutscht es nicht mehr



    Bikergruss
    bad Smiley

  • Nö, nö, so einfach ist das nicht :(


    Die 750er-Kupplung neigt auch mit mineralischem Öl zum Rutschen.
    Eine der Abwehrmaßnahmen kannst du >HIER< unter 'Kupplungsproblem' nachlesen.

  • Au ja!
    Öl Thread! Öl Thread! Öl Thread! Öl Thread! :P


    Also ich fahre seit 20t km nur das 10W40 vom Supermarkt.
    Rein mineralisch, wenn es geht ohne Additive.
    Kein extra super teuer Motorrad-Öl, kein synt., keine Extras und vor auch keinerlei Probleme. 8)
    Und obwohl mich jetzt sicher einige Leute für verrückt erklären werden: ich sehe keinen Grund ein anderes Öl zu kaufen. Oder hat da wer entscheidende Argumente für (Öl Thread!)?
    Das Argument mit dem Spritverbrauch könnte man noch anbringen. Ich fahre meine 750er mit 4,8 bis 5,7 Litern Verbrauch, je nach Fahrweise. Kann es denn entscheidend weniger sein?
    Vor allem, wenn man ab und zu richtig Gas gibt, und die Zeph das ganze schöne teure Öl verbrennt ;( ...


    Und zu den Geräuschen im Kaltlauf:
    Einfach alle 3000 km die Primärkette (im Motor) tausch lassen ;D ;D ;D
    Oder sich freuen, daß man ein ganz besonderes Moped hat! :D
    Ruhig laufen können sie doch alle. Aber Geräusche machen, als ob der Motor auseinander fällt, und dann über 100t km laufen, das können nicht viele! ;) :D ;)


    Klapprige Grüße
    Gerold

  • Zitat


    Oder sich freuen, daß man ein ganz besonderes Moped hat! :D
    Ruhig laufen können sie doch alle. Aber Geräusche machen, als ob der Motor auseinander fällt, und dann über 100t km laufen, das können nicht viele! ;) :D ;)


    Vollste Zustimmung !

  • ... hab bei meiner 750 D einmal ein additiv dazugekippt ... hab die Kupplung nie mehr in den Griff gekriegt, ab 9000 touren hats gerutscht ... Kupplung getauscht und ab sofort nurnoch synth vom Hein (billig).


    ... welche Pillen muss man nehmen um mit einer 750er so zu fahren dass man unter 7 liter braucht? ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!