Gechopptes Vorderradschutzblech?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Loids, hab da in ner Mo Zeitung ein nettes Schutzblech fürs Vorderrad gefunden. Die Gabel des Rickmann umbaus stammt von ner 750er Zephyr.
    Sieht fast so aus als wenn das Original einfach bearbeitet worden ist.
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Gibts ein Schnittmuster (weiss hört sich net so cool an)?
    Ist das überhaupt legal?
    und was sollte man sonst noch beachten?
    Gruss ausm Westerwald
    Guido

  • Hi,


    genau das hab ich mich acuh schon gefragt...


    Ich hab mir überlegt ob ich mir einfach ein Schutzblech eines anderen Motorrad's montieren soll... ::)


    wenns an nem anderen Motorrad orginal verbaut und erlaubt is kanns meiner Zephyr ja wohl ned schaden...
    eins das nicht do ...naja... groß ??? is ^^
    Das is noch das einzigste was mich Optisch an meiner Zephyr stört... is zu dominant...


    Hatte da bei ebay mal eines von 'ner *hust* Honda im Auge, da hatte fast die gleiche Form wie das Z-Schutzblech, und war auch verchromt ! 8) 8) und viel kleiner 8) 8) 8)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Na wenigstens einer der mal ne message rüberschickt.
    Hab auch schon mal an nen verchromtes oder Edelstahlschutzblech nachgedacht, aber mir gefällt zuviel Glitter an der Kiste nun auch wieder nicht.
    Dann lieber lackiert in Originalfarbe und etwas Kleiner, nicht ganz so zierlich wie beim Rickmann Umbau.
    Ist das den überhaupt legal oder muss man irgendwelche Masse einhalten
    Gruss ausm Westerwald


    Guido

  • Hi,


    also sicher ist , das ein gewisser Spritzschutz vorhanden sein sollte...
    Das wiederrum ist Ermessenssache des jewl. TÜV'lers ^^
    Wie so vieles... ::) ::)


    Drum bin ich eigentlich relativ fixiert auf schöne Orginalteile anderer Bikes ^^
    , ob nun Chrom oder Lackiert is eigentlich egal , mir is halt ( wie dir ja auch ;D^^) das Orginal
    ein kleines bisschen zu groß/ dominant.


    Ich glaube auch das eine gewisse Radabdeckung vorhanden sein sollte wegen (??) Fußgängern (??) oder so ::) ;D ;D ( wie beim Auto halt auch )


    Hoffen wir mal das ich ned der einzige bin der hier drauf antwortet ^^ ;)


    Is normal hier im Forum aber garnet so ....
    ALLE (mit kleinem Schutzblech ) IM URLAUB ?? ;D ;D ;D


    [glow=red,2,300]AUFWACHEN ;) ;)[/glow]


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Schön das Euch sowas gefällt.
    Muß nu doch mal Werbung in eigener Sache machen.
    Hab nämlich schon 4 original Schutzbleche individuell umgearbeitet. 1 davon hat der Hans- Dieter.
    Nr.5 ist grad in arbeit.
    Wenn da also jemand Interesse hat........?


    Gruß aus Kissingen


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • ich hab auch ein bearbeitetes Original"blech" drauf....


    hab ich von nem (ehemaligen) Zepyhristen hier erstanden...wurde mit ner stichsäge mit weichmetallblatt bearbeitet......


    auflagen..muss soweit ich mich erinnere bis über die achse oben nach vorne schauen.... das tuts so grade..... KEINERLEI Probs mitm TÜV (schon 2 mal HU mit bestanden) nach hinten muss der spritzschutz glaub ich nur "ausreichend sein" musste ma in den verornungen nachschauen..bin ich grad nich mehr so drinn in der materie...oder mal die Forensuche bemühen !!


    hier noch n Bild:





    brrrr.. ich mag die alten foddos garnich angucken...loooool.
    vor 3 jahren *grusel*

  • Hi,


    das einzige poblem das ich an der Sache "Abschneiden" seh is das ich es hinterher wieder lackieren muss, was bei meiner Candy Lackierung ned ganz billig sein wird... ;(


    Wieviel würde denn so eine " Bearbeitung "kosten ?


    Also von der Form her fänd ich es so wie es auf dem Bild von Waellerwutz drauf is sehr schön... is nach hinten und nach vorne ungefähr gleich lang...
    Is so ne Form mit dem Orginal möglich ?


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Hallo Cat, wo sind die Foddos?
    Das interessiert uns doch alle hier ;D
    @Stefan so ähnlich sollte es sein, nurn bissel läger nach vorne.
    Wer kann mir denn ein Altes Schutzblech anbieten.
    Gruss ausm Westerwald


    Guido

  • Fodddos fodddos !!!! ;D ;D ;D


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Mit hat die Tante auch zu wenig Bein gezeigt ;D drum hab ich das Original-"Blech" mit der Stichsäge rangenommen. Wenn du die Schnittstelle mit Klebeband abdeckst (ist schon zum anzeichnen einfacher) wird der Lack auch weniger splittern. Mit dem Dunkelblau ist der entstandene schwarze Rand nur schlecht erkennbar. Die Kanten habe ich mit durchsichtigem Nagellack angepinselt damit die Farbe nicht bröselt



  • Hi,


    sehr schön !! Genau so will ich des auch hab'n ..!! 8) 8)


    Nur ich hab halt rot und ned dunkelblau...von dem her wird des mit dem schwarzen rand etwas schwierig... -> wobei wozu gibbet roten nagellack *g* ;D ;D


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Jep das ist wirklich gut geworden, sieht nicht zu mikrig aus, gratuliere Dir.
    Also wenn jemand noch ein Schutzblech hat für die 750 (Zustand ist zweitrangig) bitte Mail :D


    Gruss ausm Westerwald
    Guido

  • Hallo Leute,
    Foddos und Infos gibts wenn mein Arbeitseinsatz für die FIFA vorbei ist. Vermutlich so Anfang Juli rum.
    Weil im Moment bin ich in Bad Kissingen als Leiter der Fahrbereitschaft für Ecuador eingesetzt.


    la copa para Ecuador!!!!!!!


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Danke für die Blumen 8)


    Noch ein Tip:


    wenn ihr den Bereich in dem gesägt werden soll grosszügig mit Papierklebeband vollkleistert, kann mit Bleistift und Metallmassstab ein wunderbares Raster aufgemalt werden. Das erleichtert das Aufzeichnen der symetrischen Form erheblich!

  • Zitat


    Danke für die Blumen 8)


    Noch ein Tip:


    wenn ihr den Bereich in dem gesägt werden soll grosszügig mit Papierklebeband vollkleistert, kann mit Bleistift und Metallmassstab ein wunderbares Raster aufgemalt werden. Das erleichtert das Aufzeichnen der symetrischen Form erheblich!


    und der lack reisst auch nich aus dann...

  • Hallo Zephyristi,


    seit ich den Thread mit dem gechoppten Schutzblech gelesen habe hats mich nicht mehr in Ruhe gelassen. Ähnliche Verbesserungsgedanken hegte ich auch seit geraumer Zeit und da sich meine Sanierung eh noch was hinzieht (hatte ich das bereits erwähnt?) habe ich Euch mal - nach stundenlangem sägen, feilen und schmirgeln mein neues Schutzblech fotofiert.


    Es hat vorne gute 12 cm in der Länge verloren und ist an den Seiten ca 2cm kürzer geworden. Die Bögen von der Befestigung sind etwas enger als vorher und wenn es am Mopped ist, dann sieht man nun auf dem oberen Rund nun endlich auch etwas mehr vom Reifen.


    Bitte um Eure Meinung.


    VG
    Winny

  • Japps! Mich würd mal interessieren, wie das montiert aussieht... kann das so etwas schlecht beurteilen.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi,


    dito !! ;D ;D ;D


    Fodddos ! ;)


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!