Pro und Contra Benzinfilter

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen!


    Ich habe schon die Suchfunktion bemüht,allerdings mit mäßigem Erfolg,deshalb meine Frage:
    Wie haltet ihr es mit dem Einbau von Benzinfiltern?
    Ich fahre bisher ohne und überlege jetzt,ob ich vorsorglich einen einbaue.Allerdings habe ich hier mal gelesen,das es
    zu Problemen mit der Spritversorgung kommen kann,da der Benzinschlauch nicht mehr optimal verlegt werden kann.
    Was für Erfahrungen habt habt ihr so gemacht?


    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus b ()

  • hmmm, wenn man den Benzinschlauch entsprechend kürzt, sollte es beim verlegen keine Probleme geben- ich rede NICHT aus Erfahrung.

  • Ist alles kein Problem!
    Ich spreche aus Erfahrung!


    Gruß aus de Puszta
    Markus

  • Genau,
    wenn der Schlauch entsprechend gekürzt wird und in seiner schönen Schleife zum Vergaser abtaucht, absolut keine Probleme seit 20 000 Km ;D


    Gib dem Dreck keine Chance ;D

  • Schließe mich Marcus an.Habe an allen meiner Mopeds Filter, seit Jahren,keinerlei Probs.
    Hatte vor kurzer Zeit Probleme mit Dreck in meinem Tank und konnte feststellen das der Durchfluß der Papierfiltereinsätze genau so hoch ist wie der der Metall- bzw.Plastikeinsätzen.
    Gruß,Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Der Filter solte ein Metallsieb haben damit noch genügend Benzin durchkommt. Papierfilter haben bei Vollgas zu geringen durchfluß.

  • Wer sagt das?Wurde schon oft behauptet ,mir aber noch nie plausibel erklärt ,noch bewiesen.Habe alle 3 Varianten ausprobiert und hatte eher umgekehrte Reaktion.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Filterherrsteller derartige ,unter Vollast,"zusammen brechende"Teile auf den Markt wirft.
    Wenn man natürlich einen Papierfilter jahrelang verbaut läßt,kann sich wohl die Dichte des Papiers ändern und somit den Durchfluß mindern.
    Sollte mir das jemand anhand von Kenntnissen wiederlegen,bin ich gern bereit meine Meinung "anzugleichen" ;D ;D ;D
    Gruß aus Berlin,Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Danke für die Antworten!
    Na,dann werde ich son Teil mal einbauen.
    Ich habe noch einen Spritfilter(neu) in der Garage liegen,dieses klassische Zubehörteil aus Kunststoff mit dem Papierfilter was man an jeder zweiten Mofa findet.Tuts das oder besser was spezielles?
    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,


    lass Dich nicht verunsichern.


    Nimm den Papierfilter und Tausche ihn halt alle 1-2 Jahre aus!


    So wie Peter ( Uschi-Schluse) schon schrieb nichts ist ewig, außer der Dreck im Tank ;D 8)

  • Also ich kann mich nur anschließen. Habe ein billiges Plastikteil mit Metallsieb drin, funtioniert wirklich ohne Probleme! Der fing so ziemlich jeden Dreck auf, vor allem Rost aus dem Tank! Aber dank Uwe und einem beschichteten Tank, hat der Filter jetzt nicht mehr allzuviel zu tun ;) Und genau wie H-D geschrieben hat, einfach den benzinschlauch in einem schönen Bogen verlegen, dann gibt´s keine Probleme!

  • Hab auch einen drinn weil ich immer mit dem Rotz aussm Tank zu Kämpfen hatte...nach ner Vergasereeinigung und Einbau des Filters keinerlei Probs mehr !! kanns nur empfehlen.... auf die Verlegung musste aber halt 8 geben...wenne den Benzinschlauch knickst dann kommt nüscht mehr... aber wenne das weisst dann kann nix mehr schief gehen.

  • Hallo kann mann da jeden 08- 15 Filter von Hein Gericke oder Polo Einbauen oder gibt es da gute und schlechte Filter. Gruss Jürgen

  • Meiner kostete 2,95 bei Onkel Polo! Funzt einwandfrei!! :)

  • Zitat


    Hab auch einen drinn weil ich immer mit dem Rotz aussm Tank zu Kämpfen hatte...nach ner Vergasereeinigung und Einbau des Filters keinerlei Probs mehr !!


    Besser wäre ne Innenbeschichtung. Kostet zwar n paar Euro aber dafür hält der Tank auch ewig wenn Du ihn nicht anderweitig zersemmelst.


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Also dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Mit meiner ersten 11er hat ich keine Probleme mit so nem Papierfilter in Billigausführung.
    Bei meiner jetzigen hab ich nach dem kauf als erstes einen ebensolchen Billigfilter eingebaut.
    Und dann ist vollgendes passiert: Auf der Autobahn, so ab 5 Minuten 150 / 160 km/h fahren... ist sie mir ausgegangen und ich bin auf den Standstreifen gerollt. Vergaser geflutet und ich konnte nach ein paar Minuten wieder fahren, je langsamer, desto länger dauerte es bis ich wieder liegen geblieben bin. Übrigens, dieses Problem hatte ich nie auf der Landstraße. Ohne Benzinfilter ist sie wieder einwandfrei gelaufen. (Und ich hatte keine Knickstelle im Schlauch)
    Ich hab dann so nen Siebfilter dazwischen gesetzt, klappt einwandfrei. und bleibt auch nicht mehr auf der Autobahn stehen.
    Falls mir jetzt einer ne Erklärung dafür geben kann, bitte her damit.


    Der verbrauch lag auch bei beinen Maschinen auch ungefähr gleich.
    Ich hab keine Idee woran es liegen könnte, aber um allen eventuallitäten aus dem Weg zu gehen werd ich nie wieder einen Papierfilter einbauen.
    Aber jedem das seine ;D
    schönen Abend noch,
    Achim


  • Das gleich Problem hatte Chris vor einem Jahr mit seiner 750er auch :o

  • ....gleiches problem.filter mit metaleinsatz verbaut und nach längerer fahrt geht meine auch aus (550er).schlauch ist so kurz wie möglich und knickfrei verlegt.warum is das so?durchfluss des kraftstoffes gehemmt durch den geringeren querschnitt an den filteranschlüssen?

  • hast du eventuell wasser/feuchtigkeit im tank? davon quillt der papierfilter auf und wird weniger durchlässig. einfach mal einen metallfilter ausprobieren- sind auch nicht sooo teuer...

  • Zitat


    hast du eventuell wasser/feuchtigkeit im tank? davon quillt der papierfilter auf und wird weniger durchlässig. einfach mal einen metallfilter ausprobieren- sind auch nicht sooo teuer...


    im tank is definitiv kein wasser und ich verwende einen filter mit metaleinsatz.querschnitt?

  • hab auch an all meinen Mopeds als erste Handlung Papier, Metallfilter verbaut. Bisher keine Probleme. Probleme hatte ich an der Zephyr, weil ich, so schlampig war und keinen eingebaut hatte. Wie gesagt, keine Unterschiede ob Papier oder Metall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!