SOS: Bodenseetour in gefahr!!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gemeinde :-\,


    ich habe in letzter Zeit das Problem, das meine 550er während der Fahrt das Würgen kriegt ???.
    Ich kann mir aber keinen Reim machen was los ist, denn erst vor ca. 3 Wochen habe ich Sie Syncronisieren lassen.
    Allerdings bemerkte ich in letzter Zeit einen leichten Spritgeruch.
    Auch der Verbrauch ist etwas höher, Normal ca. 200 Km dann Reserve, jetzt 160 - 170 Km dann Reserve. ???
    Die Symtome die nun auftreten sind folgende:


    Ich stelle Mop. ab, steht etwas ( 2 - 3 Zigaretten ) 8), 4-5 Startversuche Sie Orgelt durch :-[, ziehe Choke ;D, Orgelt immernoch :-\ :-[, Choke raus etwas Gas Sie startet ;D 8) :D.


    Beim letzten abstellen, habe ich beim Wiederstart, bemerkt das sich unter dem Moped eine Spritlache gebildet hat :o ( ca. 40 cm Durchmesser ). Da der Sprit über Auspuff bzw. Sammler lief abgestellt, angst vor Notruf bei der Feuerwehr :o ;D :( :o.



    Da ich nach langem suchen mit meinem latein am Ende bin, würde ich mich Tierisch über Hilfe freuen, evtl. hat das einer von euch schon erlebt.




    Mfg. Nic ;( :-[ :P ;(

  • Hi Nic,


    eine Lösungsmöglichkeit:


    Vergaser laufen über ---> die Membran des Benzinhahns defekt/verdreckt ( Spritfluß obwohl kein Unterdruck vorhanden)dazu noch die Schwimmernadelventile verdreckt und schließen nicht .


    ZU 99% ist der Auslöser für dieses Phänomen Dreck im Tank.


    Also Benzinhahn abschrauben. Filterröhrchen alle noch am Platz ? ??? Wenn nein aus dem Tank fischen, mit etwas Loctite wieder einkleben. Benzinhahn zerlegen, Membrane ersetzen oder zumindest mit einer Reinigung versuchen, separaten Benzinfilter zwischen Vergaser und Hahn schalten, Spritkammern in den Vergasern ablassen und hoffen, dass Du so um den Ausbau und die grundlegende Reinigung herumkommst.


    Ansonsten Vergaser raus und reinigen ( lassen), keine harten Gegenstände für die Düsenstöcke wie Reibahlen etc verwenden. Ein Ultraschallbad ist gut geeignet, mit Pressluft wegen den Gasschiebermembranen gar nicht oder nur mit Vorsicht benutzen.


    Durch diese Massnahmen kann die Inkontinenz wieder abgestellt werden, wenn Sie dann immer noch tropft, sind ggf Deine Schwimmernadelventile verschlissen, d.h die originalen Teile einbauen, gut zu beziehen über Uwe vom Zephyr Depot, die Nachrüstteile von Louis sind zwar billiger aber nicht passgenau, dazu müßen erneut die Vergaser raus.
    Alles in Allem ein Futtelarbeit und dann musst Du dich um den Auslöser, also um den Dreck oder den Rost im Tank kümmern. Sprich einfach Uwe dazu an. Ansonsten kannst Du das Procedere alle paar Wochen wiederholen. >:(


    Viel Erfolg
    HD

  • Hi Nic
    Das sieht schon sehr nach überlaufendem Vergaser aus.
    Membran kannst Du checken, indem du den Spritschlauch vom Hahn abziehst. Da darf nur in Stellung PRI Sprit laufen. Kann aber auch sein, daß sie manchmal einfach nicht sauber dicht macht, wenn Dreck drin.


    Synchronisieren sollte sich nur in sehr niedrigem Drehzahlbereich auswirken, da nur Standgaseinstellungen verstellbar sind.
    Bei höheren Drehzahlen ist es was anderes....
    Meist Dreck im Tank und Vergaser.
    Wenn Tank Rostfrei, mal schlechten Sprit getankt?


    Konntest Du feststellen, wo der Sprit rausläuft?
    Ist Dein Tank innen beschichtet?


    Grüße
    Gerold

    Einmal editiert, zuletzt von Gerold_e ()

  • Einmal editiert, zuletzt von Ralf H. ()

  • Hi Nic,
    hab noch was vergessen, wie sieht es denn mit dem Öl aus? Nicht, daß Du statt mit Öl, mit Benzin als Schmierstoff fährst.... soll ja bei der Zeph auch schon vorgekommen sein....
    Grüße
    Gerold

  • Hallo Leute,


    vielen dank für die Tipp´s, werde mich so bald wie möglich da ran machen :P ::) :P ::) 8).


    Ich hoffe es ist bloß eine kleinigkeit, aber wie überprüfe ich ob Rost im Tank ist, da kann mann doch nicht alles einsehen?


    Ich denke die Teile sollten schon Orig. Kawa sein. :o



    Mfg.Nic

  • Achso Thema Öl, Gerold das Problem mit dem Sprit habe ich erst seit ich den Kundendienst gemacht habe ( Ca. 3Wochen her ).


    Ich habe ein 10W60 eingefüllt, laut Verkäufer soll das besser gekühlt werden. Ich wollte damals ein 20W50 einfüllen da hat er mir abgeratten ( zu Dickflüssig für Luftgekühlte Motoren ).


    Mfg.Nic

  • Hi Nic,


    Gerold meinte mit dem Öl, dass durch die überlaufenden Vergaser, Sprit über die Kurbelgehäusentlüftung im Luftfilter in den Motor läuft, dein Motoröl verdünnt und dadurch die Schmierung killt. Beschrieben z Bsp hier http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=5828.0


    Das Würgen kommt von deinen verdreckten Düsen. Sprit kommt nich in ausreichender Menge zur richtigen Zeit durch.


    Was man alles findet, wenn man liest ::) ::) z Bsp http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php?topic=1013.0
    Ich glaube es gibt nichts, was nicht schon im Laufe der Jahre hier im Forum bgesprochen wurde. :D


    Rost im Tank kannst Du feststellen, indem Du den Sprit ablaufen läßt und die letzten Liter in einem durchsichtigen Tank oder in einem anderen Gefäß auffängst. Bei mir liefen 12 Liter einwandfrei raus und bei den letzen 2 Litern kam der ganze Schmodder mit.
    Wenn der Tank leer ist und Du den Tankgeber demontierst kannst Du den Tank gegen eine starke Lampe halten und von unten einen Teil einsehen. Vorsicht Topfgefahr! Benzin im Auge geht ab wie Pollux. Alternativ ist natürlich ein Endoskop. Nur wer hat solch ein Teil zu Hause rumliegen. ???
    Hotzi
    Warum so verbiestert mein Freund ??? ??? ::). Die Reservestellung ist doch der Elfer gut bekannt. 8) Spass beiseite. Ein Versuch sind die Reparatursätze allemal wert zumal ein neuer Benzinhahn bei Uwe um die 70 Euro kostet. Im Forum hat es einer schon mal gemacht, ich bin jetzt aber zu faul den Beitrag zu suchen.Wenn es bei Dir nicht geklappt hat, tut es mir leid. Also dann ein neuer Hahn rein, Uwe will auch leben ::).
    Zum Thema hängender Schwimmer kann ich nur sagen, dass um eine richtige Reinigung der Vergaserbank Nic wohl nicht herumkommen wird. Ansonsten verzögert sich der Heilungsprozess nur. Uwe hatte sich mit seinen fachkundigen Händen meiner verdreckten V.-Bank angenommen und sie gereinigt. Danke!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Hallo, ich habe vor einiger Zeit den Hahn meiner GPz 750 mit dm RepSatz vom Louis repariert. Bei meinem Hahn war die membrane gerissen.
    Der Hahn funzte erst nachdem ich die Mebrane von Louis nacgearbeitet hatte, was kein einfaches Unterfangen ist bei so ner zierlichen Haut.
    Aber letzendlich klappte es dann doch.
    Habe den vorfall bei Louis gemeldet und die haben mir dann 10 Euro auf den nächsten einkauf gutgeschrieben.
    Find ich nen fairen Zug


    Gruss ausm Westerwald
    Guido

  • Hi Nic,
    dem von H-D ist nichts hinzu zu fügen, allerdings ist Vergaserreinigung rausgeschmissenes Geld, wenn aus dem Tank weiterhin Dreck kommt....Innenbeschichten ist Pflicht!
    Falls Du Probleme hast, kannst Du mich gerne anrufen.


    Schraubergruß
    Gerold

  • Alles klar Leute, werde mich dann mal an die Arbeit machen!


    Gerold, wenn alle Stricke reissen werde ich dein Angebot gerne annehmen.


    Mfg.Nic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!