Welches Öl braucht die 550 ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    bin dabei meine 550er nach längerer Standzeit wieder flott zu machen und bin dadurch auf dieses Forum gestossen...toll :)


    Vllt. könnt ihr mir auch grad sagen, welches Öl man lt. Kawasaki in die 550er geben muss, da ich die BA immo nicht mehr finde :(


    mfg,
    marco

  • Ca. 3l SAE 10W40, 10W50, 20W40 oder 20W50.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Da wär ich vorsichtig mit.


    15W40 Öle sind meistens Billigöle für Autos die auch mal mit Leichtlaufadditiven versehen sind. Diese Additive sorgen bei einer Ölbadkupplung wie die Zephyr sie hat gerne für Kupplungsrutschen.


    Besser du nimmst ein ausgewiesenes Motorradöl.
    10W40 oder 20W50 kosten bei Polo z.B. unter 20Euro für 5 Liter.

  • wie wäre z.B. liquimoly Formula Super 20W-50 HD API-Sg, 5 l kosten hier 14.99


    ist das ein Auto-Öl, welches man besser nicht nimmt oder geht das ok?


    mfg,
    marco

  • Nen Kumpel von mir hat mir diese Firma mal empfohlen. Er hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ich kann dazu nichts sagen.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    wie wäre z.B. liquimoly Formula Super 20W-50 HD API-Sg, 5 l kosten hier 14.99


    ist das ein Auto-Öl, welches man besser nicht nimmt oder geht das ok?
    mfg,
    marco


    Nimm eins was auch die JASO Norm erfüllt. Die ist nämlich für Motorräder.


    Nimm eins von POLO oder Louis (auch 15W40) und gut ist. Kostet kaum mehr, oder sogar weniger.


    Ralph

  • Genau! :)


    Um zu sehn ob das Liqui-Moly Öl ein Motorradöl ist klick mal hier


    Da sind alle Motoradöle von LM gelistet.


    Weitere Hilfe: die Prüfnormen JASO 903 oder JASO - MA.


    Das sind die Normen der japanischen Motorradhersteller. :)

  • Alle 4-Takt Motorradöle von Liqui Moly sind mit "Racing 4T" gekennzeichnet. Auf keinen Fall ein Öl benutzen welches nicht eindeutig als Motorradöl gekennzeichnet ist ! ! ! Bitte glaubt mir auch mal was - bin seit 28 Jahren in diesém Geschäft :P

  • Wenn man nicht ihm Winter fährt so wie ich, ist 20 w50 Öl mein Tipp. Auto-Öl würde ich nicht nehmen, aber das sieht jeder anders.

  • so also bei polo gibt es ein billigst-öl, das nicht mal die spezifikation erfüllt, wie das lm, dann gibt es die racing dynamic-öle, die dieselben werte haben, darüber gibt es dann z.B. noch dieses https://www3.polo-expressversa…010400030&GroupGuid=10541
    welches dieses jaso hat und auch net soviel teurer ist, aber in der ba steht jetzt eigtl. nichts von dieser jaso, ich überlegs mir mal



    achja und bremsflüssigkeit, hab hier noch angebrochenes dot 5.1 welches aber schon ein paar jahre gestanden hat, kann man das noch nehmen?


    mfg,
    marco

  • Zitat


    achja und bremsflüssigkeit, hab hier noch angebrochenes dot 5.1 welches aber schon ein paar jahre gestanden hat, kann man das noch nehmen?


    mfg,
    marco


    Auf gar keinen Fall

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Zitat


    darüber gibt es dann z.B. noch dieses https://www3.polo-expressversa…010400030&GroupGuid=10541
    welches dieses jaso hat und auch net soviel teurer ist, aber in der ba steht jetzt eigtl. nichts von dieser jaso, ich überlegs mir mal


    Was willst du denn damit???
    Das ist ein Einbereichsöl.


    Mensch, nun glaub doch mal den Leuten hier ...
    Im Reparaturhandbuch von Delius/Klasing steht : 10W40, 10W50, 20W40 oder 20W50.
    Und das mineralische 10W40 von Polo erfüllt auch JASO! Steht auf dem Kanister!


    Und wenn du's mit der JASO nicht glaubst, dann geh auf die Web-Seiten der Ölhersteller (z.B. Fuchs, Castrol). Da kannst du alles nachlesen.


    mit schmierigen Gruß
    Ralph


    Und lass bloß die Finger weg von der alten Bremsflüssigkeit.

  • hmm, also das würde dann wohl dem RACING 4T 10W-40 HD von liquimoly entsprechen, soweit ich das sehe, ist das das richtige dann ::)


    was ich nur nicht versteh, bei shell steht hd sind LKW-Öle und bei LM steht das auch bei Motorrad-Ölen :o


    mfg,
    marco

  • hallo,
    habe nun den rat beherzigt und richtiges motorradöl besorgt, danke :)


    mfg,
    marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!