bei Doppelhupe ein Relais nötig?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zephyristi!


    Ich habe mich im Forum schon einige Zeit herumgetrieben und bin schon froh, daß es hier eine Menge Gleichgesinnte gibt die an ihren Kawas herumschrauben.
    Saniere gerade meine 95er C5 (seit Anfang an in meinem Besitz, stand jetzt nach Unfall 4 Jahre im Keller, war ein Ganzjahresmopped und sah auch so aus!!) und bin beim großen Auktionshausbruder auf einen Satz leckere Hupen aus einer 1400er Suzi gestoßen.


    Meine Frage nun: kann ich die einfach so an meine 750er dranhängen (werde sie natürlich unterm Tank verstecken)? Wenn ja, werden die in Reihe oder besser parallel geschaltet? Und wenn nicht, was fürn Relais brauche ich dafür und wo gibts das?


    Viele Grüße an alle und danke im Voraus für Eure Hilfe


    Winny

  • Nur aus Neugier: was ist denn an Hupen lecker und warum nimmst du nicht ne 0-8-15-Hupe aus dem Zubehör?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Nur aus Neugier: was ist denn an Hupen lecker und warum nimmst du nicht ne 0-8-15-Hupe aus dem Zubehör?
    MfG


    Tja Norman, die originalen Hupen sind schwarz, Du verstehst die anderen sind ............

  • ... wenn man die eh nicht sieht?! ???
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo Muskelkater,


    ich stamme gebürtig aus Aachen und da ist alles lecker unabhängig davon ob der kulinarische Bereich gemeint ist oder eben auch nicht. Und die Hupen von der dicken Suzi hören sich fast so lecker an wie die Hörner der Titanic :).


    Hallo Hans Dieter,


    danke für deinen Tipp mit der Parallelschaltung. Werde ich ausprobieren sobald ich die Teile im Keller liegen habe.


    Viele Grüße nach Weinheim


    Winny

  • Kannst ja mal probieren in Reihe schalten, dann hören sie sich vielleicht an wir ein U-Boot, oder hast Du vielleicht eine 24V Kawa? ;D (Wiederstand verdoppelt sich also müsstest Du 24V ansetzen)

  • Zitat


    Hallo Muskelkater,


    ich stamme gebürtig aus Aachen und da ist alles lecker unabhängig davon ob der kulinarische Bereich gemeint ist oder eben auch nicht. Und die Hupen von der dicken Suzi hören sich fast so lecker an wie die Hörner der Titanic :).


    Hehe, dann weiß ich ja bescheid, dankeschön! :)
    Also wenn meine Hupe ertönt, dann ärgere ich mich immer... Diese Handschuhe sind irgendwie etwas zu eng zwischen Daumen und Zeigefinger. Zusammen mit dem 84cm-Lenker ne böse Mischung ;)


    Viel Spass beim cruisen, Captain! ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo Zephyrpeti,


    das mit den 24V hört sich interessant an . .


    Sachma, muss ich da eine zweite Batterie hinterbauen?


    Und schalte ich die dann zur ersten parallel oder in Reihe (*kicher*)?


    Hach, ich hab aber auch mal wieder den Schalk in Nacken :D


    Gruß an alle, die an diesem sonnigen Sonntagmorgen nix anderes zu tun haben als hier im Forum zu surfen :)


    Winny

  • Die Ängstlichen, die Ihren Hupenknopf vor den Tot durch verschmoren retten wollen, die bauen nen Relais ein. Die Schmerzfreien wohl eher nicht. Kommt halt drauf an wie viel Strom die Hörner ziehen. ;D

  • Hi Brad,


    ich setze die Hupe zum Stromsparen ein (benutze sie also eigentlich nie) ist da ein Relais notwendig? Und wenn, wo krieg ichs her?
    Je nachdem wie gut sie klingt kann sich das mit dem Stromsparen ja noch ändern, vor allem wenn ich morgens aus unserem Dorf fahre und meine Familie am Fenster steht und winkt :D.


    VG Winny

  • hi,


    Stromsparen ? Haste deine Maschine bei der Örtlichen Stromzentrale angemeldet ? ;D ;D ;D


    Hupen braucht doch kein Strom... ned viel... außer evtl bei der WM oder so ...*lach*


    Kannst ruhig hupen die Batt geht ned so schnell leer...glaub mir... ;) ;) ;D


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Da reicht ein ganz kleines Leistungsrelais aus dem Zubehör. Das bewirkt das der stärkere Strom nicht über den Hupenschalter fließt. Weiß ja nicht was für Hörner bei Dir da dran sollen, aber ne richtige Tröte braucht auch richtig Saft.


    Nicht das Du dann nachher meckerst, wenn der grüne Onkel 500 Euro für nen neuen Hupenschalter haben will, und Du meinst Dich hätte keiner gewarnt ;D ;D ;D

  • *kreisch*!! und hallo Brad,


    500 Euronen für nen Hupenknopf?
    Sprichst Du da etwa aus eigener leidvoller Erfahrung?
    Und wie haste das denn nu deinen Kassenwart beigebracht?


    Ach und mit den Infos zum kleinen Leistungsrelais aus dem Zubehör brauchste auch nicht so sparsam sein.
    Wie heisst denn dieses Zubehör mit Nachnamen und wie das kleine Relais mit Vornamen?


    Und wo ich gerade dabei bin Kopfnüsse zu verteilen:
    Hallo Chris,


    wenn der Batterie das bisschen hupen aus meiner 18zölligen Chromfanfarenstalinorgel, die hab ich von nen Volvotruck abgeklaubt, (*kicher* ich kann es doch nicht lassen grins) nix ausmacht dann beantworte mir doch bitte mal die folgende Frage:


    was habe ich meiner Batterie denn getan als ich sie vor fünf Jahren (direkt nach meinem Unfall) ausbaute und eine warme Ecke stellte zusammen mit ein paar 1,5 V Varta Babyzellen aus meiner MagLite, damit sie sich vergnügen kann und als ich ein paar Jahre später nach ihr sah da war sie verstorben? Einfach so!
    Kannst Du mir das erklären?
    Ist dank Undank oder was denkst Du?


    VG aus der Südheide an alle, denen die Hitze auch die Birne aufweicht


    Winny

  • ;D ;D ;D
    Weiß ich denn was sonen Hupenknopf kostet. Vieleicht auch 5000 Euro ;)
    Quaak!!! Wird denke ich aber nicht annähernd so günstig sein wie ein 08/15 Leistungsrelais. Der Hupenknopf wird es danken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!