1100 Starterbatterie Reinblei vs. Erstausstatter

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin, moin :D :D :D muß mal in die Runde fragen:


    1. Wer verrät mir den Startspitzenstromwert bei der 11er ZRT10 A, EZ 96? Seufz :-[ habbich nicht im Werkstatthandbuch gefunden.


    2. Reinblei- oder Erstausstatter-Starterbatterie besser?


    Bei HG gibts die Erstausstatter FB für 69,95 Euro (12 V 14 Ah, Art.nr. 31611110015, Art.bez. FTH-16-12, Maße L 150 x B 82 X H 165 mm. Lt. Polo hat die Koyo/Furukawa dagegen L 150 x B 87 X H 161 mm).


    Bei Euro-Batterietechnik GmbH (http://www.eurobatterietechnik.de) gibts die Reinblei Hawker SBS 8 für 136,50 Euro + MTZ (Wiederverkäuferpreis, 12 V 7,2 Ah, Art.nr 10206, Maße L 138x B 86x H 103 mm).


    3. Taugt letztere soviel wie die Hawker Odyssey (3-4fach höhere Startströme)? Ein Bekannter vertreibt die seit 15 Jahren. Viele von denen halten bereits so lange.


    4. Wie lange hält die SBS 8?


    5. Krieg ich die SBS 8 in die 11er eingebaut?


    6. Paßt die SBS 8 leistungsmäßig zur 11er?


    Merci vielmals für Eure Tips!


    8) 8) Sonnige Grüße vom Berg
    Anne

  • Also ich würde die 14 AH (Amperestunden) immer der 7 AH vorziehen. Bei ersterer hast Du eben 14 A 1 Stunde lang oder 7 A 2 Stunden oder 3,5 A 4Stunden usw. sprich die 14 AH hat ca. doppelt so lange Saft wie die 7,2 AH mit 7,2 A 1 Stunde, jedenfalls so über den Daumen gepeilt.
    Was die Lebensdauer angeht kann ich da nichts zu sagen.


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Vielen Dank für Eure Tips!


    Hi Berni, super ;D ! Habe doch gleich mal zugeschlagen. Ab Donnerstag ist Heinerfest, da brauche ich mein Moped,
    sonst geht hier nix mehr.


    Shoppinggrüße ausm Ebay
    Anne

  • Na dann viel Spass und allzeit gute Fahrt.


    Der Rodgauer

  • Tach Anne !
    Nur zur Info,meine original Batterie hat 11 Jahre gehalten.Ich habe wieder eine original wartungsfreie eingebaut.Im Moment hat die Maschine 122608 km auf der Uhr.no breakdowns.

    Lass die Finger von Maschienen die du selbst nicht kannst bedienen.

  • Hi Harleywagner,
    habe genau die gleiche Erfahrung gemacht, 11 Jahre mit Original zufrieden gewesen, wieder teures Original gekauft. Ist aber eigentlich garnicht teuer, wenn man es mal über die Jahre sieht. Hat damals 115€ gekostet, über 11 Jahre Betrieb gesehen, also 11,50€ pro Jahr. Das ist es mir wert.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Bei der Jahresgebühr wäre meine nach drei Jahren aufgebraucht... ::)

  • Ja klar, ist natürlich Ansichtssache. Ich denk mir halt, da wo es geht, spare ich, dafür bei anderen Dingen nicht (zb. bei Bremsbelägen o.ä.).
    Aber vielleicht brauch ich eh alle 3 Jahre weider eine neue Batterie, dann steigen wir preislich wieder ungefähr gleich aus... ;D

  • Hi Flo,
    siehst Du, habe jetzt Zubehörbremsbeläge vorne drin, von Lukas, bremst gut, mal sehen wie lange, sonst kommen wieder die Originolen rein. Ist jetzt halt mal ein Versuch. Werde mir auch nächstes Mal Zubehör Gabelsimmerringe kaufen, der grüne Onkel wollte ein Vermögen dafür, und heben deswegen auch nicht sehr lange, obwohl Gabelstandrohre i.O. sind.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Mit Lukas-Belägen dürftest normalerweise nix falsch machen. Sind ja nicht irgendwelche No Name Produkte...

  • Moin Harleywagner,


    das sind ja methulasemische Leistungen! Ähem, wie alt bist Du noch gleich ;D ?


    Meine Dicke habe ich vor 2,5 Jahren erstanden. Keine Ahnung, ob die Batterie die erste war. Werde ich es jemals erfahren :o Pech, jetzt kann ich nicht mithalten. Mit pupsigen 31 TKM eh nicht, gelle?


    Servus Dirty Harry! Versuch´s mal mit Simmerringschützern. Sieht albern aus, aber niggese schlescht.


    Sonnige Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,
    es gibt Dinge, die macht ein Mann einfach nicht, im Sitzen pinkeln ( keine Panik, ist nur ein Spaß ) und Gabelsimmerringschützer montieren ( ist ernst gemeint ). Die Dinger sehen doch zum kotz.. aus, dann müßte ich mir auch noch eine Tourenscheibe und eine Sissybar montieren um es zu komplettieren.
    Aber, ist ja wie immer, Gottseidank alles Geschmackssache.
    Trotzdem, danke, war immerhin nett gemeint von Dir, der gute Wille war da und meine Meinung nicht ganz so eng sehen.
    Tu es mit, gib Steinschlägen keine Change.
    Der, der ohne Gabelsimmerringschützer fährt.
    Wünsch Dir was.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!