Bremse hinten - Staubschutzring

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade auf meiner Kleinen neue Reifen aufziehen lassen -- nach kurzweiliger Forums-Recherche gab's die BT45 :D - fährt sich übrigens sehr fein!!! :D --- Leider, wie's so ist, fängt man irgendwo an, kann man direkt weitermachen: Beim Reifenaufziehen kamen direkt die Bremsbeläge herausgeflutscht, die dann - weil eh durch - flugs erneuert wurden - der Mann vom Fach fand dabei zwei lose kleine Gummiringe, die irgendwie dazwischen gestopft waren...-Schmutzringe??? - Auf jedenfall gab man mir den Rat "mal bei die Bremsen bei zu gehen" und die Ringe wieder richtig einsetzen zu lassen--Frage: was kann passieren, wenn die Dingerchen fehlen??? - Wie schnell sollte ich da bei gehen...??? Ich wollte eh demnächst auch vorne noch auf Stahlflex wechseln, muss aber erst noch die Reifenkosten verdauen. Kann ich mit den Gummis also noch warten und dann die Bremsen tuto-kompletto auf den neusten Stand bringen? Danke schon mal für eure Hilfe --- Forum lesen hilft!!!

  • Hallo Aleksio
    Also mit Gummiringen an den Bremsen ist schon etwas komisch....
    Ringe gibt es eigentlich nur die O-Ringe, die die Bremskolben gegen den Sattel abdichten, und wenn die weg sind dürfte da reichlich Bremsflüssigkeit rauslaufen..... ?????????????
    Und die sind meines Wissens nach auch nicht aus Gummi.


    Kannst Du die Ringe mal näher beschreiben? Durchmesser, Stärke, und wo die rausgefallen sein sind?


    Viel Grüße
    Gerold

  • Hi Aleksio,
    also der Bremssattel sieht zerlegt so aus ..........


    Die äußeren Ringe sind die Staubschutzringe, die hinteren zum tiefen Teil des Satteles sind die Abdichtungen des Bremskolben. Diese halten das Bremsöl oder Bremsflüssigkeit im Sattel und dichten diesen ab.
    Fehlt der Staubschutzring, wandert Dreck an den Abdichtring und beim Zurückgehen nimmt der Bremskolben den Dreck mit in den Ring und die Abdichtung ist hinüber --> kein Bremsdruck und eine nicht funktionierende Bremse sind die Folge. Wenn Du hier sparst, biste unter Umständen länger schnell ;)


    Ersatzteile kannste günstig bei Uwe Hassler vom Zephyr Depot 08230 4883 bestellen

  • Hallo, das geht ja wieder schnell bei euch... :)


    Die Gummiringe sind im Durchmesser ca. 2,8 cm und haben eine Stärke von ca. 2mm - Zustand des Gummis ist einwandfrei...!? ::)
    Die Bremsleistung hinten ist soweit in Ordnung und rauslaufen tut auch nichts. Die Bremsen hatte ich vor gut einem Jahr wechseln lassen, ohne dass man mir gesagt hätte, dass was fehlt oder komisch aussieht.
    Und nun sind sie uns quasi beim Reifenwechsel entgegengehüpft - da mach ich mir schon Sorgen um die Qualität meines Schraubers... :P

  • Zitat

    da mach ich mir schon Sorgen um die Qualität meines Schraubers


    Solltest du auch! Ein jeder vernünftige Schrauber, der nicht nur auf Gewinnmaximierung aus ist, sollte dir auch sagen, was er macht und warum er es macht...

  • Danke erstmal ...! -- Bremse hinten -- steht jetzt ganz oben auf der Liste und ich habe mir dafür auch einen neuen Schrauber ausgeguckt. ::)

  • Aber hallo HD!
    Der Sattel glänzt ja, da kannste ja blind von werden! 8)
    Hält das Polierte den Glanz auf Dauer, oder muß Du da viel pflegen? ::)
    Wer hat Die die so schön auf Vordermann gebracht?
    NEID!!! :D ;)
    Grüße
    Gerold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!