Kettenritzel - nicht aufzubringen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ein ärgerliches problem: bin grad am vitalisieren einer 750er, die 6 jahre gestanden hat und dementsprechend sind alle schrauben korrodiert...


    beim tausch des kettensatzes hab ich das vordere Kettenritzel beim besten willen nicht aufbekommen, hab hinten neues kettenrad und neue kette montiert, dann zu zweit gewerkt: einer ist voll auf der bremse gestanden, der andere hat mit 1 meter verlängerung versucht, die mutter des vorderen ritzels zu öffen, zuerst haben wir die nuß gesprengt, dann auf stahlwille gewechselt - wieder nix, jetzt hält die bremse das nicht.


    irgendwelche tipps? MOS2, etc alles probiert, auch schlagschrauber, nichts hilft.


    anheizen fällt mir noch ein, aber das will ich unter allen umständen vermeiden, will weder härteänderungen des metalls noch ruinieren der dichtungen und simmeringe riskieren


    oder ist das ein linksgewinde, das ich jetzt spitzenmäßig nachgezogen hab ;) ?


    verzweifelter gruß aus wien, wolfgang

  • Zitat


    Servus,


    Rechtsgwinde. Wenn Sie so fest sitzt ist sie sicher mit einem Schlagschrauber angezogen worden.


    Aus einem Beitrag vom April 2006.

  • Moin,
    ich hatte das selbe Problem. Die Mutter bekommst du nur mit einem Schlagschrauber los. Ich habe von meinem Nachbarn einen geliehen, den man in den Zigarettenanzünder vom Auto steckt. Funktionierte wunderbar. ;D Vielen Dank auch noch mal an Uwe vom Zephyr-Depot, der mir diesen Tipp gegeben hat!!!!!! :D :D :D
    Gruß Frank

  • Servus


    nimm einen Schlagschrauber mit richtig Power,entweder halb Zoll oder nen 3/4 Zollschrauber da geht die Post ab.


    Mfg Matteis

  • Zitat


    Moin,
    ich hatte das selbe Problem. Die Mutter bekommst du nur mit einem Schlagschrauber los. Ich habe von meinem Nachbarn einen geliehen, den man in den Zigarettenanzünder vom Auto steckt. Funktionierte wunderbar. ;D Vielen Dank auch noch mal an Uwe vom Zephyr-Depot, der mir diesen Tipp gegeben hat!!!!!! :D :D :D
    Gruß Frank


    Hallo Frank,
    bist Du Dir da wirklich sicher das der Tip von mir kam?????????
    Aufmachen mit Schlagschrauber ja,........ist das einzig wahre.
    Aber ich wußte bisher nicht das es welche gibt die man am Zigarettenanzünder eines Autos anschließen kann ??? ??? ???
    Kann mir das mal jemand näher erklären???????
    Gruß...........Uwe http://www.zephyr-depot.de

  • Hallo
    ich hatte das gleiche Problem. Selbst mit Schlagschrauber habe ich keinen Erfolg gehabt. Habe die Mutter mehrere Tage mit WD40 "geflutet". Danach die Nuss auf die Mutter gesteckt und 2-3 kräftige Schläge auf die Nuss gegeben. Danach habe ich die Mutter mit Hilfe eines Rohres aufbekommen.
    Wünsche Dir viel Erfolg
    Harald

  • Hi,


    ich hatte das selbe Problem. Die Mutter ist mit Loctide gesichert. Die Mutter bekommst Du auch mit nem Schlagschrauber nur sehr schwer auf. Ich habe sie mit einem Heissluftfön angewärmt und dann mit einer langen Verlängerung ging das Biest ab. Vergiss nicht einen Abzieher für das Ritzel.



    Gruß


    Thomas

  • AUFKLÄRUNG!!!!!!!
    Hallo Uwe,
    das ist ein Mißverständnis. Du hast mir nicht den Tipp mit dem Zigarettenanzünderschlagschrauber gegeben (Was für ein Wort) :o. Ich hatte dich angerufen und du hast mir den Tipp gegeben entweder einen Schlagschrauber zu benutzen oder zum Reifendienst zu fahren und dort das Ritzel lösen zu lassen. :D Außerdem hast du mich darüber aufgeklärt, das das Gewinde ein Rechtsgewinde ist!
    Gruß Frank


    P.S. Mit dem Zigarettenanzünderschlagschrauber ging es wirklich prima! ;D

  • Moin,


    hatte gleiches Problem.


    Gute CV-Nuss mit Knebel und 2m Metal-Rohr als Hebelverlängerung tuns auch. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!