750c BJ '91 - wie Leerlaufdrehzahl/Standgas einstellen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • >:(
    Hallo Schrauber,
    hab gerade beim grünen Onkel die Schwimmerkammerdichtungen erneuern lassen u. wollte im nachhinein die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen, weil das Mopped a.d. Ampel schon mal ausging. Jetzt ist das Standgas aber völlig daneben; entweder zu hoch oder zu niedrig. Könnt Ihr mir Tipps geben, wie man sinnvoll zumindest erst mal ne' Basiseinstellung findet um dann letztlich die Feineinstellung vorzunehmen?
    Stellt man bei warmem oder bei kaltem Motor ein u. senkt sich die Drehzahl mit zunehmender Betriebstemperatur ab?


    Danke vorab für jegliche Hilfestellung !

  • Zitat

    ... entweder zu hoch oder zu niedrig.


    Hallo,


    du solltest dem grünen Onkel vieleicht nochmal einen Besuch abstatten. Zum Wechseln der Schwimmerkammerdichtungen wird er ja wohl die Vergaser ausgebaut haben. Und da gehört ja wohl anschließend auch eine Kontrolle des Leerlaufs dazu.

  • Hallo Dieter,


    ... hatte er ja auch soweit gemacht; ich denke ich hab's jetzt verbrasselt :-\

  • Wenn's so ist, wie du es beschreibst, stimmt etwas nicht, und das kannst du nicht verbrasselt haben.
    An der Leerlaufeinstellschraube kannst du nur stufenlos die Drehzahl rauf und runter schrauben, sonst nichts. Das Ergebnis ist am Drehzahlmesser abzulesen und sollte bei warmen Motor bei ca. 1100 UpM liegen.

  • Hi,
    ich vermute auch, daß ich da nicht viel falsch gemacht hab. Man kann ja eigentlich nur hoch- oder runterregeln. Mal sehen, was der Kawa-Dealer sagt.

  • Zitat


    Stellt man bei warmem oder bei kaltem Motor ein u. senkt sich die Drehzahl mit zunehmender Betriebstemperatur ab?


    Nein! Wenn sich die Drehzahl mit zunehmender Betriebstemperatur absenkt, dann ist das Leerlaufgemisch zu mager eingestellt, der Motor kann Überhitzen!
    Wie Dieter schon sagte, die Leerlaufdrehzahl stellt man beim warmem Motor (mind. 10km gefahren) ein.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!