neuer Reifen 750er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    brauche für meine 750 c4 einen neuen Hinterreifen.
    Eingetragen sind bei mir der Bridgestone Exedra und der Pirelli
    MTR04TL, beides 150er.
    Kann ich auf die Original Speichenfelge auch einen 160er aufziehen lassen ( wegen der Optik) und wie ist das mit dem eintragen ?
    Welcher ist der beste Reifen und wie sind so die Preise ?
    Ne menge Fragen aus denen Ihr sicher seht das ich nicht der Fachmann bin ;) .
    Ich danke Allen die sich die Mühe machen und mir weiterhelfen.


    Gruß Gisbert

  • Hallo,
    also einer der beiden Topkandidaten ist nach einhelliger Meinung der BT 20 (zum Metzeler kann ich nix sagen, bin ihn nicht gefahren).
    Dafür gibt es beim Reifenhändler eine Freigabe als 150er, muss also nicht eingetragen werden.
    Der BT20 ist kurz beschrieben ein guter Allrounder.
    Es gibt Tüv Prüfer, die einen 160er auf 4 Zoll eintragen. Kosten ab ca. 32 Euro für ne Abnahme nach §19 oder bis ins Unermessliche, weil manche so besch.... sind und ein Fahrdynamisches Gutachten erstellen wollen. Das lohnt dann nicht, einfach zum nächsten Tüv fahren.


    Ein kleiner Tip nebenbei, ohne deinen Wunsch nach einem 160er in Frage stellen zu wollen (also bitte nicht böse sein).
    Ich bin der Meinung, dass ein Reifen immer zur Felge passen sollte (von der Größe). Auf der 4 Zoll wird sich der 160er keinen Deut besser fahren, als der 150er. Ich wette sogar Kopf und Kragen darauf, dass er im Allgemeinen, und besonders unter größer Schräglage schlechter läuft.
    Denn er ist für eine 4 Zoll Felge einfach zu breit und die Neigung der Flanken passt durch das "Gequetsche" nicht mehr.
    Diese Meinung teilen natürlich nicht alle und ich habe schon Leute reden gehört, die auf ihren 180er auf 4 Zoll schwören.
    Ich bin allerdings der Meinung, dass ein 160er auf 4,5 oder 5 Zoll gehört. Ich fahre eine 5 Zoll Felge und da war ein 160er drauf. (gehört da original von Kawa drauf) Ich fahre sie jetzt mit 170er und das ist auch o.k. Breiter würde ich nicht fahren, das bringt nix. Das ganze hängt natürlich auch wieder vom Reifentyp ab. Je nach Reifenfabrikat, kann z.B. bei der 5 Zoll ein 160er oder ein 170er die optimale Lösung sein. Das hängt stark von der Kontur ab. Wenn also Kawa einen 160er auf 5 Zoll zieht, werden die sich da schon was bei gedacht haben und das ganze geht nicht einfach auf einer 4 Zoll Felge. Klar verstehe ich das Argument Optik, welches aber in diesem Falle nicht wirklich zieht. Ich habe den 160er auf der Zephyr auf 4 Zoll schon in Natura gesehen, und der sieht keinen mm breiter aus, als der 150er. Für mich gibt es also keinen wirklcihen Grund, auf der originalen Felge einen 160er zu fahren. Gut, beim reinen Geradeausfahren werden die Nachteile wohl nicht zu spüren sein, aber das tun wohl nur die wenigsten. ;)
    Also lange rede kurzer Sinn: Ich finde, wenn man auf breitere Reifen geht, dann am besten gleich mit Hand und Fuß (also mit passender Felge), sonst verliert man schnell den Spaß daran.


    Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel. :-\
    Also bitte nciht falsch verstehen. Wenn du den 160er gerne haben möchtest, probier ihn einfach mal aus und guck, ob du damit klar kommst. Versuch macht kluch. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • Hallo Michael,
    danke für die schnelle Antwort, da hab ich ja ne ganze Menge gelernt ;), ich denke ich werde Deinen Rat annehmen und mich für den BT 20 entscheiden. Ich muss dann aber doch auch den Vorderreifen mitwechseln wegen gleichem Typ oder so ?
    Vielen Dank nochmal für die super schnelle Hilfe.


    Gruß Gisbert

  • Hallo,
    ja, die Freigaben sind für die Paarung vorne und Hinten zusammen.
    Mit dem BT20 kannst du nichts verkehrt machen, fahren viele hier.
    Guter Grip (trocken und nass), gute Haltbarkeit, klasse Handling etc.
    Manche schwören auf den Konkurrenten von Metzeler (weiß den Typ gerade leider nicht). Aber bei den Reifen ist das so eine Philosophie für sich, keiner der beiden Reifen ist in einer Disziplin wirklich schlechter und sie sind beide wohl zur 1. Wahl auf der Zephyr zu zählen.
    Du wirst ein völlig neues (natürlich besseres) Fahrgefühl erleben ! Nicht erschrecken, sie wird 20 KG leichter wirken und super handlich werden. Auf den ersten KM nach dem Wechsel war ich so überrascht, dass ich es etwas "kippelig" fand. Aber wenn du dich erstmal daran gewöhnt, dass du nur an einen Richtungswechsel denken musst und sie dann absolut spurtreu dorthin fährt, gibts nichts besseres.

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • Hi Gisbert! Ich gebe Captain K. in allen Dingen recht.
    Nun mach ich dir mal ein Angebot für den BT 020
    120/70ZR17 116,09
    150/70ZR17 126,11 incl. Mwst. zzgl. 3.- Fracht per DPD
    Die Fracht bezieht sich auf beide Reifen,da ich sie als ein Packet verschicke. Sollte es für dich in Frage kommen,mail mir bitte privat mit Angabe deiner Adresse.Überweisen mußt du vorher nichts,da ich der Lieferung eine Rechnung beilege ;D

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EarlOfGum@aol.com

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Earl,
    ich hab bei dir bis jetzt noch kein Angebot angefragt, weil ich etwas den Streß mit der Entsorgung der Altreifen und dem Aufziehen/Wuchten gescheut habe.
    Aber wenn ich den Preis sehe, muss ich mal sagen: [glow=red,2,300]Hut ab, das ist ein Wort ![/glow] :o
    Wenn mein BT20 Ende der Saison die Grätsche macht, werd ich mich mal vertrauensvoll an dich wenden. :)

  • Hi Gisbert,


    Capt.K spricht wahrscheinlich von dem ME Z4 von Metzler.
    Die beiden geben sich nicht viel. Habe beide schon gefahren, Allerdings auf der 11er. Fahre jetzt wieder BT020.Das ist wirklich von jeden Einzelnen abhängig was Ihm gefällt.Mir war der Metzler zu unhandlich. Der Brückenstein fährt sich auf meinem Mopped einfach leichter.

  • Halo zusammen,
    danke nochmal für eure Hilfe.
    Was das entsorgen und aufziehen usw. angeht gebe ich Dir natürlich Recht Capt. K., habe mich umgesehen und
    bei mir in Krefeld nen Händler gefunden der den Bt 20 für 131 € (150 er) und 121 € (120 er ) anbietet.
    Trotzdem Danke für Dein Angebot Earl.


    Gruß Gisbert

  • @ Captain K. Darfst dich jeder zeit bei Gummi Fragen an mich wenden ;D ;D ;D

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!