Drosselung - sicher zum X-ten mal ...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    wie gesagt, meine Süße hat sich gestern ihre Zephyr zugelegt, BJ '92 in schickem Rot. Laut Schein ist sie gedrosselt auf 27 PS, läuft aber laut Tacho an die 190 (glaub ich nicht ganz, wird mal mittels GPS gegengetestet) ... Ihr Paps meinte auch, da wär nix mit Drosselung. Wie schauts aus - Wieviel Stress gibt das, wenn wir die so lassen? Ich meine eingetragen ist die Drossel, jetzt noch Reduzierscheiben und Bohrungen, um es dann später wieder zu verstopfen ... Wie schaut denn das aus wenn man sie "teildrosselt" - also nur die Scheiben reinpackt. Zum TüV war das Schätzchen am Mittwoch, kommt also das nächste mal hin, wenn sie offiziell entdrosselt werden darf...


    Freue mich über erfahrene Hilfe...


    Martin

  • als erstes mal is das Versicherungsbetrug
    und wenn sie nur gedrosselt fahren darf (Führerscheinneuling)
    ist das auch noch Fahren ohne Fahrerlaubniss

  • Normalerweise drosselt man sie auch nur entweder per Reduzierscheiben oder per Bohrungen in den Gasschiebern.


    Wenn man die Kleine mittels Reduzierscheiben in den Ansaugstutzen drosselt, dann hatse 34PS, wenn man die Vergaserschieber durchbohren lässt, hatse 27PS.
    Ich würd die Methode mit den Reduzierscheiben bevorzugen, denn heile Gasschieber sind rarer als Löchrige. (Na gut, man könnte sich auch einfach löchrige Schieber zusätzlich kaufen.)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Warum drosselt man überhaupt auf 27 PS ? Kann man nicht sofort mit 34 PS rumdüsen ??? Dann würde es ja auch reichen, die Reduzierscheiben reinzumachen ...

  • Ich hab auf 27PS gedrosselt, weil ichs nicht besser wusste.
    Die 550er wurde in einigen Baujahren nur gedrosselt verkauft (über die Vergaserschieber).
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Heh und da fährst Du einfach so mit 27 PS rum ? Das nenne ich mal Disziplin ;)
    Ich hab damals mit 16 an meiner 125er direkt erst mal sone komische Box überbrückt und sone komischen Scheiben aus dem Krümmer gerissen, das ging ja gar nicht vorher. Aber nagut, wenn die Schieber einmal perforiert sind, isses wohl blöd. Ist ja aber auch superdämlich für eine Drosselung ein Teil "zerstören" zu müssen. Das hat sich Kawa echt bescheuert überlegt :(

  • Ich würd mal behaupten das zwischen 34 und 27PS kein so ein großer, spürbarer Unterschied zu merken ist.
    Meine z.b. war auch über die Gasschieber gedrosselt, aber im schein stand trotzdem was von 34ps.....
    Zu der Werkstatt die das gemacht hat werd ich aber vorerst auch nicht mehr hingehen!


    MFG Arne

  • Da ist wohl die Drossel kaputtgegangen ;D Den Rest muß man mit sich selber ausmachen, bei 34 vs. 50 PS ist das für einen Fahranfänger ja noch nicht ganz so gefährlich, aber gesetzl. nat. verboten, illegal und strafbar- wenn das beim Unfall rauskommt, wird die Versicherung nicht zahlen und man ist ein Leben lang unglücklich. In der Versicherungssumme zw. 34/27 und 50 PS gibts da keine großen unterschiede.

  • In den Unterlagen steht, sie sei über Bohrungen gedrosselt. Also gehe ich davon aus, die hat jemand wieder mit den Hülsen verstopft. Bekomme ich die da wieder problemlos raus ???


    Martin

  • Einfach versuchen. Manchmal fallen sie fast von selbst raus, manchmal muß man durch die Öffnung für die Düsennadel vorsichtig von unten her dagegenstoßen.


    Gruß,
    Niels

  • Gut, ich weiß nun, was ich machen muss, kann mir noch jemand sagen, WO der ganze Kram sitzt? Also ich habe keine Ahnung, was ein Gasschieber ist und wo ich den Finde. Gibt es einen Thread mit einer narrensicheren Anleitung zum wieder drosseln einer über Hülsen entdrosselten 550er?


    Martin

  • Sitzbank abnehmen,
    Tankanschlüsse lösen (links 2x Benzinhahn, rechts 1x el. Stecker + 1x Ablaufschlauch,
    Tankverschraubung lösen (2 Schrauben M6),
    Tank vorsichtig nach hinten/oben abnehmen und möglichst so lagern, daß er nicht auf dem Benzinhahn liegt.
    Dann siehst Du schon die 4 Vergaser vor Dir mit ihren schwarzen Kunststoffdeckeln, jeder normalerweise mit 4 Kreuzschlitzschrauben befestigt. An einige der Schrauben ist schwer ranzukommen, bloß die Kreuzschlitze nicht vergnaddeln! Eher Werkzeug nachkaufen - ist meine Devise. Dann mußt Du nicht den Vergaser extra ausbauen, das ist viel wert.
    Die Deckel einzeln losschrauben und vorsichtig abheben. Der Deckel wird von der Schieberfeder sanft hochgedrückt. Dadrunter siehst Du die schwarze Schiebermembran, an der Du den Schieber vorsichtig aus dem Vergaser ziehen kannst. Genau hinsehen: die Schieberflügel sind in eine Richtung versetzt, man kann den Schieber also nicht verkehrtherum wieder einsetzen.
    Im Schieber stecken von oben nach unten die Feder, eine Kunststoffkralle und die Düsennadel. Beim Ausbau der Hülse muß das alles draußen sein, aber vorsichtig und exakt sitzend später wieder eingebaut werden. Die Kralle oder die Feder verkanten dabei gerne mal, das gibt hinterher Ärger mit schlechter Gasannahme und rüttelt sich auch nicht von selbst irgendwann zurecht.
    Wenn möglich poste ich heute abend ein Foto von einem Schieber mit Hülse.
    Die Hülse sollte eigentlich so fest im Schieber sitzen, daß sie nur von unten durch das mittlere Loch vorsichtig und rundum versetzt ansetzend wieder ausgetrieben werden kann.
    Beim Wiedereinbau sehr vorsichtig die Schieber in den Vergaser gleiten lassen, dabei leichten Druck auf die Feder ausüben, wodurch die Düsennadel senkrecht im Schieber ausgerichtet wird und sich nicht so leicht im Vergaser verkantet. Beim Aufsetzen der Deckel aufpassen, daß die Feder nicht einknickt.
    Ich habe sehr oft "vorsichtig" geschrieben, das war aber Absicht.


    Ein bißchen Theorie mit aussagekräftigen Zeichnungen gibts hier:
    http://www.bikerpeters.de/Star…ik/Vergaser/vergaser.html


    Bis später, Gruß,
    Niels



    P.S.: Nicht versuchen, eine festsitzende Hülse mit der Kunststoffkralle rauszudrücken! Der Kunststoff hält das nicht aus und die Kralle ist dann evtl. unbrauchbar. Falls die Kralle hinter der Hülse verklemmt ist, vorsichtig die vier Beinchen z.B. mit einem Feinmechanikerschraubenzieher an der Hülse vorbeihebeln.

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • diese Kreuzschrauben sind aber auch äußerst weich....hab mir letzt beim ausbau 3 vergnaddelt... aber Man ist ja nicht doof... hab mir einfach 3 Schlitzschrauben drausgefeilt... so mußte ich den Vergaser nicht ausbauen! War aber trotzdem nicht schön !


    MFG Arne

  • Japps! Hab sie durch Edelstahlinbusschrauben ersetzt.


    Tolle Beschreibung, Niels!
    Aber: es sind am Tank auf der rechten Seite >2< Schläuche, die gelöst werden müssen! Einer sitzt relativ weit vorne und geht nach hinten weg, der andere sitzt sehr weit hinten, der Anschluss am Tank ist schlecht sichtbar.


    Noch ein Tipp:
    Ich finde es sehr praktisch, wenn man zum Lösen und Befestigen der Schläuche am Tank hinten etwas unter den Tank legt, sodass er etwas höher liegt. So kommt man bequem an die Anschlüsse herran. Ich nehme dafür immer eine Klebebandrolle, die hat die richtige Höhe und ist weich, sodass sie nichts beschädigt.


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Aber: es sind am Tank auf der rechten Seite >2< Schläuche, die gelöst werden müssen


    Ach ja, stimmt. Den hinteren habe ich schon längst nicht mehr dran, deshalb vergessen.


    Gruß,
    Niels

  • Zitat

    Ach ja, stimmt. Den hinteren habe ich schon längst nicht mehr dran, deshalb vergessen.


    Gruß,
    Niels


    Warum nicht?
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Das ist der Schlauch, durch den das Regenwasser von der Tankdeckelmulde, das innerhalb des Tankes dann durch ein kleines Stahlröhrchen nach hinten rechts unten geleitet wird, ablaufen soll. Der war weg, und vor dem Neukauf habe ich mir überlegt: Je luftiger das Röhrchenende an der Tankunterseite ist, um so weniger Korrosion gibts an dieser Stelle. Ich glaube sogar mal was davon gelesen zu haben, daß sich so ein Schlauch zugesetzt hat und dann stand der Syph irgendwann bis hoch zur Tankdeckelmulde. Die Gefahr, daß Spritzwasser von unten her eindringt, halte ich eigentlich für gering.
    Gegenargumente?


    Gruß,
    Niels

  • Zitat

    Gegenargumente?


    Nein, die hab ich nicht! :)
    Aber es interessiert mich einfach!


    Klingt absolut logisch; ich werd das auch so machen. *Nachmacher* ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!


  • Hey Du,


    was muss denn da bei ner Drosselung gebohrt werden udn wieso 27 PS?? Also ich bin 22 Jahre und mache gerade meinen A Führerschein (beschränkt). Sprich maximal 34 PS. Ist deine Freundin unter 18 Jahre?


    Wir haben nur so Plättchen reingesetzt.. *verwirrt*
    Lg
    kati


    Und zu dem Versicherungsbetrug, ja das kann böse enden. Ich bin Versicherungskauffrau (Kfz-Schaden)..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!