Drosselung - sicher zum X-ten mal ...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024


  • Ah danke für die Aufklärung.


    Sicher geht es nach Hubraum aber der Versicherung mitteilen muss man es trotz alle dem. Weil jetzt kann er ja schneller fahren - Gefahrerhöhung. Ob er mit einem Beitragszuschlag zu rechnen hat, weiß ich nicht.
    Änderungen müssen immer genannt werden. Allerdings keine optischen Umbauten da es nur bei Autos in der Versicherung zuschlagpflichtige Teile gibt. Und die kann man mit Mehrbeitrag versichern, muss man aber nicht.


    LG

  • @Gerold & Kati:


    Wird denn die 750er auch über Löcher in den Schiebern auf 27 PS gedrosselt? Wäre mir neu.
    (Wir sprachen ja hier über die 550er, die werksseitig mit den früher mal versicherungsrelevanten 27PS ausgeliefert wurde.)


    Und noch was:
    Bei der Versicherung geht's nach Leistung (oder Typklasse), bei der Steuer nach Hubraum (und Emissionsklasse).


    Gruß,
    Niels


    Edit: Ich muß mich berichtigen. Versicherungs(prämien)relevant sind die 27PS natürlich immer noch. Die 34PS-Grenze ist nur bezgl. der Fahrerlaubnis relevant.

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • Zitat


    Änderungen müssen immer genannt werden. Allerdings keine optischen Umbauten da es nur bei Autos in der Versicherung zuschlagpflichtige Teile gibt. Und die kann man mit Mehrbeitrag versichern, muss man aber nicht.


    HÄ?? ???
    Kann das sein, daß Du hier Haftpflicht, Teil- und Vollkasko durcheinanderbringst?

  • Leute ihr verwirrt mich :P


    Ich habe allgemein geschrieben @ makango. Natürlich sind die zuschlagpflichtigen Teile in der Voll(Teil)kasko relavanter wie in der Haftpflicht. Aber ich kann dir sagen, dass wenn du ungedrosselt fährst obwohl die Drosselung drin sein muss du weder in der Kasko noch in der Haftpflicht Versicherungsschutz hast. Nur in der Haftpflicht wird nach § 823 BGB geleistet und der VN (Vers. nehmer) wird in Regress genommen. In der Kasko ist lediglich die grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Und ob was grob Fahrlässig ist oder nicht, hängt vom jeweiligen Sachbearbeiter ab. So nun schweife ich zu weit ab...


    Mein Motorrad ist trotz der derzeigen 34 PS anstatt 72 PS mit 738 ccm versichert. Steht in meiner Police so drin.


    Sprich, bei Autos zb geht es nach Tarifklassen und Regionalklassen.


    Bei Motorrad nach Hubraum und Regionalklassen.


    Ich weiß nicht wie man ne 550er drosselt. Ich bin davon ausgegangen, dass es genauso easy ist wie bei mir. Mit so Plättchen.. Aber hier verlässt mich auch schon meine Ahnung von der Motorradtechnik ;D


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von kaddi ()

  • Zitat


    Aber ich kann dir sagen, dass wenn du ungedrosselt fährst obwohl die Drosselung drin sein muss du weder in der Kasko noch in der Haftpflicht Versicherungsschutz hast.


    Das war aber nicht meine Frage, sondern ob man auch die 750er über Bohrungen in den Schiebern auf 27PS drosseln kann. (Wenn man das will, um Versicherungsprämie zu sparen.)


    Zitat


    Bei Motorrad nach Hubraum und Regionalklassen.


    Bei welcher Versicherung ist das so, daß für Motorräder (=Krafträder mit mehr als 50ccm Hubraum) die Versicherungsprämie nach Hubraumklassen anstatt nach Leistungsklassen gestaffelt ist? Habe ich noch nie von gehört.


    Gruß,
    Niels

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • @ makango:


    wie eben schon geschrieben habe ich keine ahnung ob man die 750er auch über bohrungen drosseln kann. bei meiner 750er habe ich so plättchen.


    in meiner vers.police steht 34 PS, 735 ccm.. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass mein Betrag gleich ist wenn ich 72 PS angebe.


    Ausserdem bin ich in KFZ-Schaden nicht in KFZ-Antrag ;) ;D Sprich ich bearbeite Kfz-Schäden. Was mit Prämie und sowas zu tun hat, mache ich nicht. Ich kann mich aber gerne mal nachfragen wenn ich wieder gesund und auf der Arbeit bin.


    Lg
    kati

  • @Kati:
    Die 550er und die 750er kann man auf genau die gleichen Arten und Weisen drosseln! Die Gasschieber (die durchborten) sind sogar die gleichen. Vielleicht auch deine Plättchen?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • Zitat


    @Kati:
    Die 550er und die 750er kann man auf genau die gleichen Arten und Weisen drosseln! Die Gasschieber (die durchborten) sind sogar die gleichen. Vielleicht auch deine Plättchen?


    MfG


    hä? bei mir haben wir nix gebohrt. naja is nu auch egal

  • hi


    @Kaddi : du hast ja auch 34 PS nehm ich mal an !!


    Wenn du die 750er auf 27PS drosseln würdest dann hättest du so zu sagen die Doppelte Drossel drin mit Plättchen ( wie ich si euach hab) und den Löchern in den Schiebern !


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris ;D

  • Es gibt doch 2 verschiedene Arten, zu drosseln:


    1. "Plättchen", 34PS


    2. Vergaserschieber durchbohren, 27PS (die 550er wurde orginal mit 27PS ausgeliefert)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!


  • danke, endlich mal einer der mich versteht und mich aufklärt :D


    aber wozu drosseln auf 27 ps? *duck*


    lg
    kati

  • ganz einfach:


    als vor jahren ( ende achtziger anfang neunziger) der stufenführerschein herauskam waren für fahranfänger nur 27 statt der jetzt 34 hottehühpferdchen erlaubt. damals musste man dann nach zwei jahren auch noch ne aufstiegsprüfung machen- ich glaub 4 fahrstunden und praktische prüfung waren vorgesehen.


    ...bitte, bitte...hoffe jetzt ist alles klar 8)


    ;D ;D ;D

  • Zitat


    endlich mal einer der mich versteht und mich aufklärt


    ::)


    Zitat


    aber wozu drosseln auf 27 ps? *duck*


    Wie sowohl Muskelkater als auch ich schon geschrieben haben: Die 550er wurde werksseitig mit 27PS ausgeliefert. (Nochmal: In diesem Thread ging es ursprünglich um die 550er!)
    Die Versicherungen berechnen (auch) heute bei 27PS etwas weniger Prämie als bei 34PS, das ist aber das teure Umrüsten nicht wert, also eigentlich sinnlos. Und: mir ist bisher nicht bekannt, daß es bei der 750er überhaupt (mit gelöcherten Schiebern und mit Gutachten) geht.


    @jaantony:
    Das war der 1.4.1980 - Einführung des FS 1a. Damals gab's noch keine Zephyr.

  • Zitat

    @jaantony:
    Das war der 1.4.1980 - Einführung des FS 1a. Damals gab's noch keine Zephyr.


    hi-


    das glaub ich so nicht! hab irgendwann '89 meinen lappen gemacht und bin mir ziemlich sicher, dass das kurz davor eingeführt wurde. ich mein wirklich kurz davor ( keine neun jahre) weil ich mich erinnere, dass ich deswegen damals mit der raf sympatisierte ;D.
    nee, ernsthaft: ich war einer der ersten, die in den stufenführerscheingenuss kamen und einer der letzten, die nach zwei jahren eine aufstiegsprüfung machen mussten.
    abgesehen davon spielt das keine rolle, weil die kernaussage (34ps-grenze war mal eine 27ps-grenze) richtig ist.


    btw: hab noch ansaugblenden/27ps für die 11er rumliegen- braucht die jemand?
    ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    mfg

  • Zitat


    abgesehen davon spielt das keine rolle, weil die kernaussage (34ps-grenze war mal eine 27ps-grenze) richtig ist.


    War das nicht so, dass es dabei nur um die Versicherung ging und nicht um Führerscheine?
    Ich dachte, die Grenze wär schon immer bei 34PS gewesen. Liege ich falsch?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @jaantony:
    Ich bin mir da schon sicher, und da habe ich's überprüft. Oder interpretiere ich die Datumsangaben falsch?



    Zitat


    weil die kernaussage (34ps-grenze war mal eine 27ps-grenze) richtig ist.


    Stimmt, und da war ich auch logisch auf dem Holzweg :-\ Die 550er Zephyr wurde ja in die damals bestehende FS-Leistungsklasse "20kW" hinein gebaut.


    Gruß,
    Niels

  • @makango:

    Zitat


    @jaantony:
    Ich bin mir da schon sicher, und da habe ich's überprüft. Oder interpretiere ich die Datumsangaben falsch?


    jo, wenn du dies meinst, hast du recht:


    Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse 1a wenn zwischen dem 1.4.1980 und dem 31.12.1998 erworben


    hab so eine seite gesucht aber nicht gefunden und aufgegeben... ;D



    ich glaub aber noch immer, dass ich recht hab und auf der seite ein fehler liegt. ich weiss nämlich sicher, dass ich mich damals über den frisch eingeführten stufenführerschein geärgert habe. mein lappen ist vom juni 1989- deshalb glaub ich, dass sich auf der seite ein fehlerteufel eingeschlichen hat und es richtig 1.4.1989 heissen muss --- ist denn hier niemand in meinem alter und kann sich auch erinnern? :o


    @mK:
    jipp, du liegst da falsch. ;D

  • @jaantony: Ich weiß das auch nicht mehr so 100% genau, habe die Pappe ja schon 1976 gemacht, damals bei der Wehrmacht - ja ja, wir hatten's nicht leicht...


    Ich habe nochmal ein bißchen gestöbert und finde jetzt auch noch das Datum "1.4.1986":


    http://www.motorradonline.de/s…100jahre/06_nowitzki.html
    http://dip.bundestag.de/btd/13/020/1302031.asc
    http://www.fahrlehrerverband-b…mmel-Geschichte-80-89.htm


    Zu 1989 finde ich nix. Aber wie konnte man ab 1.4.1980 den FS 1a machen, wenn er erst 1986 eingeführt wurde? ???
    Google liefert zu "Stufenführerschein 1986" 113 Einträge aus Deutschland, zu "Stufenführerschein 1980" 201 Einträge. Seltsam.

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • So, nun muß ich auch noch dazusenfen ;)


    Erstmal ein Link zu den Führerscheinklassen damals und heute: klick


    Daraus kann man mühsam erkennen das es ab 1.4.1980 es die Klasse 1 B gab, für die damals neuen 80er.
    Ich hab noch 79 den alten 4er gemacht und durfte sie auch fahren :)
    Als ich dann 1981 den Klasse 1 gemacht hab war von 1A oder Stufenführerschein noch keine Rede.
    Das kam erst später, ich vermute ab 1986.
    Ich hab nämlich (aufgrund Verlustes sämtlicher Papiere in Roskilde ::) ) 1987 einen der schönen rosafarbenen Scheine >:( bekommen und da ist die Klasse 1A schon aufgeführt.


    Zu den 27 PS:


    die wurden meines Wissens 1977 eingeführt: als Versicherungsklasse
    Bis dahin galten in der Haftpflicht nämlich noch die ccm als Maßstab, danach (leider) nicht mehr.
    So ist es übrigens bis heute geblieben, nur ist inzwischen der Preisunterschied zwischen 27 und 50 PS so gering das er nicht mehr ins Gewicht fällt, damals kosteten 50 PS gut doppelt so viel....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Zitat


    Google liefert zu "Stufenführerschein 1986" 113 Einträge aus Deutschland, zu "Stufenführerschein 1980" 201 Einträge. Seltsam.


    Vielleicht wurde das ja in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt?


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!