Vorderradbremse schleift

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Vorne am Rad ist ein schleifendes Geräusch zu hören. Wenn ich die Bremse ziehe verschwindet es für die Dauer der Bremsung.


    Das Geräusch ist jetzt seit zwei Monaten zu hören. Zwischenzeitlich hab ich
    Bremsbeläge erneuert
    Bremsflüssigkeit gewechselt
    Bremskolben ausgebaut, gereinigt und gefettet


    Die Bremsscheibe hat auch keine Unwucht.


    Also ich bin ratlos. Wenn nix hilft dann werde ich wohl in die Werkstatt müssen.


    Greetz Stefan

  • also bei mir is des schon immer so und mir wurde aber auch gesagt in der werkstatt und auch hier schon, dass des genauso zur zephyr gehört wie das rasseln und klappern im motorraum :))

  • Ganz leichtes Schleifen ist wirklich normal, das bewirkt die Rückstellung der Bremsbeläge. Nur wenns während der Fahrt deutlich zu hören ist wirds gefährlich:
    Weshalb dann da was schleift liegt an den Bremsstaub-Ablagerungen an den Bremskolben. Dieser feine Dreck ist äußerst hartnäckig und wird, wenn er nicht entfernt wird, die Bremskolben immer schwergängiger machen so daß sich die Beläge nicht mehr zurückstellen können.



    Macht das Zeug bloß runter aber achtet drauf nicht die Beschichtung der Kolben zu zerstören!


    P.S. ich hab aus diesem Grunde mal ne festgefressene Bremse gehabt.....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hi,


    das Geräusch hab ich auch schon ne Weile...
    wie mach ich die sauber ? muss ich da alles auseinander bauen oder nur soweit als wenn ich Beläge wechseln will ?
    ned das dann ganrix mehr geht ^^ ;D :D


    Zwei Finger zum Gruß !!
    Chris

  • Moin,
    wie beim Belagwechsel, da mach ich das grundsätzlich mit seitdem :D
    Also Sattel lösen, Beläge raus, Anschlagblech runter und dann die Kolben vorsichtig etwas weiter rausdrücken.
    Dann kannst du mit Bremsenreiniger und nem Lappen den Schlarz lösen. Schön einweichen und immer wieder bis die Kolben goldfarben glänzen.
    Auf keinem Fall mit Schleifpapier oder scharfkantigem Werkzeug beigehen!


    Übrigens: hab jetzt andere (dickere) Bremsscheiben drauf und es schliff gleich wieder. Also gestern ne Stunde in Bremskolbenreinigen investiert und alles ist gut :D

  • Mit dem Kolbenrausdrücken ist das so eine Sache- nicht das sie einem aus versehen raus springen, wenn schon, dann richtig machen!
    Sattel abschrauben, auseinandermontieren und säubern:
    Sprich die Manchetten und Staubringe wieder fit machen- man glaubt gar nicht was da so alles an Dreck drin sein kann! Das ganze sollte man dann auch am Hauptbremszylinder der Pumpe machen, dann hat man die nächsten Jahre wieder Ruhe und auch gleich frische Bremsflüssigkeit. Am Ende alles zusammenbasteln, mit Kupferpaste die Kolbenflächen abschmatzen und gut ist.

  • Hallo Stefan,


    nicht gleich in die Werkstatt, ist ganz harmlos.
    Sind die Andruckbleche oben auf den Belägem. Die verlieren nach einiger Zeit ihre Vorspannung. Einfach ein wenig nachbiegen und die Geräusche sind weg.


    Knut ;)

  • Gerade bin ich auch mit einer schleifenden Vorderradbremse bei einer 550er konfrontiert worden. Sie schleift jedoch nicht durchgehend, sondern offenbar nur an einer Stelle. Das Schleifen lässt einige Zeit nach dem Bremsen nach, verschwindet aber nie ganz.
    Ich vermute, dass es eine leichte Unwucht in der Scheibe ist, kann aber nicht genau abschätzen, ob davon irgendwelche Gefahren ausgehen, bzw. ob mit einem diesbezüglichen Mängelbericht vom TÜV zu rechnen ist, der hohe Kosten nach sich zieht.
    Da das Motorrad sonst einen recht soliden Eindruck macht, würde ich es ansonsten gerne kaufen, sofern es sich um eine Bagatelle handelt, die einfach zu beheben geht. Unangenehm hört sich das schon an.


    Rainer

  • Wenn ich mit meiner 550er sehr stark bremse, schleift die Bremse vorne auch an nur einer Stelle an der Bremsscheibe. Wenn ich dann die Bremse leicht ziehe, dann ists wieder fast weg.
    Ich würd sagen, das ist normal!
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    Gerade bin ich auch mit einer schleifenden Vorderradbremse bei einer 550er konfrontiert worden. Sie schleift jedoch nicht durchgehend, sondern offenbar nur an einer Stelle. Das Schleifen lässt einige Zeit nach dem Bremsen nach, verschwindet aber nie ganz.
    Ich vermute, dass es eine leichte Unwucht in der Scheibe ist, kann aber nicht genau abschätzen, ob davon irgendwelche Gefahren ausgehen, bzw. ob mit einem diesbezüglichen Mängelbericht vom TÜV zu rechnen ist, der hohe Kosten nach sich zieht.
    Da das Motorrad sonst einen recht soliden Eindruck macht, würde ich es ansonsten gerne kaufen, sofern es sich um eine Bagatelle handelt, die einfach zu beheben geht. Unangenehm hört sich das schon an.


    Rainer


    Hallo Rainer,


    es ist völlig normal, dass die Bremse leicht schleift. Die Kolben gehen nie ganz wieder in den Sattel zurück und durch die Unwucht einer jeden Bremscheibe entsteht dieses Geräusch. Ganz besonders merkst Du dies wenn das Moped in der Garage z Bsp geschoben wird. Auch da schleift die Bremse etwas.

  • rainer:


    ein ähnliches problem hatte ich mal an meiner 11er. es war sogar schon ein leichtes pulsieren im hebel zu spüren. nachdem ich fast die scheiben wechseln wollte hab ich von ganz billigen belägen von einem der grossen drei auf hochwertige ebc gewechselt- danach war das komischerweise sofort weg und ist nicht mehr aufgetreten. ka woran das gelegen haben kann aber ansonsten mal den tip vom knut probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!