Ansaugstutzen einbauen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Frank,
    jetzt wirst Du aber beleidigend... ich bin Wahlharzer, aber klar auf der Westseite (!!) und gebürtiger Ruhrpöttle(stolz) ! :D
    Da laufen 2 Zylinder nicht gerade sehr mager :o Dieser Sache wirst Du Dich wohl noch annehmen müssen. Das Versagerproblem ist noch nicht behoben, ganz klar.
    Die möglichen Ursachen spezifisch der Vergaser nannte ich schon. In einem anständigen( 8) )Labor verfügt Ihr bestimmt über Stickstoff, Argon etc.... als Chemikant weiss man soetwas schließlich ;) So ist das "Fluten" der Düsen und Kanäle mit Druck kein Problem mehr. Schwimmernadeln prüfen, um eine Synchronisierung wirst Du leider nicht herum kommen. Aber gemach...erst mal schauen wie sie nach der Sache läuft. Denn der Mechanico hat ja nicht so arg einjustieren müssen. Deshalb wird sich das auch noch nicht so stark auswirken, wenn die Vergaser nicht gleich 100%ig synchron laufen. Dann schau'n wir mal. Sonst musst Du wohl mal ins Feindgebiet kommen ;D


    Grüsse,
    Stefano

  • @ Stefano, ich wollte auf keinen Fall beleidigend sein!!!
    bin gebürtiger Wuppertaler, also gar nicht so weit weg.
    Ich bin als techn. Assistent in der Biochemie, mit den Gasen sieht es nicht so gut aus. Co2 ist nicht unbedingt, das Mittel der Wahl, will ihn ja nicht vereisen und N2 gibt es bei uns nur in flüssiger Form.
    Übrigens würde ich gerne mal ins Feindesland kommen, wenn es denn nicht zu viele Umstände macht.
    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    so...Du möchtest Dich also in das "gelobte Land" wagen ?
    So denn ! Wuppertaler bist'e? War mal meine "2.Heimat". Langjährig der Damenwelt zu Zeiten des Lebens meiner Herkunft (GE) in Elberfeld und Ronnenberg mindestens an 3 Tagen der Woche sehr zugetan ;D Hab nun aber dem weltlichen völlig abgeschworen ;) Melde Dich wenn Du mit Deinem Versager nicht weiterkommst.


    Grüße und mit weiterer Unterstützung dem östlichen Strassenbau dienend (knirsch)


    Stefano

  • @ Stefano, war heute noch mal beim Kawaman. Der sagte dann Dreck im Vergaser könne es auf keinen Fall sein, da ich in den oberen Drehzahlen genug Saft hätte. Er wollte mir zuerst auch nicht glauben, daß vor der Syncronisation die Kerzen Ok waren. Also tuckerte ich noch mal nach Hause und brachte ihn die alten Kerzen. Da wußte er erst auch nicht weiter und philosophierte über gebrochene Kolbenringe. Wir sind dann so verblieben, nachdem er mehrfach betone, sich an die Kawa-Sollwerte gehalten zu haben, daß er am Montag die Batterie noch mal überprüft. Evtl. wollte er die Gemischschrauben an Vergaser 1/2 noch verändern. Denn ich habe entschieden, daß es mir zu heiß ist, die Vergaser komplett zu zerlegen. Da werde ich wohl an meine Grenzen kommen. Wieder zusammengebaucht und die Häfte ist noch übrig. Ansonsten wäre ich, über einen Ausflug in den Harz nicht abgeneigt. Habe mich sehr darüber gefreut! Ob es der grüne Mann nun hinbekommt oder nicht. Von Leipzig aus sind es, glaube ich ca 150- 200 km.
    Ansonsten noch mal Vielen Dank!
    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    na Hut ab...nun sind auch noch die Kolbenringe gebrochen ;D
    Da bin ich ja mal gespannt. Nur die Kosten dieser Diagnose soll er mal selber übernehmen :D Wenn er davon überzeugt ist kann er ja mal auf eigene Kappe die Kompression prüfen.
    (wie schon mal in einer vorhergehenden Email angedeutet:schaden kann's eh nicht)
    Daß hier und da mal Ventile im Laufe der Zeit undicht werden, ok. Aber daß (darauf liefe es ja hinaus, weil 2 Zyl. schlecht laufen) gleich Kolbenringe von 2 Zylindern ganz plötzlich platt sind.... :-\
    Ich hab Dein Gerät nie gehört oder gesehen, aber dann liefe sie eigentlich, im unteren wie auch im höheren Bereich wie eine mit Backsteinen gefüllte Waschmaschine. Macht der Typ Faxen, die nichts bringen, sieh getrost von Rechnungsbegleichungen ab 8) Ich drücke Daumen. Wenn's denn soweit ist .. ganstö jö ma sehr görn wön Laibsisch rübermochen !! Mit oder ohne Schraubarbeiten biste gern willkommen. Können dann ja über Protonen, Neutronen und Microben etc. philosophieren. Is doch mal was anderes als Zephyren ;D


    Grüsse,
    Stefano

  • Moin zusammen!


    Ich stör ja nur ungern eure traute Zweisamkeit ;D ;D ;D
    aber die beiden schwarzen Kerzen brachten mich auf einen Gedanken: was sagt eigentlich der Schwimmerstand?
    Nur von einer leicht geänderten Synchronisation werden keine Kerzen rabenschwarz, da muß mehr im Busch sein und verhakte Schwimmer können bei Ein-und Ausbau der Vergaser schon mal vorkommen. Oder ein Stückchen Dreck das sich im Nadelsitz breit gemacht hat.
    Also tarier dein Moped mal waagerrecht aus (links/rechts), klemm einen durchsichtigen Spritschlauch an die Ablaßöffnung, öffne die Ablaßschraube und miß in der Mitte der Schwimmerkammer an der Kante zum Vergaseroberteil. -0,5mm bis + 1,5mm zur Kante sind die Sollwerte.
    Viel Erfolg beim prüfen :)

  • Hi Chris,
    wie kommst Du denn darauf, daß Du störst :D Wir freuen uns doch, daß Du Dich an unserem Reigen beteiligen möchtest ;)
    Also zur Wiederholung: die Vergaser waren nicht zerlegt, nur ausgebaut, sodaß ein Fehler beim Zusammensetzen eigentlich nicht passieren konnte.
    Sie lief vorher dem Kerzenbild nach gut, hatte aber ein "Loch" im mittleren Bereich. Erst nach der Synchronisierung zeigten sich 2 Zylinder plötzlich von der schlechten Seite. Ich habe die Schwimmernadeln als Fehlerquelle schon selektiert. Nur wagt sich Frank da nicht so recht daran, den Vergaser zu zerlegen. Wenn alle Stricke reissen, muß er sie mal in den Harz mitbringen. Ich möchte aber, um den Bereich der Ventile auszuschließen, eine Kompressionsprüfung gern vornehmen. Nur weiss ich nicht, wie schlecht die Maschine wirklich läuft und demnach, wenn Frank rund 300 km zu mir in den goldenen Westen kommt möchte ich noch größeren Schaden vermeiden. Ab einer gewissen Laufleistung und mit schlechterem Verbrennungsbild ist die 750er nicht gerade sehr dankbar.. :( Ich hoffe nur sein derzeitiger Schrauber besinnt sich, schaut ganz tief in sich hinein und faselt nicht irgentetwas von gebrochenen Kolbenringen... ;D
    Chris...da ich ab Samstag auch beim ZTR-Treff bin können wir das gern weiter diskutieren 8)


    Grüsse
    Stefano

  • 300 km, da hab ich mich in Geographie wieder blamiert.
    Zum Zustand meiner Zephir, sie hat halt bei 3000 ein Loch (mal etwas übertrieben, als ob ich auf der Bremse stehe), zieht nur etwas wiederwillig hoch. Läuft aber dann wunderbar, hab mal ausprobiert, zieht dann gut auf 180. Da ich ein eher gemütlicher Fahrer bin und leider bei meinem Weg zur Arbeit fast nur in der Stadt fahre, "brauche " ich den Drehzahlbereich oft. Außerdem möchte ich auch, das die Zephyr sauber läuft, denn "lebe" in der Angst von Folgeschäden. Nur leider wie schon beschrieben bin ich leider kein Schrauber und hab auch nicht im Lotto gewonnen. Zur Anmerkerung hat sie nur 14.000 km. Hab auch schon mal den Händler angerufen, bei den ich sie gekauft hatte. Der sagte bei ihm wäre alles OK gewesen, muß zu meiner Schande eingestehen, daß es ein Liebeskauf war und ich mit der Kilometerleistung nicht mit solchen Zicken gerechnet habe.
    chris mit den Tip hab ich leider nicht ganz verstanden, wie kann ich bei eingebauten Zustand das mit dem Schwimmer kontrolieren. Ich dachte zum abschrauben der Schwimmerkammer muß ich die ganze Vergaserbatterie zerlegen?
    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    so ganz verstehe ich das auch nicht :o Chris will wohl auf den Schwimmerstand hinaus. Wohl ist es noch zu früh am Morgen für uns beide...gääähhhn ! Das kann er mir mal in Bochum am Woe erzählen, vor oder nach dem 28ten Flens ::)
    Wenn das "Loch" so klein ist wird man es wohl stopfen können....bei 14tkm ! Der Onkel Mechanico soll seine Einstellungen nochmals prüfen, dann drehe nochmals eine größere Runde und schau Dir die Kerzen an. Im Ausdruck dieser optischen Möglichkeit ist die 750er sehr stark.
    Nun muß das Teil aber bald mal laufen, kann doch nicht angehen ;D


    Schönes Woe, Grüsse,
    Stefano

  • Also nochmal langsam: der Schwimmerstand ist auch bei eingebauten Vergasern meßbar. man benötigt nur einen durchsichtigen dünnen Spritschlauch, einen kleinen Inbusschlüssel (ich glaub 3mm) und für Vergaser Nr. 2 gelenkige Finger ;D


    Wenn der Schwimmerstand stimmt (beim 1. Zylinder prüfen reicht)
    hat sich mein Verdacht erledigt ;)
    Falls nicht muß natürlich der Versager raus, aber durch die Prüfmethode spart man sich die ganze Ausbauerei auf bloßen Verdacht.


    So, und nun hoffe ich dass es morgen früh nicht so regnet wie heute, dann komm ich doch noch nach Bochum.
    Heute morgen war es mir doch zu ungemütlich, hat auch Hunde und Katzen geregnet hier >:( >:( >:(

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • So, da es bei uns heute nicht geregnet hat, habe ich chris Rat befolgt. Hab bei Vergaser 1,2,4 Schwimmerkammer abgebaut, ging übrigens mit kreuzschlitznuß ganz gut. An Vergaser 3 kam ich nicht richtig dran, da hab ich dann die Finger von gelassen. Schwimmerkammern waren alle 3 sauber. Hauptdüse mal rausgeschraubt und mit Mund und Schlauch ausgeblasen, war aber nichts zu sehen. Müssen die Schrauben, der Schwimmerkammer eigendlich eingeklebt werden?
    Nun, das erstaunliche, hab die Standgasschraube hochgedreht und siehe da, das Loch, ruckeln ist fast weg. Nach ca 80 km Probefahrt (Landstraße), sehen die Kerzen zwar nicht optimal, aber bessser aus. Braucht vielleicht etwas länger. Nur habe ich jetzt wieder das Problem, wenn ich ab 3500 vom Gas gehe, bleibt die Drehzahl einige Sekunden stehen. Motorbremse ist dann auch nicht so dolle. Drehe ich das Standgas wieder runter, fällt die Drehzahl beim Auskuppeln normal ab, aber das Ruckeln ist wieder da. Mal schauen was der Kawamann morgen sagt, beim letzten Male meinte er der Gaszug müsse gefettet werden.
    Ich hoffe es hat beim Treffen nicht geregnet.
    Eine schöne Woche
    Gruß Frank

  • Gerade hab ich meie Zephyr vom Händler geholt. Erst mal das Positive, es hat nichts gekostet, aber auch nichts gebracht. Das die Drehzahl nach dem Auskuppeln nicht runter geht, läge vermutlich an den Schiebern und die müssten dann neu rein. Dem Mechanico fällt dan auch nicht mehr ein, reinigen brächte auch nichts. Sie fährt zwar nicht sauber, aber ab 3500 liefe sie doch OK. Da kann man sich doch auch dran gewöhnen. Man könne doch die nächste größe Inspektion schon bei 16.000 km machen und noch mal nachschauen. Ob es denn größere Schäden nach sich ziehen würde, könne er bei der Sachlage nicht so genau einschätzen.
    Da bin ich doch erst einmal Sprachlos.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    da bin ich aber auch sprachlos! :o
    Na gut... fast! ;D ;D ;D
    Ebenso wie bei der Aussage zu den "schlecht geschmierten Gaszügen" stellen sich bei der Aussage deines "Mechanicos" mir sämtliche Nackenhaare auf.
    Entweder der Typ hat keine Ahnung oder er wil dich für dumm verkaufen!
    Ich habe den starken Verdacht das dieser "Experte" beim Synchronisieren an den Gemischregulierschrauben rumgespielt hat.
    Zumindest ist das die simpelste Erklärung für die schwarzen Kerzen und das Loch beim Hochdrehen.
    Wenn das zögerliche Abfallen der Drehzahl vor Anheben der Standgasdrehzahl nicht der Fall war kann es mit Sicherheit nicht von hakenden Gasschiebern kommen.
    [size=3]So ein Blödsinn!!!![/size]
    Da schwillt mir echt der Kamm bei!


    Langsam zählen: 21, 22, 23,.....
    So, jetzt bin ich wieder ruhig ;)


    Such dir lieber eine andere Werkstatt oder besuch den Stefan(o), aber mach um diese dubiose Werkstatt lieber einen Bogen. Der Typ verschlimmbessert doch jedesmal mehr.
    Mal interessehalber zum technischen Verständnis 8) ;):
    auf welche Drehzahl hast du das Standgas angehoben und an welcher/welchen Schrauben dafür gedreht?

  • Hi Frank,
    Woe war super, Wetter stark bewölkt, aber beständig trocken. Das Begrüssungsflens hab ich mit Chris auch getrunken ;D Hat Dein "Mechanico" 'ne Vollmeise... mal ehrlich ? Es liegt doch recht nahe, daß er die Werte an den Vergasern zu dessen Ungunsten verstellt haben muß. Vor der Einstellung war das Kerzenbild prima. Kaum daß der Simson-Bastler da dran geht und "synchronisiert", ändert sich das Kerzenbild 2er Zylinder zu "fett". Mein Tip, wechsel schlagartig die Dorfschmiede. Wer den Rat gibt, die Inspektion vorzuziehen, also erst einmal noch 2tkm weiterfahren, dann schaut er mal...hat die Einschläge nicht gehört. Zumal er selbst gar nicht weiss, ob Schäden entstehen können >:( !! Wenn etwas passiert, sagt er Dir wohl, Du hättest die Inspektion
    schon bei 14tkm machen sollen, damit er etwas hätte retten können, oder wie jetzt ??? Bewege die Fuhre zu einer Fachwerkstatt, damit die Verbrennungswerte passen. Nimm lieber ein paar Kilometer inkauf. Ohne ordentliches Verbrennungsbild wird kein anderer Fehler vorerst auffindbar sein. wenn Du am Standgas, der schwarzen Rändelmutter unterhalb der Vergaser, drehst, kann sich die Verbrennung nicht bessern. Oder hast Du Dich anderer Schrauben bedient ?


    So denn, ich hoffe, Du wirst fündig einen Fachmann zu finden, der ausser Eieruhren noch Einstelluhren für die Vergasersynchronisierung hat.


    Stefano

  • Zu Anfang nochmals vielen, vielen Dank, besonders Dir Stefano!
    Sonst wäre ich gewiss schon verzweifelt.
    Gedreht hab ich nur an der scharzen großen Standgasschraube! Drehzahl von ca 800 auf 1800 (Drehzahlmesser). Neue Werkstatt suchen ist so eine Sache, zum einen ist dies schon die Zweite. Das mein Vertrauen in Mechanico, nicht umbedingt verstärkt hat. Und zum zweiten bin ich bis jetzt schon um 300, - € ärmer geworden, das meine bessere Hälfe nicht unbedingt begeistert, da sie eher Konservenfahrerin ist.
    Haltet mich jetzt nicht für total bescheuert, ich versuche halt alle Möglichkeiten, zur Eingrenzung. Hab heute mal Normal getankt,
    Jetzt hab ich das Gefühl, sié braucht noch länger bis die Drehzahl wieder unten ist. Das Standgas war auch etwas höher. Sofern ich das nach 5 km sagen kann.
    Also noch einen schönen Abend, ich darf jetzt nochmals kurz arbeiten.
    Gruß Frank

  • Hi Frank,
    kein Problem :) Leider haben wir ein Entfernungsproblem, sonst hätte ich mein Öhrchen längst angelegt. Bei einer Ferndiagnose kommt man schwer auf den Punkt. Sehe ich ein, da es schwer ist Synthome zu beschreiben. Ich kann auch Deine Wut verstehen. Nur scheint der Mechanico mehr falsch, als richtig hantiert zu haben. Und das hat Dich nix zu kosten !! Denn....
    Leerlauf auf 1800 U/min ? Anders läuft sie nicht, ohne auszugehen ? Ist aber entschieden zu hoch. Da passt etwas ganz und gar nicht.
    Normalbenzin muß sie verdauen können, ist ja darauf ausgelegt. Die Werte des Versagers passen denn ? Hat der Typ das nochmals geprüft ? Leider hab ich keine Messuhren. Anschaffung halte ich nicht für lohnenswert, da ich seit Einbau meines Dyno-Kits vor 9 Jahren und vor 45tkm niemanden mehr daran spielen ließ. ich verstehe Dich aber richtig (bin auch nicht mehr der Jüngste)...vor der Synchronisierung hatte Dein Moppet nur ein kleines Loch zwischen 3+4000 U/min. Erst seit Einstellung des Mechanicos
    änderte sich der Motorlauf so drastisch wie er halt läuft und das Kerzenbild 2er Zylinder wurde plötzlich auch mies, oder ?
    Wenn dem so ist hat der Dussel ganz entschieden eine Fehleinstellung vorgenommen. Und dies ist von ihm umgehend kostenlos zu korrigieren und nicht erst irgentwann. Laufen muß sie im Stand, auch wenn da ein kleines Loch ist. Tat sie ja auch bevor der Typ daran "einstellte". Da solltest Du ihm auf die Füsse treten.
    Das kann alles nicht war sein, sonst werd ich da mal anrufen >:( Der "Vorherzustand" ist wiederherzustellen. Mit 1800 im Stand ist das erst recht daneben. Kam vorher mit rund 900 bis 1000 ja auch klar, or what !! ;D
    Grüsse,
    Stefano

  • So, der zeitliche Ablauf.
    - läuft unrund bei 2500 ein starkes rucken, geht im Stand aus
    - Ansaugstutzen ausgewechselt, Lufi neu
    - ruckeln besser, loch besser aber bei 2800 noch da, geht im Stand immer noch aus.
    -mechanico Vergaser syncronisiert, nur geringe Einstellungen verändert, Motorrad bleibt aber bei Drehzahlen ab 3500 stehen und geht langsam nach unten. läuft im Stand.
    -Standgas etwas heruntergedreht, Drehzahl geht normal herunter, Kerzen Zylinder 1 2 schwarz
    -Standgas wieder hochgedreht, Kerzen sehen wieder besser aus.

    Wenn sie kalt ist hat sie Aussetzer, Fehlzündungen (nicht gewaltig) wahrscheinlich Zylinder 1 2
    Harz ist es wirklich so weit, soll doch schön sei
    vielleicht ein kleines Zephyr Treffen.
    Gruß und gute Nacht
    Frank

  • Hi Frank,
    ich denke ein persönliches Treffen ist wohl ziemlich unausweichlich :) In den nächsten 3 Wochen bin ich allerdings im Urlaub 8) Solltest Du die Probleme bis dahin nicht behoben haben kannst Du mir gern eine private Mitteilung senden. Dann sollten wir uns telefonisch kontakten und weiteres besprechen. Ich möchte nur nicht riskieren, daß 2 Zylinder so miserabel laufen, sodaß mit schlimmeren Folgeschäden zu rechnen ist...birgt Risiken auch im täglichen Gebrauch :o Da muß ich mir dann noch Gedanken über den Ablauf machen. Sodenn...ich hoffe auf eine Erleuchtung Deines Mechanicos. Wie gesagt, der Fehler lässt sich schwer aus der Ferne genaustens eingrenzen, da geht es an's Prüfen. Meld Dich.
    Mit mächtigem Daumendruck ;)
    Stefano

  • So jetzt hätte ich fast vergessen, die Lösung des Problemes mitzuteilen.
    War dann noch mal beim den Händler, bei dem ich die Zephyr erworben hatte. War richtig sauer nachdem ich gemerkt hatte, daß sie in unterem Drehzahlbereich nur auf drei Pötten läuft. Der Herr hat sich dann doch erbarmt, die Maschine aunzuschauen, nachdem er das Fiasko live erlebt hatte. Das Rätsels Lösung waren die Lehrlaufdrüsen. Alle verdeckt und eine sogar ganz zu. Zudem kann eine Synchronisation, die laut seinen Angaben unter aller Sau war. Die Dame läuft jetz wie eine Eins. :) :) :)
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!