Speichenfelgen zentrieren

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    endlich habe ich es geschafft, meine hintere Speichenfelge mal zum Zentrieren zu bringen. Der Meister hatte die Felge eingespannt und etwas in Bewegung gebracht.


    Er fing an zu schimpfen ("...das ist wohl ´ne Kawa-Felge neueren Baujahres, oder...??)


    Ich: "Naja..neu!?..halt 97er."


    Wie er ausführte, ist die Qualität der Zephyr-Felgen wohl unter aller Kanone. Eine 30 Jahre alte Z900-Felge würde dagegen laufen wie eine Gussfelge.


    Auf jeden Fall kann er nicht garantieren, dass die Felge jemals wieder ordentlich läuft, na Mahlzeit :o


    Er hatte mir auch die kritischen Punkte an der Felge gezeigt; und tatsächlich...sieht wirklich nicht sehr sorgfältig verarbeitet aus.


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

  • Zitat

    Er hatte mir auch die kritischen Punkte an der Felge gezeigt; und tatsächlich...sieht wirklich nicht sehr sorgfältig verarbeitet aus.


    Hallo Carsten,


    welche sind's denn?


    Meine Felgen haben 65000 km hinter sich, und da wackelt nichts, selbst bei 200+ :)

  • Der soll sich mal ein wenig Mühe geben und etwas nachrichten.
    Ein minimales Resteiern ist sicherlich auch normal und nicht kritisch.


    Du wird mit Sicherheit einen Unterschied merken, wenn es so dolle war.


    Meine ist kommende Woche dran mir neuen Speichen und Reifen.


    Gruss
    Bernd

  • @Dieter: Es sind die Schweißpunkte/-nähte, die nicht richtig zusammengebraten sind. Dadurch kam es wohl zu Verzug im Felgenring. Wie der Meister vermutete, ist das schon von Anfang an mit den Nähten, gerissen ist da nichts. Schlimmer wirds jetzt auch nicht mehr. "Wackeln" tut da bei 200 auch nix; aber wie sieht denn das aus ? Und ein dummes Gefühl bleibt und der Ärger über die Qualität auch.


    bernd: Meister Schlepps tut sein Bestes. Ganz ruhig wird er die Felge aber wohl nicht mehr bekommen, sagt er.


    Umbauen auf anderen Felgenring hatte ich auch angesprochen.


    1. Schweineteuer
    2. Zubehör-Felgenring gibts nur in Alu oder Edelstahl; sieht dann anders aus als das Vorderrad.
    3. Original Kawa-Ring hat er abgeraten. Scheiss-Qualität; kennt er schon; kann ich mir sparen.


    Das kann ja noch heiter werden, ich krieg´echt die Krise !!!



    Edit: Also... um noch mal die "Normalos" unter uns zu beruhigen: Die Verarbeitungsmängel sind natürlich nur im direkten Vergleich zu den TOP-Felgen des Speichen-Fachbetriebes augenscheinlich. Die Nachrüst-Felgen sind "high-end", während die Kawasaki-Erstaurüster-Qualität eher low-tech ist. Das eiern meiner Felge ist nur optischer Natur und im Fahrbetrieb natürlich nicht spürbar. Es ärgert mich trotzdem !!! >:(

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1100 ()

  • Hi Carsten,


    dies kannst du auf viele Punkte unseres Moppeds übertragen.
    Du musst deine perfektionistische Einstellung ändern , sonst wirst du den Spaß verlieren. Das ist halt bei den c4´s so.


    Ich kann dir nachfühlen, denn im inneren meines Herzens
    bin ich auch zu eigen mit meinen Dingen.


    Die C4 ist ein Mythos mit vielen kleinen Unzulänglichkeiten.
    Angeblich macht sie das so liebenswert.


    So long :) :) :)

  • Hi Carsten,


    kann Dir dies mit den Felgen nachfühlen.


    Um was richtig Gutes zu bekommen habe ich in neue originale Felgenringe investiert.


    Und was kam ??? Neue Ringe zwar aber mit etwas Flugrost auf der Felge wo der Reifen drauf sitzt. Fährt man am Felgnenring außen entlang, merkt man sehr genau die Schweissnaht.
    Wenn ich Neuteile will, dann will ich Neuteile! Eine Rückgabe an Kawa kam wegen 40 % Einlagerungskosten nicht in Frage. Auch hier kann man nur den Kopf schütteln. Neuteile mit Lagerschäden verkaufen und dann für die Rückgabe des Schrotts noch abkassieren. Ich habe ja auch nicht mit Monopoly-Geld bezahlt sondern echte Scheine rüber gereicht
    Na ja Captain Laser und Earl haben das dann insoweit gerichtet, dass man wenigstens
    gut damit fahren kann und die Optik stimmt. Ansonsten habe ich meine Ansprüche halt auf 110% zurückgeschraubt ;D ;)

  • Hey!
    Ich würde mir vieleicht überlegen die Ringe aus dem zubehör zu kaufen!
    Wenn du dein mopet noch länger fahren möchtest!
    und jedes mal wenn du das hinterrad dir ansehen mußt dich ärgerst!
    Dann lieber einmal richtig und dann hast du ruhe!
    ist zwar erst einmal viel geld aber ich denke das es besser ist!
    Aber das ist meine meinung so würde ich es machen!
    vieleicht würde ich auch über einen breitern Ring hinten nachdenken?
    Gruß jebocky

    fotos.web.de/jebocky66/Motorraeder

  • @HD: auf 110% bin ich auch schon runter. Tiefer geht nicht ! Das mit den "beschädigten" (Neu-)Original-Felgen ist allerdings interessant und meines Erachtens völlig unzumutbar. Ein Fall für die Advocard.


    jebocky: Austausch war auch mein erster Gedanke. Dafür brauche ich aber mehr Zeit.


    1. möchte ich dann natürlich auf 5,5" umrüsten, mit TÜV-Segen und allem pipapo; muss ich mich also erstmal schlau machen. Ist ´ne Aufgabe für den Winter.
    2. ist der 170er Reifen gerade nagelneu
    3. soll die hintere Felge so aussehen wie die vordere (chrom). Wie oben geschrieben, meint der Meister, dass nur noch Alu oder Edelstahl produziert wird.


    Wer weiß, was sowas in etwa kostet ?

  • Hey
    dann lass dir das Rad erst mal so einstellen das du fahren kannst!
    Denn wenn du auf 5,5 umrüsten möchtest könnte es sein das die speichen auch anders sind!
    mein 5,5X17 soll glaube um 300€ kosten!plus speichen
    hier im forum ist jemand der einen solchen Radumbau macht !
    gruß jebocky

    fotos.web.de/jebocky66/Motorraeder

  • Jo, das Rad ist schon eingestellt. Höhenschlag ist weg, der Seitenschlag ist deutlich geringer als vorher, aber nicht komplett behoben.


    So geht das erstmal, bis der BT020 wieder runtergefahren ist. Man wird ja bescheiden ;)


    Dann kommt ein 180er drauf, ich werd´dann mal den Z6 probieren.

  • Meine Räder sind jetzt auch VA bestückt und mit neuen Reifen.
    Prima rund und neues Fahrgefühl.
    Folgt morgen noch das neue Gabelöl und feddich.


    Gruss
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!